hallo moritz die ziege hat zum glück aufgehört sich die hörner unten an der hornwurzel abzuwetzen an der seite wetzt sie sie immer noch ein bischen ab der tierartzt hat gemeint das das zwar nicht normal wäre aber dass mann auch nicht viel dagegen machen könnte auser dem turban aus seil
ich glaube aber inzwischen dassie das einfach nur aus langeweile gemacht hat ich hab ihnen jetzt eine kleine weide hergericht auf die sie fast täglich dürfen zum austoben und seitdem ist sie viel ausgelasteter .da der stall und die kleine weide sowieso nur eine zwischenlösung für den winter waren und sie dann in den nächsten wochen sowieso in den großen schönen neuen stall umziehen hat sich das problem hoffentlich erledigt im neune stall haben sie dann auch tag und nacht direketen weidezugang und können sich soviel austoben wie sie wollen :P
um noch auf deine frage bezüglich der fütterung zurück zu kommen : den ziegen steht immer ausreichend heu zur verfügung da sie grade noch wachsen bekommt jeder von ihnen eine halbe handvoll kraftfutter das aus gequetschtem hafer und gequetschter gerste besteht das kraftfutter werde ich aber zumindest der braunen ziege (wanda ) bald auch nicht mehr füttern da sich heruas gestellt hat das sie eher zu den zwergziegen gehört un deshalb nicht mehr viel wachsen wird.
auseerdem haben sie noch eine salz und mineralleckstein und bekommen immer mal wieder frische brombeer und obstbaum zweige.ich gehöre auf keinen fall zu den leuten die meinen dass sie ihren ziegen die küchenabfälle und anderes zeug verfüttern können
:evil: #daumen_runter#
Lg judith 8)
ziege wetzt sich ihre hörner ab
Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Gehe zu
- Rund um das Forum
- ↳ Vorstellrunde
- ↳ Fragen zur Benutzung des Forums, Ankündigungen
- Holistic Management & Regenerative Landwirtschaft
- ↳ Holistic Management
- ↳ Holistic Planned Grazing
- ↳ Regenerative Landwirtschaft allgemein
- ↳ Downloads & Übersetzungen
- Geflügel-Forum
- ↳ Freilandeier, Hühnermobile
- ↳ Geflügel-Weidemast