Effektive Mikroorganismen

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Huhu aus der Eifel! :D Also wir haben sehr gute Erfahrungen bei der Anwendung von EM1 gemacht, zum Beispiel mit der Wundheilung bei uns selbst...und es ist wirklich erstaunlich,die Wunden heilen definitiv schneller ab. Auch bei Magenproblemen wirkt es phantastisch. Das "schlimme" bei EM ist,dass man die Wirkungsweise nicht mit einem Satz erklären kann.So hatte ich am Anfang auch damit Schwierigkeiten,"hinter die Kulissen"von EM zu blicken.Und verstehe auch jetzt noch nicht alle Zusammenhänge. #damdidam#
Wir waren damals am Chiemsee bei dem Treffen der EMler,wo Professor Higa(das ist der Mann,der die Wirkungsweise der effektiven Mikroorganismen erkannt,bzw.entdeckt #daumen_hoch* hat) zugegen war...und ich kann sagen,das mich die Vorträge über die Erfahrungen mit EM aus den verschiedenen Branchen von Medizinern bis Bauern begeistert haben. #daumen_hoch*
Ich selbst habe nach einer OP mir die frischen Wunden mit dem sogenanten "Bodenhilfsstoff" EM 1 abgetupft,bzw.abtupfen lassen und die Abheilung verlief superklasse!
In dem Buch von Anne Lorch mit dem Titel:EM Eine Chance für unsere Erde kann man sich sehr gut in das Thema einlesen!Wir schmökern dort sehr viel und da wir aus der Gärtnerbranche sind,ist das Thema EM auch dort vielerlei anzutreffen. #daumen_hoch*
Liebe Grüsse von Elli&Co

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Elise

Beitrag von Elise »

Hallo, ich muß wieder was an dich schreiben, Therapiehof:
Überles doch einfach bitte alles, wovon du nicht überzeugt bist, zumindest hier in dieser Rubrik. Das wäre sehr nett.
Das du so manches nicht anwenden möchtest, wissen jetzt hier die meisten ZTler. Also lass uns Lobreden halten ohne deine Einwände.
Dankeschön.

Vlg Claudia

Elise

Beitrag von Elise »

@Ellibesch, #daumen_hoch*

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo

ich wende EM seit mehr als 10 Jahren an,da kann man nicht von Modeerscheinung reden.

Ich bilde mir auch nicht ein,das in meinem Garten keine Schnecken sind und beim Nachbarn täglich 200 Stück die er sammelt.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fhv-kuehne.de/resources/Sch$ ... df</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.hildebrandt4you.de/wissensch ... /wissensch ... _eiem.html</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.boku.ac.at/9221.html">http:/ ... ml</a><!-- m -->

schöne Grüße
Nora

PeterNZ

Beitrag von PeterNZ »

Vorneweg, ich persoenlich begruesse kritische meinungen und aussagen zu themen. Wenn wir alle nur von allem ueberzeugt waeren und keiner kritische fragen stellte, wuerden wir heute noch feuer mit flintsteinen anzuenden.
Therapiehof hat geschrieben:
PeterNZ hat geschrieben:Ein placebo effekt stellt sich meiner meinung nach nur ein, wenn ich es an mir anwede.
Das würde ich so nicht sagen, Forschungen zu Geistheilung und morphischen Feldern (Sheldrake et.al.) ergeben ein Erklärungsmodell, warum Placebos auch bei Tieren wirken, somit kann auch die Wirkung homöopathischer Mittel in hoher Potenz erklärt werden.
Oha! Also siehst du, da bin ich verwundert! Vielleicht verstehe ich dich nun falsch,aber du sagst dass geisterheilung wissenschaftlich eher erforscht ist als Mikroorganismen?
Auch für Vollmondwirkungen gibt es ausgiebige Forschungen und Erklärungen aus biodynamischem Umfeld.
Auch fuer die anwedung von EM gibt es ausgiebige forschungen und erklaerungen! Zumindest bin ich ueberzeugt, dass es die gleiche quantitaet und qualitaet hat wie z.b. Vollmondwirkungen.
Wissenschaft bedeutet aber auch, das ein Effekt unter Laborbedingungen vorhersagbar und wiederholbar ist und genau das hat EM bisher nicht geleistet.
Wie kommst du darauf?

Hier ein paar quellen,leider in Englisch:
Chamberlain, T.P. Daly, M.J. & Merfield, C.N 1997. Utilisation of Effective Microorganisms
in Commercial Organic Agriculture - A Case Study from New Zealand Proceedings of
the 2nd International Nature Farming Conference, Bangkok, Thailand (inpress).

Daly, M.J. 1996: Effective micro-organisms (EM) in broadacre organic vegetable production
on New Zealand farms. 11th IFOAM Conference Copenhagen, Denmark.

Daly, M.J. Stewart, D.P.C. Influence of “effective microorganisms� (EM) on vegetable
production and carbon mineralization - A preliminary investigation . Journal of
Sustainable Agriculture (in press)

INNOVATIVE USE AND ADAPTION OF A MICROBIAL TECHNOLOGY
(EM) FOR LARGE SCALE VEGETABLE, ARABLE AND STOCK
PRODUCTION ON AN ORGANIC FARM IN CANTERBURY, NEW
ZEALAND
Chamberlain, T.P. (1) and Daly, M.J.(2)
(1) Harts Creek Farm, Lakeside RD, Leeston, <!-- e --><a href="mailto:tim@hartscreekfarm.co.nz">tim@hartscreekfarm.co.nz</a><!-- e -->
(2) New Zealand Nature Farming Society, 146 Halswell Rd. Christchurch 8003,
<!-- e --><a href="mailto:nznfs@paradise.net.nz">nznfs@paradise.net.nz</a><!-- e -->

Szymanski, N.; Patterson, R.A. (2003). "Effective Microorganisms (EM) and Wastewater Systems in Future Directions for On-site Systems: Best Management Practice." (PDF). R.A. and Jones, M.J. (Eds). Proceedings of On-site ’03 Conference: 347–354, Armidale, NSW, Australia: Lanfax Laboratories. ISBN 0-9579438-1-4.

# Sangakkara, U.R. (2002). The technology of effective microorganisms: Case studies of application. Cirencester, UK: Royal Agricultural College.
# Amon B, Kryvoruchko V, et al.: Einfluss von "Effektiven Mikroorganismen" auf Ammoniak-, Lachgas- und Methanemissionen und auf das Geruchsemissionspotential während der Lagerung von Schweineflüssigmist und -festmist. Bericht der Universität für Bodenkultur Wien im Auftrag der Multikraft GmbH, 2004

BENEFICIAL AND EFFECTIVE MICROORGANISMS FOR A SUSTAINABLE AGRICULTURE AND ENVIRONMENT
Dr. Teruo Higa
Professor of Horticulture
University of the Ryukyus
Okinawa, Japan
and
Dr. James F. Parr
Soil Microbiologist
Agricultural Research Service
US. Department of Agriculture
Beltsville, Maryland, USA

Hier eine untersuchung zur bekaempfung von blaualgen durch EM des lehrstuhls fuer Aquatische Ecologie und Wasserqualitaet der Universitaet Wageningen in Holland.

Und dann noch die tatsache, dass EM von Dr. Teruo Higa entwickelt wurde. Dies sind die positionen von Professor Higa:
* Chairman, Executive Committee of the International Promotion of Nature Farming
* President, Asia-Pacific Natural Agriculture Network (APNAN)
* Director, International Nature Farming Research Center (INFRC)
* Technological Adviser, Japan Flower Association ?
Scientific Adviser, Association for the Cleaning of Japan's Water ?
Director and Head of the Okinawa Branch, Japan World Health Organization (WHO)
* Director, Earth Environment and Co-Existence Network (NPO)
* Director, Flowers in City Development and Constructions Network (NPO)
* Chairman, Evaluation Committee for the "National Contest of Flowers in City Development and Constructions" (Japan's Ministry of Agriculture, Forestry and Fisheries and Ministry of Land, Infrastructure and Transport-advocated project)
* Others, successive posts in national and prefectural committees

Sorry,nun hab ich dich ein bisschen eingedeckt. Aber zu sagen, EM haette keine wissenschaftliche basis ist ein bisschen untertrieben finde ich.
Bleibt daher abzuwarten, ob EM wie viele seiner Vorgänger (Plocher, biologisch-dynamische Präparate, Mondkalender usw.) eine Modeerscheinung sind oder in 10 Jahren immer noch erfolgreich angewendet werden...
Da triffts du den daumen auf mit dem hammer, oder so aehnlich! Denn ja, EM ist im moment eine modeerscheinung! Und ich hoffe dass dies bald vorueber ist! Aber....! EM wurde von Professor Higa in den 70igern entwickelt und wird seither angewandt. Also schon mehr als 10 jahre! Die modeerscheinung kotzt mich im moment auch an. Denn es wird EM nur schaden zugefuegt. Und wie oben gesagt, ich hoffe das die modeerscheinung bald vorueber ist und die leute dann vernuenftig sich mit EM befassen und die vorteile darin sehen.

Ein beispiel zur unterhaltung.
Erstmal vorneweg der original text, ich schreib weiter unten ne zusammenfassung:
Hello EM Health Fans!

I am writing today just to share a story about one of my experiences with
SAEM (brewed according to a recipe similar to that described in [name entfernt]'s
brewing book).

An acquaintance of mine (who happens to be an intuitive who is able to see
auras and sense "vibes" associated with objects) believes she is dying from
a wierd skull infection that she apparently came down with as a result of
surgery to remove a brain tumor. As a result of this infection, she has
been deaf in one ear and completely unable to feel pain of any kind for a
couple years. Her doctors have been wanting to operate, but they have not
been able to because, they have said, the pressure in her head is too high
and it would be extremely dangerous.

For all the time I have known her, she has been absolutely certain that she
will die within months, and her only hope is that she will live long enough
to see her children compete in an athletic event in which they will be
participating in the near future.

About a week or 10 days ago, I gave her a one-liter bottle of my own SAEM to
try. Yesterday she was at my home for several hours. At the end of the
visit, I offered her another bottle, and she almost collapsed with relief!
She told me that she had been surreptitiously searching my home for more
bottles, or for signs of any brewing activity. As I have moved my brewing
and bottle storage from my home office to my garage, her search was
unsuccessful, and she told me she had become extremely worried and depressed
by this.

She then told me that, guided by intuition, she had been drinking some of
the SAEM several times a day, to the point where her family began to ridcule
her. After a few days of this, she woke up and could not get out of bed
because her back hurt too much -- she was again feeling pain, for the first
time in two years. A day or two later, an enormous amount of "discharge"
began to come from her ear, near where the infection is located. She
intuitively knew that this was a healing event, and her doctors confirmed
this. In fact, the doctor initially told her that this was "impossible,"
but after examining her, the doctor asked for a sample of the brew, saying
that he has several more patients with similar conditions.

While she told me the story, she held the new bottle of SAEM I gave her in
her arms and stroked it lovingly the whole time.

It was great to see this -- although I was not really surprised!

In addition, following intuitive guidance, I gave her one of Jay Nighthawk's
radiation hormesis "mud packs" to provide additional support for her
healing.

We meet every week, so I will post an update or two as appropriate.

Yours in microbial friendship,
[name entfernt]
Der verfasser schreibt ueber eine begebenheit mit SAEM (Super Activated EM). Er hat jemandem eine flasche davon gegeben. Die person litt unter einer gehirn krankheit - oder besser, sie war ueberzeugt davon, dass sie an einer gehirnkrankheit litt die sie auf grund einer operation zum entfernen eines gehirntumors hatte. Sie war auf einem ohr taub und konnte keine schmerzen spueren (Was ja soo schlecht nun auch nicht ist, oder? <grins>). Ihr doktoren prognostizerten einen zu hohen druck in ihrem kopf. Kurz und gut, sie hat EM getrunken und ploetzlich wachte sie eines morgens mit rueckenschmerzen auf. Sie war so gluecklich, dass sie wieder schmerzen empfinden konnte. Ein zwei tage spaeter hatte sie einen enormen ausfluss aus dem ohr wo die infektion (des gehirns) war! Sie war geheilt!

Meine frage die ich dem schreiber des beitrags stellte war, ob er mir erklaeren koennte wie ein ausfluss vom gehirn durch das ohr auslaufen kann obwohl bei einem gesunden menschen keine verbindung zwischen ohrhoehle und gehirn besteht! Die frage blieb unbeantwortet und man hat mich seitdem in diesem forum als unerwuenschter kritiker angesehen.

Ich gebe dieses beispiel hier um zu zeigen wie die modeerscheinung EM den ruf von EM kaputt macht! Stellt euch vor,i ch empfehle EM jemanden fuer seine ziegen, der geht zum computer Googled EM und findet obigen beitrag ueber EM. Was wird der wohl ueber EM denken?

So, sorry fuer den langen beitrag, aber ich hoffe es hilft irgend jemandem.

Cheers

Peter

'The people are Scotch. They stopped here on their way home to heaven - thinking they had arrived.'
Mark Twain New Zealand, 1899
PeterNZ

Beitrag von PeterNZ »

Ach noch was, die stadverwaltnug von Christchurch, New Zealand hat ein grosses projekt am laufen um die menge an hausmuell durch die verwendung von EM und Bokashi zu reduzieren. Spinner? Traeumer? Oder anderen staedten und nationen voraus???? ;-)

Cheers

Peter

'The people are Scotch. They stopped here on their way home to heaven - thinking they had arrived.'
Mark Twain New Zealand, 1899
Annabella

Beitrag von Annabella »

Ich wende EM auch seit einigen Jahren an, mehr sporadisch als gezielt, leider....- Aber immer mit gutem Erfolg!
Zu "Therapiehof": lest mal seinen Beitrag auf Seite 3, da stellt er sich nach meiner kleinen Attacke hin als wäre er kein Zweifler,
sondern offen für alles Natürliche. -Weiß er eigentlich, was er wo-wann schreibt? Aber um seine Themen aufzugreifen:
Sowohl der Mondkalender als auch die Plocher-Produkte sind nach wie vor aktuell, sollte er als "Bio-Landwirt" eigentlich wissen.
Meine Schwägerin (Biologin) arbeitet an einem Projekt, bei dem man mittels Bioorganismen diverse "Schadstoffe" abbauen kann.
Dabei geht es um mehr als "Müll", eher um Abfall aus der Kernphysik, soviel zum Thema Bioorganismen und deren Kraft.

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Elise

Beitrag von Elise »

Hallo Peter, in Mexiko läuft ein ähnliches Projekt.
Hallo Katja, nicht hart geschrieben.

Vlg Claudia und einen schönen sonnigen Maitag

Therapiehof

Beitrag von Therapiehof »

@Peter: in der Tat habe ich nicht die Zeit und mir die Mühe gemacht englische Literatur zum Thema zu studieren, ich hatte ja anfangs mal angefragt, ob jemand seriöse Studien zum Thema kennt, damit meinte ich nicht die Ausarbeitungen, auf deren Titelseite schon das EM Logo glänzt.

Was der EM Sache sicher auch gut tun würde, wenn anwesende Damen sich nicht verhalten wie geqäult gehaltene bissige Hunde und bei der kleinesten sachlichen Kritik gleich um sich keifen, als hätte man ihnen die Handtasche samt Sinn des Lebens weggenommen...

Zitat Elise: "Überles doch einfach bitte alles, wovon du nicht überzeugt bist"
Ich dachte immer ein Forum diene dem Gedankenaustausch, gerade auch mit andersdenkenden...

Zu Annabella: Zitat: zu einem wirklichen "Therapiehof" ist es noch weit hin bis unerreichbar
Dein Beitrag ist schlicht unverschämt, Du hast keine Ahnung über mein Therapiehofprojekt und wie weit das ist und abgesehen davon kennst Du weder meine Tierhaltung noch sonst den Hof.

Was das mit EM zu tun hat, frag ich mich und hätte ich derart persönlich beleidigend über jemand, den ich nicht mal kenn geschrieben, hätte Sven mich mal wieder hochkant rausgeworfen.

aber keine Sorge: ich rege mich über sowas nicht mehr auf, es sind immer die gleichen drei, die auf jede sachliche Frage oder Äußerung von mir so reagieren und da halte ich es wie mit meinem Werbemüll: "Annahme verweigert, zurück an Absender" So kommt die Negativität und der Frust wieder dahin zurück, wo sie herkommen. Was nicht heisst, daß ich (oder mein Therapiehofprojekt) mich hier unwidersprochen beleidigen oder diffamieren lasse.

Un da ich mir jetzt noch erlaube, dieses Jahr EM auszuprobieren, sollte ich meinen Nicknamen wirklich ändern (Sven, wie geht das?) in "BinLaden"..

lg
A.

Axel

Beitrag von Axel »

Hallo Leute,
nachdem einmal wieder hier versucht wird, das Thema
kaputt zu schreiben, möchte ich Euch bitten, nur zum Thema zu schreiben,
ganz besonders an Dich @Therapiehof ist die Aufforderung gerichtet,
sich hier in dem Thema zu enthalten.
Sven und ich überlegen, ob hier nicht einzelne Beiträge gelöscht werden.
Jeder jetzt folgende hier nicht passende, wird kommentarlos gelöscht.

Es sollte doch möglich sein, daß Themen sachlich diskutert werden,
ohne das einzelne daran nicht Interessierte jedesmal daran herummäkeln.

Viele Grüße Axel

Der Bock springt hoch, der Bock springt weit, warum auch nicht, er hat ja Zeit.
Gesperrt