hallo meine ziege wanda ist jetzt 11 monate alt und laut tierarzt ausgewachsen sie ist ca.50 cm groß beide elterntiere sind wde ziegen aber meine wanda ist braun der tierarzt hat gemeint das vieleicht beiden vorfahren der mutter mal jemand mit kamerunschaf gekreuzt wurde #ka#
ich stell mal ein bild von ihr rein 8)
die Ziege ist mit 11 Monaten nicht ausgewachsen. Da ich zwar auch nicht unbedingt sehr viel von den unterschiedlichen Rassen verstehen würde ich eventuell sagen, dass vielleicht eine BDE beteiligt ist.
Der Tierarzt ist ja lustig, hat er sich den Dokortitel in Polen gekauft?
#jubel# Kamerunschaf+Ziege #jubel# dann haben wir ja eine Schiege oder war es ein Zaf. Vielleicht hat er ja auch das erste mal in seinem Leben eine Ziege gesehen.
also der tierarzt kennt sich eigentlich sehr gut mit ziegen aus ich habe ihn von einer anderen ziegenhalterin empfohlen gekriegt und er war bis jetzt auch sehr zuverlässig #daumen_hoch*
naja vieleicht hat er sich ja geirrt
er hat gemeint dass mann früher in deutschland oft wde ziegen mit kamerunschafen gemixt hat und vieleicht haben sich jetzt da i-wie die gene durchgesetzt weil ihre zwei geschwister waren auch beide weiß die eine schwester hab ich auch stell auch mal ein bild von ihr rein sie ist halt eine typische wde ziege
vieleicht gibst noch jemanden der sich gut mit rassen auskennt
ich freue mich über antworten lg judith
huii die ähnlichkeit ist verblüffend...ich habe gerade auch erfahren dass der bock ein bischen braun gewesen sein soll *oops* wahrscheinlich kommt das braun daher
aber nun mal zur größe glaubt ihr das sie noch wächst??
sie wird jetzt bald ein jahr alt und geht nicht mehr wirklich in die höhe sondern eher in die breite soll ich die halbe hand kraftfutter(gequetschterhafer und gequetschte gerste) weglassen??
freue mich weiterhin über antworten
lg judith
also, dass aus der Paarung zweier weißer Ziegen mal ein bunte entsteht ist relativ leicht zu erklären, mit Sicherheit auch ohne Beteiligung von Kamerunschaften.
Bei Ziegen wird die weiße Färbung dominant vererbt. Das bedeutet, kreuzt man eine reinerbig weiße Ziege mit einer anders farbigen, sagen wir mal einer BDE, dann sind alle Nachkommen weiß und von einer WDE nicht zu unterscheiden. Oder besser gesagt äußerlich nicht zu unterscheiden, denn in ihren Genen tragen sie auch die Anlage für bunt, diese ist aber nicht sichtbar, da eben weiß gegenüber bunt dominant ist. Paart man nun diese Kreuzungsprodukte wieder mit WDEs merkt keiner was, alle Nachkommen sind weiß aber einige von ihnen werden auch weiterhin verborgen die Anlage von Bunt weiter tragen. Wenn dann durch Zufall eine Ziege und ein Bock mit der Anlage für Bunt zusammenkommen, sind 25% (also statistisch im Durchschnitt) wieder bunt, die anderen 75 % sind weiß, wobei eben ein Teil der Weißen wieder das Gen für Bunt in sich tragen.
Daher sind eben ein Teil der Geschwister weiß und eben die eine zufällig bunt.
Fest steht aber, sowohl die Mutterziege als auch der Bock sind Träger des Gens für Bunt.
Aus dem obigen kann man dann auch ableiten, dass bei einer Paarung weiß mal weiß wohl ab und zu mal eine Bunte fallen kann, aber aus der Paarung bunt mal bunt niemals eine Weiße, und wenn doch ist ein andere Bock über den Zaun gehüpft.
Ach so, wenn bei einer Paarung weiß mal bunt ein Teil der Nachkommen bunt ist, war die Weiße bereits Träger des Gens für bunt.
Und welche Rasse ist es nun? Also wenn sowohl Mutter wie Vater WDE sind, ist die bunte auch eine WDE aber eben mit einer ziemlichen Fehlfarbe. Aber wenn du kein Herdbuch züchtest ist das ja egal.
ich hab noch ne andere Version #shock# . Du schreibst, dass die Ziege 50cm hat und 11 Monate alt ist. Könnte vielleicht auch ein Zwerg drinstecken. Auf dem Bild erkenne ich nämlich ziemlich kurze Beine und ein einen rundl. Körperbau.
Und den Quetschhafer und Gerste kannst du getrost weglassen, es sei denn sie ist ne Milch gebende Ziege und soll weitergezüchtet werden oder als Fleischziege dienen #ka# .
Aber die Version, dass ein Kamerunschaf drinstecken soll, halte ich ehrlich für absurd, aber darüber gibt es mehrere Threads hier im Forum, was ne Schiege betrifft *fg* . Vielleicht liest du dich diesbezüglich dort mal weiter. #ka#
Anouschka
Die ZIEGE gleicht dem
menschlichen HERZEN,
beide machen gerne SPRÜNGE !:-)
Ja,sie wächst noch.Ich weiß zwar grade nicht wie lange Ziegen normalerweise wachsen,aber meine waren mit einem Jahr noch nicht ausgewachsen.Nur sie wird nicht so schnell wachsen wie in den ersten Monaten.Daher wird es dir vielleicht nicht so stark auffallen.
Liebe Grüße
Christine
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.