Hallo Andrea,
ich würde auch meinen das er vorne zu steil steht.So wie es aussieht müßte hinten am Ballen(der vorderen Klaue) etwas weggenommen werden.Aber ohne die Klauen in Natura zu sehen,oder wenigstens von der Seite,ist das schwer zu beurteilen.
Liebe Grüße
Christine
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Andrea, in zwei Beiträgen schreibst Du "steif", einmal daneben gleich "steil". Steif versteh ich nicht.
Steil kommen die Klauen mir schon vor.
Aber von echten Zwergziegenklauen versteh ich nichts, möchte mich daher zurückhalten. Mo
Was ich sagen wollte:
ich habe zwar schon kleine Ziegen gesehen und behandelt, aber noch keine echten Zwergziegen. Die, von denen ich hier schon mal Fotos sehe, wirken auf mich mitunter wie Rumfässer auf 4 Stelzen.
Da ihr "Gebäude" kompakter ist und ihre Extremitäten kürzer und damit die ganze Biomechanik, Bewegungsabläufe anders gestaltet sind (vielleicht vergleichbar mit Pferden verschiedener Größe), wage ich keine weitergehende Aussage zu den Klauen, ohne je ein solches Tier laufen gesehen zu haben.
(Das ist etwas anderes als damals bei der Frage "Zyste oder nicht").
Lieben Gruß Mo
bzgl. der Länge kann ich Dir nur sagen, dass das individuell unterschiedlich ist. Schlussendlich kannst Du nur soweit kürzen, bis "Leben" kommt. Weiter geht nicht.
Aber etwas - nicht viel - flacher muss der Winkel sein - schau mal hier: