schaumige Gärung im Darm bei Bocklamm, evtl. Kokzidien?
-
Therapiehof
@Nora: hab ich es richtig vertanden:
Du machst eine Kotprobe aller Lämmer mit 4 Wochen?
Zusätzlich eine Kotprobe der Gesamtherde bei Weideauftrieb?
Sind das jeweils Einzel - oder Sammelproben?
Wenn Verdacht auf Kokzidien, mit was wird behandelt?
Ich habe zugegeben kein "System", aber auch noch nie viele Probleme gehabt, ich impfe nicht, entwurme selten und mache keine Kotproben. Das hat was mit Bequemlichkeit zu tun, aber auch mit Kosten, ich halte ja die Ziegen zum Erwerb und nicht als Hobby.
Es gab mal ein totes Lamm vor Jahren, weil ich bei dessen breiigem nicht zu stoppenden Durchfall zu spät auf Kokzidien gesetzt habe. Der Durchfall verlief damals ganz anders als der jetzige und daher war (bzw. bin) ich mir diesmal unsicher. Dem Kleinen geht es schon besser, er boxt mit seinen Kumpels, ein gutes Zeichen, hoffe ich.
lg
A.
Du machst eine Kotprobe aller Lämmer mit 4 Wochen?
Zusätzlich eine Kotprobe der Gesamtherde bei Weideauftrieb?
Sind das jeweils Einzel - oder Sammelproben?
Wenn Verdacht auf Kokzidien, mit was wird behandelt?
Ich habe zugegeben kein "System", aber auch noch nie viele Probleme gehabt, ich impfe nicht, entwurme selten und mache keine Kotproben. Das hat was mit Bequemlichkeit zu tun, aber auch mit Kosten, ich halte ja die Ziegen zum Erwerb und nicht als Hobby.
Es gab mal ein totes Lamm vor Jahren, weil ich bei dessen breiigem nicht zu stoppenden Durchfall zu spät auf Kokzidien gesetzt habe. Der Durchfall verlief damals ganz anders als der jetzige und daher war (bzw. bin) ich mir diesmal unsicher. Dem Kleinen geht es schon besser, er boxt mit seinen Kumpels, ein gutes Zeichen, hoffe ich.
lg
A.
-
SirQuickly
@Therapiehof
Auszug :
Das was hier von der Kollegin beschrieben wurde nennt man "Diagnostik", und deren Sicherstellung.
Dies als Bequemlichkeit hinzustellen ist falsch,
wenn es Deiner Meinung nach so wäre, formuliere es dementsprechend und beschreibe dies nicht als Kollektiv.
Gruß
Ju
Auszug :
Das was hier von der Kollegin beschrieben wurde nennt man "Diagnostik", und deren Sicherstellung.
Dies als Bequemlichkeit hinzustellen ist falsch,
wenn es Deiner Meinung nach so wäre, formuliere es dementsprechend und beschreibe dies nicht als Kollektiv.
Gruß
Ju
-
Anonymous
Hallo,
du hast das richtig verstanden.
Die Kotproben werden vom Zuchtverband bezahlt,wenn es nicht so wäre würde ich es allerdings genau so machen
Es erweist sich als effektiv nach einem Entwurmungsplan vor zu gehen,das muss nicht immer die chemische Keule sein.
Schön das es Deinem Lamm besser bzw wieder gut geht.
Wie desinfizierst Du denn jetzt Deinen Stall ?
Kokzidien überleben sehr lange in der kleinsten Mauerritze.
schöne Grüße
Nora
du hast das richtig verstanden.
Die Kotproben werden vom Zuchtverband bezahlt,wenn es nicht so wäre würde ich es allerdings genau so machen
Es erweist sich als effektiv nach einem Entwurmungsplan vor zu gehen,das muss nicht immer die chemische Keule sein.
Schön das es Deinem Lamm besser bzw wieder gut geht.
Wie desinfizierst Du denn jetzt Deinen Stall ?
Kokzidien überleben sehr lange in der kleinsten Mauerritze.
schöne Grüße
Nora
-
Finn
und wie sieht der aus? wann welches mittel? entwurmungsplan bedeutet prophylaktisch oder erst nach ergebnis der kotproben? sammelkotprobe oder einzeltier?Nora hat geschrieben:Es erweist sich als effektiv nach einem Entwurmungsplan vor zu gehen,das muss nicht immer die chemische Keule sein.
unser ziegenzuchtverband übernimmt übrigens keine kosten für kotproben. ich weiß nicht wieviel tiere andreas hat aber bei z.b. 20 tieren wären das mind 200.- wenn man je einzeltier proben nimmt.
bei eine sammelkotprobe kann dir auch mal was durch die lappen gehen.
-
Anonymous
lass dir mal von deinem TA einen Entwurmungsplan aufstellen, dann solltest du das Problem leicht in den Griff bekommen.
Wenn du naturheilkundlich etwas tun möchtest, dann kannst du mit Hilfe von Homöopathie das Milieu der Darmflora beeinflussen, frag dazu einen THP deines Vertrauens.
Bei 20 Tieren 200,-€ das ist aber sehr übertrieben.
Allerdings ,wenn die 20 Tiere alle Parasiten haben und auch noch verschiedene,dann wird es erst richtig teuer.Mittel gegen Bandwurm,Magen Darm Würmer, Kokzidien usw.
schöne Grüße
Nora
Wenn du naturheilkundlich etwas tun möchtest, dann kannst du mit Hilfe von Homöopathie das Milieu der Darmflora beeinflussen, frag dazu einen THP deines Vertrauens.
Allerdings ,wenn die 20 Tiere alle Parasiten haben und auch noch verschiedene,dann wird es erst richtig teuer.Mittel gegen Bandwurm,Magen Darm Würmer, Kokzidien usw.
schöne Grüße
Nora
-
SirQuickly
Pansentätigkeit
Pansentätigkeit beeinflussen :
Den alt-bewährten-Trick habe ich schon fast vergessen, Dank Irene ist er wieder da.
Kurzen, der Ziege entsprechenden Strick (Naturprodukt) hinten ins Maul legen und unten verschließen. Ziege kaut mit den Backenzähnen drauf rum >>>> Pansentätigkeit wird durch den Kauvorgang pos. beeinflusst.
1/2 Tag reichte bei mir damals aus.
Vorsicht, keine Druckstellen durch Strick setzen
Danke Irene #daumen_hoch* #daumen_hoch*
Gruß
Ju
Den alt-bewährten-Trick habe ich schon fast vergessen, Dank Irene ist er wieder da.
Kurzen, der Ziege entsprechenden Strick (Naturprodukt) hinten ins Maul legen und unten verschließen. Ziege kaut mit den Backenzähnen drauf rum >>>> Pansentätigkeit wird durch den Kauvorgang pos. beeinflusst.
1/2 Tag reichte bei mir damals aus.
Vorsicht, keine Druckstellen durch Strick setzen
Danke Irene #daumen_hoch* #daumen_hoch*
Gruß
Ju
-
Therapiehof
Guten abend: nunächst das Wichtigste, der Kleine lebt, scheint auf dem Weg der Besserung, aber noch nicht übern Berg..
der Reihe nach:
@Nora: es fehlt noch die Info, ob Sammel- oder Einzelproben und was bei Kokzidien gegeben wird, Baycox oder Vecoxan oder ???
Ich werde den Stall demnächst ausmisten und mit dem Dampfstrahler reinigen, Chemie gibts bei mir keine. Außerdem wird es immer Erreger wie Kokzidien geben (z.B. geht der Stallmist ja wieder auf die Nutzflächen), ist nur die Frage, sind die Tiere so fit, das wegzustecken
@SirQuickly / JU(ergen)..
da scheinst Du was völlig falsch verstanden zu haben, ich meinte meine eigene Bequemlichkeit und die darf ich mir selbst doch vorwerfen ;-)
Außerdem würde ich, was Nora betreibt nicht Diagnostik nennen, d.h. ja wörtlich emit Durchleuchtung (Dia) eine Erkenntnis (Gnosis) finden, also im Sinne Fehlersuche, Nora betreibt hier aber Prophylaxe, also Vorbeugung.
@Irene: wie ich eingangs beschrieben habe, hat das 6 Wochen alte Lamm, welches ja noch kaum Heu aufnimmt, keine Pansengärung, auch eine Labmagenblähung hat es nicht, sondern eine Gärung im Darm. Da nützt die doch allseits bekannte Strickmethode gar nichts, zumal ich kaum glaube, daß ein durchfallerkranktes Lamm auf einem Strick herumkauen würde. Diese Methode ist das Mittel der Wahl (neben Ölgabe) bei Pansengärung von erwachsenen Ziegen, z.B. wenn sie jetzt bei Weideauftrieb zuviel junges (somit zu eiweißreiches) Futter fressen
@Finn: ich habe 17 Melkziegen, davon 6 zur Zeit noch in Mutterschutz und wie gesagt, ich sehe (noch) keinen Anlass für Kotproben
der Reihe nach:
@Nora: es fehlt noch die Info, ob Sammel- oder Einzelproben und was bei Kokzidien gegeben wird, Baycox oder Vecoxan oder ???
Ich werde den Stall demnächst ausmisten und mit dem Dampfstrahler reinigen, Chemie gibts bei mir keine. Außerdem wird es immer Erreger wie Kokzidien geben (z.B. geht der Stallmist ja wieder auf die Nutzflächen), ist nur die Frage, sind die Tiere so fit, das wegzustecken
@SirQuickly / JU(ergen)..
da scheinst Du was völlig falsch verstanden zu haben, ich meinte meine eigene Bequemlichkeit und die darf ich mir selbst doch vorwerfen ;-)
Außerdem würde ich, was Nora betreibt nicht Diagnostik nennen, d.h. ja wörtlich emit Durchleuchtung (Dia) eine Erkenntnis (Gnosis) finden, also im Sinne Fehlersuche, Nora betreibt hier aber Prophylaxe, also Vorbeugung.
@Irene: wie ich eingangs beschrieben habe, hat das 6 Wochen alte Lamm, welches ja noch kaum Heu aufnimmt, keine Pansengärung, auch eine Labmagenblähung hat es nicht, sondern eine Gärung im Darm. Da nützt die doch allseits bekannte Strickmethode gar nichts, zumal ich kaum glaube, daß ein durchfallerkranktes Lamm auf einem Strick herumkauen würde. Diese Methode ist das Mittel der Wahl (neben Ölgabe) bei Pansengärung von erwachsenen Ziegen, z.B. wenn sie jetzt bei Weideauftrieb zuviel junges (somit zu eiweißreiches) Futter fressen
@Finn: ich habe 17 Melkziegen, davon 6 zur Zeit noch in Mutterschutz und wie gesagt, ich sehe (noch) keinen Anlass für Kotproben
-
Finn
also nora, ich werd nicht recht schlau aus deinen beiträgen. hast du keinen entwurmungsplan? wieso gibst du ihn nicht bekannt - man könnte sich überlegen es ähnlich zu machen wenn es sinnvoll erscheint.Nora hat geschrieben:lass dir mal von deinem TA einen Entwurmungsplan aufstellen, dann solltest du das Problem leicht in den Griff bekommen.
offen bleibt nach wie vor die frage nach sammelprobe oder einzelprobe. eine probe kostet nämlich ca. 10/11.- ergo wären das bei 20 ziegen 200.- bei einzelproben. bei einer sammelprobe natürlich nicht.
und ich versteh nicht wieso 20 tiere verschiedene parasiten haben und es dann teuer wird. machst du für jede ziege eine kotprobe und kaufst dann je ziege das passende mittel oder wie darf ich das verstehen?
andreas, ich machs auch nicht anders (also seltener kotprobe und vor allem noch nicht mit 4 wochen). und wenn dann sammelkotprobe und entwurmung ALLER tiere!