Schaf- und Ziegendatenbank, Meldepflicht und Begleitpapiere

YetiNebelwald

Beitrag von YetiNebelwald »

Das macht mich richtig unglücklich!

Ich freu mich über alles Natürliche, trage selbst keinen Körperschmuck und will niemanden dazu zwingen. Erst recht nicht meinen beiden lieben.
Ich finde es ist total die "Verstümmlung"
Wie sehen die denn dann aus.

Gibt es keine Alternative? Nen Passfoto oder so?

Der kleine grüne Mann in meinem Kopf fragt mich woher ich weiß, dass er grün sei....

Freund des Pukas
Girly0815

Beitrag von Girly0815 »

hallo,

da kann ich dir nur zustimmen. häßliche ohrmarken kommt mir nicht in die tüte. das kann ich meine beiden damen einfach nicht antun. hier nochmal meine frage. wie sieht es aus mit einem chip wie bei huftieren(pferde, esel) oder auch hunden machbar.

das wäre für mich eine alternative. stört dastier nicht und die betrachter auch nicht.

Liebe Grüße aus Adelsberg, von Carola, den Eseldamen Lilly, Emma und ihrer Elenor und den Ziegendamen Goldy und Chipsy und dem kleinen Jacky.
Mountain Meadows

Beitrag von Mountain Meadows »

Das Thema wurde schon gaaaanz oft hier behandelt... Suchfunktion "Ohrmarke"... ;-)
Aber es gibt nur eins, was Pflicht ist... Leider... Ohrmarken... Chippen darf man nur zusätzlich, aber nicht ausschliesslich.
Man kommt leider net drumherum...

Gun robh dion air t-ionmhag
(Möge das, was Du schätzest, sicher sein)

Tine
Amelie

Beitrag von Amelie »

YetiNebelwald hat geschrieben:
Das heißt ich muß meine Biester wirklich piercen lassen? Gibt es Alternativen?
Klar gibt es ne Alternative.Die Dinger nicht reinzumachen.Aber dann muß man halt mit den Konsequenzen leben können,falls man erwischt wird.
Fakt ist,Ohrmarken und der Papierkram sind EU-weit für jeden Ziegenbesitzer vorgeschrieben.
Da nutzt das Gejammer nun mal auch nix.Oder glaubt hier irgendwer das es uns Landwirten Spass macht Kälbern Ohrmarken einzusetzen oder den ganzen Papierkram der bei Rindern anfällt zu erledigen?
Da kommen wir mit den Ziegen doch noch relativ einfach davon,noch.

Finn

Beitrag von Finn »

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... 34</a><!-- m -->

ich find die dinger recht hübsch. nur hätte ich gerne blaue für die böcke und rote für die ziegen und rosafarbene für die kastraten. #baeh#

Therapiehof

Beitrag von Therapiehof »

Die Diskussion um die Ohrmarken ist völlig überflüssig, es ist ein klares Gesetz, das hier auch schon zitiert wurde (Suche...)

Aber Ihr habt ja alle Ziegen, die vor dem Stichtag geboren sind und die, weil Herdbuchziegen, im Ohr tätowiert sind. Die brauchen keine Ohrmarken.

Wer jetzt bei meinem kaptialen Bock die Ohrnummer kontrollieren will, viel Spaß!

und wer hier öffentlich schreibt, sich den Ohrmarken verweigern zu wollen, braucht sich nicht wundern, wenn der Veterinär vor der Türe steht, wer sagt Euch denn, das "die da" hier nicht (heimlich während der Dienstzeit) mitlesen, vielleicht lernen sie ja auch was über Ziegen -> Liebe Grüße *winkewinke*

lg
A.

Andrash

Beitrag von Andrash »

Hallo zusammen,

in der TSK NRW muss man zum 1.1. eines jeden Jahres den Tierbestand melden.(wie überall)

Die Meldung in der HI-Tier Datenbank zum 15. 3. muss nur der Halter machen der über 49 Tiere einer Art hält.

Der Beitrag pro Ziege beläuft sich auch 2008 auf 1€ pro Tier.
Schafe hingegen kosten seit 2008 6€ pro Tier!!!!!

Liebe Grüße, Markus[/b]

NFDieter

Muss ja schon wieder schmunzeln, oder auch nachdenken?

Beitrag von NFDieter »

Stellt Euch doch mal vor, die Eu (oder die untergeordneten Politiker) würden morgen ein Gesetz verabschieden, das jeder Deutsche Bundesbürger ab sofort gechipt wird?!

Affengeil, möglichst nen Chip mit GPS, es ist dann von jedem autorisiertem User (Regierung/Polizei/Stasi #engel# , Hacker) nachvollziehbar, in welchem Moment Du wo gewesen bist!

Das wär doch dann endlich, genauso versuchen sie es doch schon mit den Tieren, oder ist es nur ein Test, ob man das dann auch auf den angeblich unmündigen Staatsbürger anwenden könnte?

Und endlich würden die Krankenkassen doch auch wieder mehr einnehmen... Das sollte dann so oder so über die Kassen abgerechnet werden, nicht nur das Einsetzen des Chips, nein auch die Zugriffe auf den Menschen, soll er doch gefälligst selbst seine Zugriffe bezahlen....

In den Köpfen unserer hochbezahlten irren Politiker gehen bestimmt schon solche Denkvorgänge seit langem ab #jubel#, es hat sich nur noch keiner öffentlich getraut, das zu sagen?

Wer es als Politiker dann wirklich durchkriegt, hat doch echt ausgedient, Geld und Anerkennung satt!!!

Gruß Dieter, der manchmal (nein, immer öfter, oder nur noch?) mit dem Kopf schüttelt..
(@Sven, wenns nicht passt, darfst gerne löschen *oops* )

Fotos unserer Tiere:
https://unser-kleiner-zoo.de
YetiNebelwald

Beitrag von YetiNebelwald »

Ich wollte gar nicht so ein großes Stück Fleisch von der Diskussion um die Ohrenmarken losreißen (ups. lustiges Bild von einem Vegetarier...).

Bei mir geht es darum, dass ich einfach aus praktischen (Befürchtung des Rausreißen), ethischen (Haltung und Einstellung zu Tieren, darf man das?)
und optischen (ich mags natürlich, belassen - keinen Steifteddybärenlook) Gründen nachgefragt habe ob es eine Alternative gibt.
*Wie Hundemarken am Halsband (haben die immer um)
*Lichtbildausweiß (Gab`s doch mal bei Kühen)
*zur Not auch nen Tattoo (fällt weniger auf denke ich)

Aber wenn das Gesetz sagt, müßen wir wohl parieren.
Da kann mein leider keiner Diskussion Erfolg versprechen.

Aber drüber aufregen darf man sich ja noch.
Aber da ist das hier auch der Falsche Threat.

Aber Andrash:
Die Meldung in der HI-Tier Datenbank zum 15. 3. muss nur der Halter machen der über 49 Tiere einer Art hält.
D.h.? Ich brauche keine Betriebsnummer?
Also einfach nur beim TA nach Piercings fragen?

Und krass, dass da so ein Unterschied zwischen Ziege und Schaf gemacht wird

Grüße
der Ziegenyeti

Der kleine grüne Mann in meinem Kopf fragt mich woher ich weiß, dass er grün sei....

Freund des Pukas
Michael.Stro

Beitrag von Michael.Stro »

so lange ich keinen schreib bekomme wie die ganze sache genau funktjonirt und die vom landwirtschaftzamt und vom LKV nicht weiter helfen könen werden auch keinen ziegen gemeldet basta

weil die können ja nicht einach ohne irgendwelcher erklärung an meinen hit kuh die schaf und ziegenhaltung anhängen nur weil ich als schaf und ziegenhalter gemaldet bin aber 0,0 erklärung zu abgeben

und in bayern sind nur schafe in der tierseuchenkasse meldepflichtig und die erst wen sie 1 jahr ereicht haben

hat mann mir gesagt als ich bei der TSK angerufen habe

Gruß Michael

Antworten