schaumige Gärung im Darm bei Bocklamm, evtl. Kokzidien?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Finn

Beitrag von Finn »

andreas, ich denke die temperatur ist normal.

annabella, also ich wäre sehr dafür, daß ihr entweder eure fragen öffentlich klärt oder aber per pn. öffentlich über pn's zu reden von denen hier keiner was weiß, macht wenig sinn. ;-)

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo
warum eigentlich keine Kotuntersuchung ?

Oder noch besser einen TA,das tage lange Ratespiel kann das Lamm das Leben kosten.

schöne Grüße
Nora

Axel

Beitrag von Axel »

@Finn
Normalerweise werden hier PN's hier nicht veröffentlicht - außer es liegen besondere Anlässe vor, -
vielleicht ist das hier für den Schreibenden (Therapiehof) auch gut so.

Viele Grüße Axel

Der Bock springt hoch, der Bock springt weit, warum auch nicht, er hat ja Zeit.
Therapiehof

Beitrag von Therapiehof »

@Nora, Kotuntersuchung schwierig, da er keinen Kot absetzt. Außerdem macht mein TA das nicht, und das Labor dauert zu lange.

TA wird wohl heut abend kommen, gestern am Sonntag wollte ich ihn nicht kommen lassen, noch sah ich den Kleinen nicht als Notfall.

Heute morgen ist der TA immer auf dem Schlachthof. Das Problem ist, daß er auch spekulieren wird, da er nicht über viel Ziegenerfahrung verfügt und konkretes nachfragen meinerseits zu meinen Verdachstdiagnosen hat ist da sicher gut.

Leider ist meine Erfahrung, er gibt einen AB/Vitamin Cocktail, zb. Baytril, Selen, Viat A/E und das war´s dann. Bisher konnte er in (geschätzt) nur 50% der Fälle wirklich helfen.

lg
A.

Therapiehof

Hallo neues vom Kleinen:

TA war soeben da und wie erwartet gab es eine Spritze subcutan, soweit ich es in der Eile gesehen habe, Baycox. Werde ihm jetzt tgl 10ml davon spritzen. Ta meinte, wenn es Clostridien wären, dann wär der Kleine schon tot, es seien mit Sicherkeit Kokzidien...

Ich hab ihn heut morgen mit Cydectin entwurmt, werde wohl weiterhin Colosan und Pansenstimulanz geben.

Ich hoffe er schafft es, TA meint Chancen = 50%

Danke für alle, die geholfen haben.

So recht zufrieden bin ich nicht, am liebsten würde ich eine Fachklinik für Kleinwiederkäuer und Kameliten aufmachen....

lg
A.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo

warum lässt Du nicht schon früher eine Kotprobe untersuchen,dann kann es überhaupt nicht so weit kommen ?

schöne Grüße
Nora

Finn

Beitrag von Finn »

Axel hat geschrieben:@Finn
Normalerweise werden hier PN's hier nicht veröffentlicht - außer es liegen besondere Anlässe vor, -
vielleicht ist das hier für den Schreibenden (Therapiehof) auch gut so.

Viele Grüße Axel
es geht nicht darum PN's zu veröffentlichen sondern fachliche fragen öffentlich zu diskutieren und private differenzen per PN zu klären. Aber rumgackern über dinge, die der öffentlichkeit unbekannt sind sehe ich als sinnfrei an. soviel zum OT.

nora, man macht ja nun auch nicht ständig kotproben ohne anlaß. ich schicke z.b. prophylaktisch eine sammelkotprobe vor aufstallung und eine zum start der weidesaison. zwischendurch nur bei bedarf. und in akuten fällen kann es in der tat zu lange dauern bis das ergebnis kommt. und jeder weiß, daß kotproben nicht immer aussagekräftig sind, je nach entwicklungsstadium der endoparasiten. und um evtl resistenzen zu erkennen müßte man eine kotprobe VOR entwurmung und eine daNACH einschicken. wie oft nimmst du proben und wann?

Therapiehof

@Nora: ein Tier das normalen Kost absetzt und sonst unauffällig ist, würde ich ja nicht als krank vermuten. Klar könnte ich meinetwegen alle 3 Monate von allen Ziegen auf Verdacht eine Probe untersuchen lassen, aber das hätte in diesem Fall nichts geändert.

Bis Freitag, bzw. Samstag mittag war der Kleine normal, außer (im Nachhinein auffällig) ist viel gelegen. Samstag abend fiel mir Durchfall auf, den ich sofort mit meinen bewährten Hausmitteln behandelt habe.

Am Sonntag früh ist mir ertsmal der Schaumige Durchfall aufgefallen und wiel ich das bei Kozidose noch nie hatte, habe ich hier um Rat gefragt, was hätte mir es gebracht am Sonntag einen Abstrich zu nehmen, der heute per Post in ein Labor ginge, wann wäre das Ergebnis hier? Nächste Woche, dann wäre es zu spät. Ich finde 30 Std. nach Auftreten des auffälligen Symptoms den TA hier zu haben für akzeptabel, wäre es nicht Sonntag gewesen, wäre er gestern noch gerufen worden .

Es geht also nicht um "tagelanges Spekulieren", aber vielleicht schilderts Du mal, was Du in so einem Fall konkret machst, wir alle sind ja lernfähig.
Wann also wäre in diesem Fall "früher" gewesen, wann konkret hätte ich die Kotprobe nehmen sollen?

lg
A.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo
vor der Heptavac P Impfung mit ca 4 Wochen wird eine Kotprobe untersucht

Bevor die Lämmer mit Müttern auf die Weide gehen Mai bis ca Oktober

Kotuntersuchung Mütter-Lämmer.

Wenn da der kleinste Verdacht auf Kokzidien ist,wird behandelt,daher habe ich mit explosionsartigen Vermehrungen diesbezüglich kein Problem und schon mal gar keine Todesfälle.

So hat jeder sein System ,wenn es sich dann bewährt,um so besser!

Gute Nacht
Nora :D

Finn

Beitrag von Finn »

Nora hat geschrieben:Wenn da der kleinste Verdacht auf Kokzidien ist,wird behandelt,daher habe ich mit explosionsartigen Vermehrungen diesbezüglich kein Problem und schon mal gar keine Todesfälle.
das kann jeden treffen.
wir hatten bereits im ersten ziegenjahr einen todesfall. alle mütter aus bester haltung gekauft im märz, geburten im april, weidegang im mai auf wiese die jahrelang nicht beweidet wurde (noch nicht mal vom wanderschäfer), todesfall eines lämmchens im juni. trotz entwurmung und vecoxan wenige wochen vorher zur prophylaxe. kann mir da keinen vorwurf machen.

Antworten