Ziege säuft Urin vom Lamm

Antworten
Aggi227

Ziege säuft Urin vom Lamm

Beitrag von Aggi227 »

Hall zusammen,

habe jetzt endlich herrlichen TWZ-Nachwuchs. Der Bock ist mittlerweile schon 3 Wochen alt und wächst und gedeiht. Ich habe jetzt aber schon 2-mal beobachtet, wie seine Mutter sein Urin gesoffen hat. Ist das normal? Oder fehlt ihr irgendwas? Großer Weideauslauf, Heu, Zufütterung, ein Mineralleckstein und Wasser stehen meinen Ziegen eigentlich immer zur freien Verfügung...

Danke schon mal für die Antworten.

Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Servus

Die Ziegen säubern ihren Kitzen in den ersten Tagen den Hintern. Also nicht unbedingt den Urin, sondern zuerst das Darmpech und danach den eher weichen Kot, der noch nicht in Form von Kügelchen abgesetzt wird. Das ist nicht nur vollkommen normal, sondern muss auch so sein, denn sonst würde bei den Kleinen hinten alles verkleben.

Sie tun das in der Regel dann, wenn die Kleinen am Euter säugen. Auch noch nach Wochen prüft das Muttertier bei dieser Gelegenheit, ob bei der Verdauung der Kleinen alles in Ordnung ist.

Aggi227

Beitrag von Aggi227 »

Nee, die hängt ihren Kopf direkt unter den Bock und säuft bewusst den Urin... Ist das auch normal? Und der ist schon über 3 Wochen alt - da brauch die doch nix mehr säubern?

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

und Du bist Dir 100% sicher, dass sie den Urin schluckt? Ich kann's im Moment nicht mit festen Fakten untermauern, aber ich habe meine Muttern das auch schon tun sehen, bzw. auch mal einen älteren Bock beim anderen, aber da ging es mehr um "Geschmackskontrolle" als um Trinken, also mehr in Richtung Paarungsverhalten. Rüden (Hunde) tun das bei Hündinnenurin, Hengste bei Stuten.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Hitzewelle

Beitrag von Hitzewelle »

Macht die Ziege das auch bei anderen Ziegen bzw. andere Ziegen untereinander? Wenn sie es nur bei dem Sohnemann macht, würde ich mir keine allzugroßen Sorgen machen.

Allerdings wenn du das in der ganzen Herde beobachten kannst, ist es wahrscheinlich ein Zeichen für einen Mineralienmangel (welche Mineralien kann ich dir leider jetzt grad nicht sagen). Eine Blutuntersuchung könnte da helfen. Fütterst du denn Mineralfutter oder/und gibt es einen Salz- und Mineralleckstein?

Wir hatten das bei den Kühen auch schon mal, dass das die ganze Herde macht. Konnte aber recht schnell durch richtige Mineralfutter-Fütterung "abgestellt" werden.

Viele Grüße
Christine
Aggi227

Beitrag von Aggi227 »

Also die trinkt das richtig. Hab es bisher nur bei den beiden gesehen. Sie tut das auch nicht jedesmal, aber wenn sie grad daneben steht, dann legt sie los. Der Salzleckstein ist seit kurzem alle, werde mal schnellstens einen neuen kaufen. MIneralstein liegt aber bereit.

Antworten