Ich bin wieder da

Smalltalk und Diskussionen über Gott und die Welt
Vera

Ich bin wieder da

Beitrag von Vera »

Hallo ihr Lieben,

ich melde mich zurück.
Bin jetzt stolzer Besitzer von Lämmi (8 Tage alter Schafsbock) und Kitzi (10 Tage altes Ziegenlamm) #jubel#

Drückt mir die Daumen bei der Aufzucht, sind beides Sorgenkinder mit Durchfall, kleingeblieben und das Kitz ohne Lust an der Flasche zu trinken.

Liebe Grüße Vera

Das Leben ist zu kurz um sich zu Streiten....
Hans-Willi

Beitrag von Hans-Willi »

Hallo zurück Vera ;

schön das es dich noch gibt! #jubel#

Wollt schon ne vermissten Anzeige aufgeben, ;-)

da ich weder hier noch sonst wo was von die gehöhrt

bzw gesehn habe #damdidam#

auf ein baldiges

HWB aus G. #baeh#

Rechtschreibung ist nicht das wichtigste im Leben!!
Ich weis das ich da defizite habe.
Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Vera,

schön zu lesen :-) Willkommen zurück!!!

Viele liebe Grüße,
Sven

Vera

Beitrag von Vera »

Hallo ihr Lieben,

ich habe vor ca. 2 Wochen ein Praktikum in einer Schäferei abgeschlossen, dort habe ich zwei Flaschenlämmer gehabt, bei dem einen war die Mutter einstrichig das andere ist ein kleines Kitz wo die Mutter das erste mal gelammt hat und er eins wegmachen wollte, damit die Mutter nicht so klein bleibt.
Zwei Tage bevor ich den Hof verlassen habe, sagte er mir er schlägt sie tot wenn ich nichtmehr da bin.

Ich hab die beiden (Lämmi Schafsbocklamm und Kitzi Ziegenkitz) natürlich mitgenommen.
Ein guter Bekannter von mir ist Schäfer und da kann ich die beiden hinbringen wenn ihnen die Flasche 3 mal am Tag reicht, da er selber Flaschenlämmer hat und wenn das Ziegenkitz von alleine säuft (die sind da immer ein wenig störrisch)

So nun hab ich leider nurnoch ein 1 Zimmer App. Da hab ich mein Auto (Ford Courrier Kastenwagen ca. 2qm Fläche) mit Stroh ausgelegt und Heu rein, und die Zwei Butzemänner in mein Auto.

Ich also von dem Praktikum wieder zuhause, einen Tag später:
Papa ruft an: Mich hat gerade die Polizei angerufen was haste denn mit dem Schaf im Auto vor?
5 min später Polizei ruft an: Ja uns wurde gemeldet sie haben ein Schaf im Auto.
Ich hab ihnen das Problem geschildert, sie meinten es wäre in Ordnung.

Später am Tag ging ich zu meinem Nachbarn (Wohne in einem App Block) er hat meine Post die 3 Wochen verwaltet und erzählte ihm das mich die Polizei angerufen hat.
ER meinte ja er hat sie heut morgen angerufen, er dachte ich schlafe noch und wolle mich nicht stören!!!!

OK nächster Morgen, ich um halb 10 aus der Badewanne geklingelt, steht das VetAmt vor der Tür:
Sie haben ein Lamm im Auto
Ich: Ja, die Ziege ist mitlerweile im Bad, wegen Unterkühlung, nicht wegen de Ausentemp sondern weil sie sich geweigert hat die Milch zu trinken.
Beide Lämmer von klein an Durchfall, Behandlung mit Penicilin, bei der Ziege ist es weggegangen bei dem Lamm nicht.
Ok Badezimmer ist in Ordnung ist der Wärmste Ort bei mir und sie kann auch im Zimmer rumlaufen wenn ich dabei bin. ( Im Moment liegt sie bei mir aufm Schoß und mümmelt an meinen Lederarmbändern)

VetAmt schaut in das Auto, meint sieht ja aus wie ein Stall, das Lamm ist agil ob der Durchfall behandelt wurde (ich JA!!) ER meinte nurnoch er kenne das Problem mit Schäfern und Flaschenlämmern, er wünsche mir viel Glück.

So ich also Lämmi im Auto 6 mal am Tag Flasche, Kitzi in meiner Bude 8 mal am Tag Flasche.

Lämmi war schon als ich ihn mitgenommen habe mit ca. 8 Tagen aus der Schäferei nur die Hälfte von seinem Bruder, bei ihm hab ich mir keine großen Hoffnungen gemacht weil der Durchfall auch nicht weggegangen ist.
Letzten Donnerstag, hab ich ihn noch nachts um 4 gefüttert, als ich von der Party heimkam, am nächsten morgen um 10 klingelt ein anderer Nachbar, dein Schaf ist tot.
Ok passiert, warscheinlich wegen dem Durchfall.
Mittag kommt der Nachbar vorbei der die Polizei gerufen hat und meint er wäre ja so schockiert gewesen als er das Tote Lamm in meinem Auto gesehen hat (Soll er nicht reinschauen) Er kann das nicht verstehen Lämmer gehören in den Stall (mein Auto ist ein fahrender Stall)

Naja das wär ja alles noch nicht so schlimm gewesen.

Heute Morgen komm ich nachhause, nehm mir die Zeitung schau die kleinanzeigen durch wie jeden Sonntag, steht da ein Artikel:

Totes Lamm sort für Unmut und Bestürzung:

Ein Anruf eines sehr AUFGEBRACHTEN jungen Mannes aus Pohlheim (er ist über 40) erreichte am Freitag die Redaktion dieser Zeitung. Der Mann berichtete, dass seine Nachbarin seit etwa zwei Wochen in ihrem EINZIMMERAPPARTMENT zusammen mit ZWEI HUNDEN, einer ZIEGE und einem LAMM leben würde. (Stimmt so ja nicht Lämmi war im Auto). Das LAMM sei zeitweise im KASTENWAGEN der Frau untergebracht und liege nun TOT in diesem.
Er übermittelte dem Sonntag-Morgen-Magazin das vorliegende Bild.
Der Grund seiner Bestürzung und seines UNMUTS lag nicht einmal sosehr in dem Verhalten seiner NACHBARIN begründet, sondern Darin, dass die von ihm Informierten STELLEN und BEHÖRDEN keinen Handlungsbedarf sahen oder sich für nicht zuständig erklärten. So erklärte sich (zu Recht) die Polizei und der Tierschutzverein (den kann man in der Pfeife rauchen), die von dem Pohlheimer Informiert wurden, für nicht zuständig. Das für den Fall zuständige VETERINÄRAMT sah, nachdem Mitarbeiter vor Ort waren, keinen Handlungsbedarf, da sowohl die Ziege im Haus, als auch das Lamm im auto GENÜGEND LEBENSRAUM hatten und somit kein Verstoß vorliege.
Auch herrschten Temperaturen, die für das Lamm keine Gefahr dastellen würden (wie machen das Lämmer im Stall oder auf der Wiese???? Packe mer alle under ne Rotlichtlambe, gelle!!! Idiot!)-kurzum, die TIERHALTUNG im Auto und im Haus sei nicht zu beanstanden.
Woram das Lamm letztendlich Gestorben ist, entzieht sich der Kenntnis der Redaktion (hab ich meinem Nachbarn gesagt aber er vergisst gelegentlich mal was)
Es ist aber nicht davon auszugehen, das die TIERLIEBE Nachbarin dafür die Verantwortung trifft (klar das is mein Hobby Lämmern beim Verrecken zuschauen, was füe ein schöner Sarkasmus)
Diese hatte gegenüber dem Pohlheimer angegeben, das Lamm und die Ziege seien von den MÜTTERN VERSTOßEN worden,(!Kommasetzung der Redaktion) und sie versuche nun, die Tiere mit viel LIEBE (Sarkasmus, ich hasse meine Tiere) aufzupäppeln, um sie später dann zurückzugeben (nicht ganz aber gut).
Sie hatte die Tiere nach einem Absolvierten Praktikum bei einem SChäfer mit nach Pohlheim gebracht. Wohl nicht nur für den Pohlheimer ist es nicht vorstellbar, auch nur zeitweise mit insgesammt VIER TIEREN, darunter ZWEI STALLTIERE(Erinnerung: Lämmi lebt im Auto Stall), unter einem Dach zu leben.
Nach rechtlichen Gesichtspunkten ist dies aber offensichtlich NICHT zu beanstanden.

Alles Großgeschriebene würde im Orginal Fett gedruckt.

Der Hammer kommt jetzt.

Ich habe meinen Nachbarn dann angerufen und gefragt ob er in seinem Alter nicht die Reife besitzen würde, mit Menschen zu reden, bevor er die Zeitung einschalte.

Daraufhin er nachezu wörtlich:

Ich finde es schon eine zumutung das in diesem Wohnblock Hunde wohen, Hudne gehören nicht in die Wohnung. Es ist für ihn da er Stadtmensch ist auch nicht artgerecht ein Lamm mit der Flasche zuzufüttern und im Auto zu halten und man könne es ihm ja nicht zumuten, das das Tier dann auch noch auf dem Parkplatz des Hauses tot im Auto liege.
Ihm geht es ja nicht um das Tier, er will nur keine Tiere in der Wohnanlage.

SCHAFE GEHÖREN AUF DIE WEIDE ODER IN DEN STALL, DA KÖNNEN SIE VON IHM AUS DANN AUCH VERRECKEN, DA S I E H T ER ES JA DANN NICHT!!!!

Soviel zu Tierlieben Nachbarn, die Vornerum das Wohl der Tiere in den Vordergrund stellen, und denen es lediglich darum geht das ihre tolle Wohnalage, die beherrscht ist von Arbeitslosen, Junkys und Drogendealern, von Tieren fernzuhalten.

So long

Vera

Beitrag von Vera »

Hallo,

ich denke ich habe in meinem Beitrag geschrieben, das die Tiere wenn sie nichtmehr 6-8 mal am Tag die Flasche bekommen, zu einem Bekannten kommen, welcher selber Flaschenlämmer hat.
Steht im zweiten Abschnitt. ;)

Das heist die Tiere sind ca. 3 Wochen bei mir.

Der Kastenwagen ausgestattet mit Heu und Stroh unterscheidet sich nicht von einem Stall, er ist zugluft geschützt, hat Luftzirkulation und steht nicht in der Sonne (ist um die Jahreszeit eh selten)

Es ist manchmal ganz sinnvoll voerher mit den Leuten zu reden bevor man die Behörden einschaltet.

Und jetzt verrat mir mal welcher Stall für SChafe und Ziegen so gut isoliert ist, das da die Nachtemp im Stall die Ausentemp um 5 Grad übersteigt (als Beispiel)

LG Vera

Vera

Beitrag von Vera »

Ach ja der Harnabsatz,

Tagesrythmus der Ziege:

Fressen

Schlafen

Pinkeln

Fressen

SChlafen

Pinkeln

Kotabsetzten :)

d.H. jedesmal wenn ich das Kitzi gefüttert hab und es seinen verdauungsschlaf gehalten hat, setzt ichs in die Badewanne und da pinkelt es nach 1-2 min.

Ziegen-Andrea

Beitrag von Ziegen-Andrea »

Hallo Vera,

viel Glück für Dich und das Ziegenkitz. Finde ich klasse, wie Du Dich darum kümmerst.

Gruss
Andrea

WSZ

Beitrag von WSZ »

#jubel# Da bekommt der Name Haustier gleich eine andere Bedeutung #jubel#

Wenn man bedenkt das es noch nicht viele Jahre her ist, und in manchen Regionen wie Niedersachsen, Schleswig-Holstein... leben immer noch Kühe mit unter dem Dach der Bauern... So auf der Tenne.....

#damdidam#

Wenn ich so durch Deutschland fahre, denke ich auch manches mal... was bilden "Die Deutschen" sich eigentlich ein?!
So weit hat es unser Zivilisiertes Leben doch nicht gebracht!

Im Vergleich zur Ukraine....

oder Schweden rund um Dalarna gibt es noch manch ein Haus mit Plumsklo... (ich meine kein modernes mit elektrik oder Trockenklo... sondern die alten... )

#sleep#

Annabella

Beitrag von Annabella »

@ Altsteirer: welche Perspektive hätte es sonst für die beiden Lämmer (Schaf und Ziege) sonst gegeben? Totschlagen!- Da ist Vera`s Variante mit vorübergehender Haltung im Auto mir lieber, wobei ich allerdings nicht nachvollziehen kann, warum sie Schafi nicht auch ins Badezinmmer genommen hat.- Aber sie wird ihre Gründe gehabt haben.....
Hierzu eine kleine Geschichte, die sich wirklich so abgespielt hat und nur bezüglich der Haltung Ähnlichkeiten aufweist:
Eine alte Bäuerein erzählte mir mal vor einiger Zeit Folgendes:
Die Hofsau hatte Ferkel bekommen, zu viele, um sie alleine zu säugen. Also wurde das überzählige Ferkel (natürlich das schwächste) mit ins Bett genommen, denn es war Winter und das Kleine brauchte ja Wärme. Und die Ferkelmama (also die Bäuerin) mußte ja nachts auch immer wach werden, wenn es Hunger hatte. Das ging wunderbar, und als Ferkel größer wurde und nicht mehr so oft die Flasche brauchte bekam es seinen Stammplatz in der Küche. Alle anderen Geschwister wurden dann nach und nach verkauft an Leute, die selbst ein Schwein mästen wollten oder an den Viehhändler. Dieses Ferkel aber war ja nun immer etwas kleiner und blieb. Die Kinder (zwei Buben des Hofes) spielten mit ihm, aber irgendwann kam der Gedanke, daß es eigentlich geschlachtet werden sollte: die Ferkelerzeugung auf diesem Hof diente (neben den Verkaufsferkeln) zu dem Zweck der Selbstversorgung mit Fleisch. Aber die gesamte Familie sträubte sich dagegen dieses Ferkel, das inzwischen eine stattliche Sau war, zu essen. Also wurde der Viehhändler angerufen, um zu tauschen. Der war begeistert, lieferte ein Schwein mit mehr Lebendgewicht und nahm das Bett- und Flaschenferkel mit.
Die Bauersfamilie war froh, als die Fleischvorräte dieses Tausch-Schweines endlich aufgebraucht waren. Denn bei jeder Mahlzeit dachten sie daran, wie gut IHR Schwein wohl jemand anderem geschmeckt haben wird im Gegensatz zu dem, was sie nun auf dem Teller hatten.....
Diese alte Bäuerein hat noch mehr solcher Geschichten auf Lager, unter zwei Stunden Zeit komme ich da nie weg, wenn ich ihr die ersehnte Ziegenmilch bringe!
Also, zurück zum Thema: Seltsam erscheinende (vorübergehende) Alternativen erscheinen mir persönlich tierschutzkonformer als die andere Seite, sprich: belassen beim Schäfer der draufhaut. Die erwähnte schlechte Isolierung des Autos erscheint mir als Witz, denn es ist sozusagen noch Winter: da wirds nicht zu warm! Und welcher Ziegen- oder Schafstall hat zum Geburtszeitpunkt der Lämmer Plusgrade? - Meiner jedenfalls nicht!
Nicht immer pauschal aburteilen, wenn es um ungewöhnliche Dinge geht- erst mal nachdenken was die Alternative gewesen wäre! Ich habe das Bürokratendenken und den erhobenen Zeigefinger bei meinen lieben Nachbarn und Dorfbewohnern zu oft, die es geschafft haben, LKW-Aufbauten (in denen ich Heu gelagert hatte) zu Bauwerken erklären zu lassen, die eines Bauplans benötigen. Ein Landwirt dürfte das, ich nicht......

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Vera

Beitrag von Vera »

Naja,

ob die Alternative Tierheim besser ist?
Ein Schaf alleine in einem Hundezwinger????? Unter lauter Leuten die keine Ahnung davon haben?
Ich mag keine Tierheime und die Leute dort schon garnicht.

Lämmi konnt ich nicht mit ins Badezimmer nehmen wegen dem Geschrei. Schafe sind einfach tausenmal lauter wie ´Ziegen, da hätt ich meine Wohnung sofort verlassen können.
Zudem hat Lämmi keinen Buckel gezogen sondern nur Durchfall gehabt.
Kitzi hatte einen Buckel, Durchfall und Unterkühlung die hatte Lämmi auch niht.

LG Vera

Antworten