Können Ziegen einen Bruch haben?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Helga Geißler

Können Ziegen einen Bruch haben?

Beitrag von Helga Geißler »

Guten Abend, liebe Ziegenfreunde,

meine einjährige BDE hat seit zwei Tagen auf der rechten Seite, Übergang zum Bauch mittig einen kinderfaustgroßen Bollen. Sie ist quicklebendig, frisst und säuft. Ist auch mit den anderen in der Gruppe.
Sie ist trächtig und das Euter fängt jetzt an zu wachsen. Ich kann den Bollen anfassen und sie ist dabei nicht unruhiger, als wenn ich sie sonst zum Abtasten festhalte. Ich habe das Gefühl, sie ist schmerzfrei. Der Bollen ist scheinbar nicht mit Wasser oder Eiter gefüllt. Ich denke, ich kann dabei sogar das kleine Kitz ertasten. Von ihrer Mutter, die auch trächtig ist und in den nächsten zwei Wochen lammen müsste, wird sie beim Futter arg attakiert. Auslauf, Schlafplätze und auch Fressplätze sind reichlich.
Was ist zu tun?

Grüß Euch
Helga

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo
hast Du mal ein Foto ?

Vielleicht haben die Ziegen sich geboxt und es ist ein Bluterguss !

Notfalls den TA fragen,ob Du es mit Kühlsalbe behandeln sollst.

schöne Grüße
Nora

Moritz

Beitrag von Moritz »

Liebe Helga,
mitunter werde ich gefragt: "Wie?? Epilepsie beim Pferd? Das gibt es?"

Beim Säugetier (obendrein mit Hirn) gibt es nahezu alles, was es auch beim Menschen gibt - von Allergien, Verdauungsproblemen, Sonnenbrand, Arthrose, Krebs, Fehlgeburten bis zum Erblinden, Taubheit usw.

Sicher gibt es auch "Brüche" dieser Art bei Ziegen - Bindegewebsschwäche, Bruch der Bauchdecke (etwa nach Blasenruptur aufgrund von Harnsteinen, dies eher bei Böcken oder Kastraten).

Deine Angabe ist nicht sehr erhellend, Kinderfäuste können zu Dreijährigen wie zu 13jährigen gehören.
Ist die Beule mehr richtig halbrund wie ein halber Tischtennisball oder mehr flach wie ein fünftel Tennisball, wirkt sie nur so stark, weil das Fell sich darüber spannt, ist sie markant abgehoben? Kann es sein, daß aufgrund fortgeschrittener Trächtigkeit etwa die Füsse eines Lamms an der Stelle sehr herausdrücken? Hast Du wirklich das Gefühl, die Haut darüber sei dünn?
Kann es sein, daß Du die Ziege länger nicht höchstnah gesehen und betastet hast?

Es gibt auch Lipome (gutartige Fettgeschwülste, also nicht krebsig), natürlich auch bösartige Geschwülste. An der angegebenen Stelle eher unwahrscheinlich, aber (siehe oben) es gibt alles.
Ich würde mal zunächst nicht von etwas sehr Schlimmem ausgehen.
Gut beobachten, nicht zusehr manipulieren.

Viele Grüße Moritz

Helga Geißler

Beitrag von Helga Geißler »

Danke Moritz,

die Stelle ist nicht ganz so groß wie ein halber Tennisball. Und ich denke, dass ich ein Beinchen spüre, an anderen Stellen habe ich es nicht ertastet.
Bei der älteren Ziege, die in der Trächtigkeit weiter ist, kann ich auch nichts ertasten. Ein Fettpolter kann es nicht sein, sonst würde ich nichts spüren, Flüssigkeisansammlung würde sich bestimmt an eine andere Stelle drücken lassen aber es rutscht nichts weg. Eigentlich knuddle ich meine noch Hand voll Ziegen jede Woche mal so durch und letzten Sonntag war da noch nichts. Foto habe ich leider nicht aber man sieht es mit bloßem Auge, weil sich das Fell an dieser Stelle beult. Ich hatte auch geschaut, ob die Stelle vielleicht blau ist vom Bluterguss, an anderen Stellen ist ihre Haut auch so dunkel.

Gruß Helga

Antworten