meine Bulgarenziegen eutern auf .....

Frischling

meine Bulgarenziegen eutern auf .....

Beitrag von Frischling »

......bilde ich mir ein :D

Ich hoffe mal, daß das jetzt kein Wunschdenken ist, aber ich meine ein kleine Euterchen zu fühlen. Die Striche hatten sich zuerst vergrößert, ganz langsam, fast unmerklich.....

Die beiden Tiere sind von Anfang 2006 und der Bock von Herbst 2006.
Eine war immer ein Herz und eine Seele mit ihm und die zweite hat sich dem Buben erst Mitte Dezember an den Hals geschmissen. Da wurde sie auch mehrfach gedeckt.
Genau diese Ziege ist aber die "rundere" :D und das Euter ist auch größer.
Bei der anderen weiß ich es einfach nicht, da der Bock anscheinend erstmal üben musste #stoned#
Bin mal gespannt, wann was kommt...

Wie verhalten sich denn die erstgebärenden Bulgarenziegen bei Euch anderen Haltern dieser Rasse?

Grüßle
Andrea

Schnecke

Beitrag von Schnecke »

Wir hatten uns letztes Jahr ein paar Burenziegen zu unserer kleinen Landschaftspflegeherde gekauft.

Dann in einem anderen Betrieb wegen einem Bock gefragt (der auch im April einzieht #jubel# ) und dachten an Nachwuchs in 2009

Nun merkten wir bei der einen (unserer Funny) auch dass sich Euter bildete und sie anfing sich zu Runden (gut meine bessere Hälfte behauptet sie platzt bald #shock# )

Und ich bin jeden Tag aufgeregter, vor allem weil wir nicht genau wissen wann (das nennt man wohl blinde(n) Passagier(e) )

Sie ist viel ruhiger geworden, rast nicht mehr so viel im Gelände rum und unsere Schnucken werden nur noch von 3 Ziegen anstatt 4 terrorisiert :evil:

Ist schon aufregend das erste Mal finde ich #daumen_hoch*

Edit: sorry nun habe ich mich verlesen, so träumend von meinen Ziegen; Bulgarenziegen *oops* *oops* *oops*

Frischling

Beitrag von Frischling »

Es bewegt sich :D
Seit ein paar Tagen kann man ganz einfach die Bewegungen des Lamms fühlen: bestimmt wird es ein kleiner Fußballer ;-)

Ansonsten sieht es nicht aus, als ob es gleich auf die Welt kommt, muß wohl noch warten. Das Euter ist aber schon wesentlich größer geworden.

Jetzt muß ich nur noch die andere Ziege erwischen, um dort nachzusehen. Ein kleines Euterchen hatte ich aber letzte Woche auch dort bemerkt.

Es wird spannend :D

Grüßle
Andrea

Amelie

Beitrag von Amelie »

:D

Liebe Grüße

Christine

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Frischling

Beitrag von Frischling »

hab sie erwischt *ächz*
Nur ein immer noch kleines Euteransätzchen zu bemerken, dafür wird der Bauch jetzt runder :-)
Die andere ist deutlich weiter, da kann man jetzt doch täglich nachschaun, ob's Anzeichen gibt.

Frag mich, ob ich's bis dahin aushalte...

Grüßle
Andrea

Anke

Beitrag von Anke »

:D :D :D

ich warte auch....alles Gute..

lieben Gruß
Anke
Frischling

Beitrag von Frischling »

Hallo,

die eine wird immer runder....

Seit gestern stehen die Beckenknochen so deutlich raus, und heute morgen war ein bißchen, naja so ähnlich wie Blut unten an der Scheide. Es war auch noch ein bißchen Schleim dran. Außerdem stand sie ein winziges bißchen auf...
Alles so, wie ich es von den Schafen nicht kenne #stoned#

Sie steht langsam und schwerfällig auf, frißt und trinkt gut, und das Euter sieht schon ganz ordentlich aus :-)

Bin ja mal gespannt, wie lange es noch dauert...

Grüßle
Andrea

PS: war wieder mal im Stall: der Bauch wechselt zwischen quer/dick und sehr hart und weicher eher hängend. Ziege frißt und trinkt immer noch normal, benimmt sich zwar behäbiger aber sonst nicht anders.

Frischling

Beitrag von Frischling »

Vorhin habe ich nochmal nachgesehen:
Der Bauch steht immer querer #stoned# , das Euter wird fester und die werdende Mams schnauft ab und zu schnell vor sich hin.

Werde auf jeden Fall noch einige Male nachsehen und in der Nacht auch.

Bin jetzt echt mal gespannt, wie lange es noch dauert.

Grüßle
Andrea

Amelie

Beitrag von Amelie »

Du bist nicht allein gespannt.Ich bin in Gedanken bei dir und wünsche dir und deiner Ziege alles Gute für die Geburt.

Liebe Grüße

Christine

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Frischling

Beitrag von Frischling »

....nach langer Warterei #jubel#

Gestern nachmittag ist ein kleines Bulgarenböckchen geboren worden. Kokelschwarz natürlich, aber egal, es ist fit wie Turnschuh :D

Die Mutter ist noch etwas irritiert, wenn das Kleine trinken will, läßt es aber mit gutem Zureden und Streicheln zu. Geputzt wird nur anfallsweise etwas, wenn das Böckchen jammert.
Sie weiß als Erstling wohl noch nicht so richtig Bescheid, ist dem Zwerg aber durchaus freundlich gesinnt.
Mal schaun, ob sich das noch richtig einrenkt...

Bin ja schon froh, daß jetzt ein Lamm da ist. Die Mama hat mich aber auch lange an der Nase herumgeführt. Jetzt fehlt noch das andere Mädel.

Grüßle
Andrea

Antworten