Hallo Ihr Lieben
gerade hat sich unser neues Böckchen das ganze Ohr wegen der Ohrmarke, die im Zaun hängen blieb, aufgeschlitzt, die Verletzung war schlimm, sodas er tierärztlich versorgt werden mußte.
Ich habe schon sehr oft "Schlitzohren" wegen der Marken zu sehen bekommen und auch dem Tierarzt war es fast ein "normales Geschehen und Sehen "
PS : HABE MICH GERADE ÜBER DIE SUCHFUNKTION DURCHGELESEN UND FESTGESTELLT; DASS ES EIN VIEL DISKUTIERTES THEMA WAR/IST. ICH HOFFE; DAS BALD EINE TIERFREUNDLICHERE LÖSUNG FÜR DIESES PROBLEM GEFUNDEN WIRD
Verletzung durch Ohrmarken
Hallo Frieda,
das Thema Ohrmarken und auch all die dadurch entstehenden Konsequenzen sind hier schon so oft und immer mit dem gleichen Ergebnis durchgekaut worden.Benutz bitte mal die Suchfunktion,dann bist du die nächsten Tage mit dem Lesen der Beiträge zu diesem Thema beschäftigt.
Nur soviel:Ohrmarken sind Pflicht und alle Aufregerei deswegen nützt rein garnichts.
das Thema Ohrmarken und auch all die dadurch entstehenden Konsequenzen sind hier schon so oft und immer mit dem gleichen Ergebnis durchgekaut worden.Benutz bitte mal die Suchfunktion,dann bist du die nächsten Tage mit dem Lesen der Beiträge zu diesem Thema beschäftigt.
Nur soviel:Ohrmarken sind Pflicht und alle Aufregerei deswegen nützt rein garnichts.
Liebe Grüße
Christine
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Christine
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Das find ich interessant, dass in Deutschland ohrmarken fuer ziegen pflicht sind! Ich weiss, es hilft hier keinem, aber bei uns koennen ziegen durch halsband und marke am halsband gekennzeichnet werden! Ausserdem ist eine kennzeichnung nur pflicht, wenn das tier verkauft wird also die farm verlaesst.
Cheers
Peter
Cheers
Peter
Kleiner Tipp am Rande (sozusagen zur "Schadensbegrenzung"):
Für Ziegen ist es zulässig, statt einer zweiten Ohrmarke ein Fesselband zu benutzen mit genau den gleichen Angaben wie auf der Ohrmarke. Oder diesen Code ins andere Ohr tätowieren zu lassen, was aber höchstens bei Burenziegen gehen würde- ein "normales" Ziegenohr ist dafür zu klein!
Für Ziegen ist es zulässig, statt einer zweiten Ohrmarke ein Fesselband zu benutzen mit genau den gleichen Angaben wie auf der Ohrmarke. Oder diesen Code ins andere Ohr tätowieren zu lassen, was aber höchstens bei Burenziegen gehen würde- ein "normales" Ziegenohr ist dafür zu klein!
Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Katja
Ich bin wie ich bin.
(Konrad Adenauer)
Eine meiner Jungziegen hat z.B. folgende Ohrmarke:
mein meiner Ziegen hat z.B. die Nummer:
DE 0109 200 00 573
Früher wäre in ein Ohr tätowiert worden: DE PAN (Land und Landkreis), ins andere 115 004(meine Betriebsnummer und die fortlaufende Nummer im Betrieb)- das ist die Mutter von oben erwähntem Tier.
Mit der alten Kennzeichnung wäre sofort das Ursprungsland, der Landkreis, und mit einem einzigen Anruf beim Zuchtverband oder Vet.-Amt der Züchter feststellbar, und in den Unterlagen dann auch das jeweilige Tier schnell zu identifizieren.
Die neuen Nummerncodes sagen aus: Ursprungsland, Tiergattung Ziege, und dann muß man telefonieren..... welcher Betrieb hat diese Nummernserie überhaupt bekommen? Welcher Landkreis, welcher Züchter?
Ausgedacht von Leuten, die sich vielleicht Arbeit beschaffen wollen um benötigt zu werden?
mein meiner Ziegen hat z.B. die Nummer:
DE 0109 200 00 573
Früher wäre in ein Ohr tätowiert worden: DE PAN (Land und Landkreis), ins andere 115 004(meine Betriebsnummer und die fortlaufende Nummer im Betrieb)- das ist die Mutter von oben erwähntem Tier.
Mit der alten Kennzeichnung wäre sofort das Ursprungsland, der Landkreis, und mit einem einzigen Anruf beim Zuchtverband oder Vet.-Amt der Züchter feststellbar, und in den Unterlagen dann auch das jeweilige Tier schnell zu identifizieren.
Die neuen Nummerncodes sagen aus: Ursprungsland, Tiergattung Ziege, und dann muß man telefonieren..... welcher Betrieb hat diese Nummernserie überhaupt bekommen? Welcher Landkreis, welcher Züchter?
Ausgedacht von Leuten, die sich vielleicht Arbeit beschaffen wollen um benötigt zu werden?
Liebe Grüße,
Katja
Ich bin wie ich bin.
(Konrad Adenauer)
Katja
Ich bin wie ich bin.
(Konrad Adenauer)