Ich muß gestehn,ich habe beim Lesen seines Beitrages laut lachen müssen. :D Helfen kann ich dir wohl nicht,da mir zum Glück Erfahrungen in dieser Richtung gänzlich fehlen.Aber vielleicht könntest du einen Film drehen und zum Fernsehn schicken.Dort werden solch Filmchen sicher gerne zur Unterhaltung und Belustigung der Zuschauer gezeigt und der Einsender fürstlich bezahlt.Von dem so verdienten Geld könntest du dann einen Hochsicherheitszaun vom Feinsten bauen. #jubel#
Na? Wie ist die Idee?
Schmunzelnde Grüße
Christine
Zaunbau
Servus
Deine Schilderung erinnert mich an meine Anfangszeit, wo ich ebenfalls dem Wahnsinn nahe war. Inzwischen habe ich dazugelernt und versuche, wie Ziegen zu denken. Das funktioniert schon ganz gut, wenngleich ich trotzdem noch immer nacharbeiten muss. Meine Arbeiten werden nämlich sofort und gnadenlos von meinen Damen und besonders von meinem Herrn auf deren Tauglichkeit und Sinnhaftigkeit abgenommen.
Ein Forst- bzw. Wildzaun - mit unten engeren Feldern - sollte es schon sein. Idealer, dafür aber etwas teurer, sind Zäune mit durchgehend engen Maschen. Wenn die Pfosten nicht weiter als 250 cm auseinander stehen, hält sich das Durchhängen in Grenzen. Ein Spanndraht oben ist natürlich ideal. Unten kann man den Zaun mit Rippentorstahlstäben in U-Form und in die Erde gerammt, niederhalten.
Deine Schilderung erinnert mich an meine Anfangszeit, wo ich ebenfalls dem Wahnsinn nahe war. Inzwischen habe ich dazugelernt und versuche, wie Ziegen zu denken. Das funktioniert schon ganz gut, wenngleich ich trotzdem noch immer nacharbeiten muss. Meine Arbeiten werden nämlich sofort und gnadenlos von meinen Damen und besonders von meinem Herrn auf deren Tauglichkeit und Sinnhaftigkeit abgenommen.
Ein Forst- bzw. Wildzaun - mit unten engeren Feldern - sollte es schon sein. Idealer, dafür aber etwas teurer, sind Zäune mit durchgehend engen Maschen. Wenn die Pfosten nicht weiter als 250 cm auseinander stehen, hält sich das Durchhängen in Grenzen. Ein Spanndraht oben ist natürlich ideal. Unten kann man den Zaun mit Rippentorstahlstäben in U-Form und in die Erde gerammt, niederhalten.
Re: Zaunbau
Dem kann ich leider nur zustimmen, als mein Mann freudestrahlend, alle erdenklichen Löächer zugestopft hatte, sprangen sie drüber, vor allem eine. Als ich sie verkaufen wollte und sie innerhalb von fünf Minuten, 3mal über 1,20sprang. War die Raktion des Käufers "Allmächt, sowas kann ich net braung":-(.Altsteirer hat geschrieben:Hallo!
Seit Tagen verbessere ich meinen neuen Zaun. Immer, wenn ich z.B. grad an einer Stelle den Spanndraht festnähe und mich freue, wie schön es die Ziegen jetzt im Gehege haben - fühle ich mich von hinten beobachtet und steht wieder eine Ziege ausserhalb des Zaunes und schaut mir zu. Wenn ich dann schnell dorthin eile, um z.B. den untersten Spanndraht mit einer ausgeklügelten Konstruktion fest in Bodennähe zu fixieren, schaut mir schon wieder eine andere von hinten zu.
Die Tiere (da fallen mir dann schon andere Bezeichnungen ein...) gehen seitlich an den Zaun; um sich vielleicht daran zu reiben, sobald sie merken, dass das Geflecht an einer Stelle noch zu locker sitzt, walzen sie sich so ran, dass sie unten durchkommen.
An einer anderen Stelle, an der ich nur einen bestehenden Zaun unten mit einem grobmaschigeren Geflecht geschlossen habe, spazieren die Kitze durch die Maschen durch.
Meine Geduld für die Tiere wird stark strapaziert!
Wahrscheinlich werden sie, sobald alle Schlupflöcher geschlossen sind - damit beginnen, über den Zaun zu springen.
Schöne Grüße!
Altsteirer
Also wurde der Zaun auf 1,50erhöht, auch hier lacht die Ziege sich eines. Schiebeschlösser werden aufgeschoben, Köpfe durchgesteckt, und an Stäben solange gerüttelt, bis sich lockern, Türklinken werden mit dem Maul nach unten gedrückt.
Diese Ziege treibt jeden in den Wahnsinn. Soblad mein Mann gesund ist, wir weiter erhöht, es erinnert mehr an eine Bretterburg, als an einem Aussengehege:-(.
Tine
Erstens kommt es
zweitens anders
drittens als man denkt.
zweitens anders
drittens als man denkt.
Super erklärt habt Ihr das, es gibt doch noch Leute die mich verstehen. Meine "Biester" tun das genauso machen. Die Kleinen untendurch, die Kräftigen reiben mit ganzem Körpereinsatz, die einen quetschen sich unten durch, die anderen springen über den 1,25 m hohen Zaun. Nachdem sie vergangenes Jahr Wildgattergeflecht hatten wo sich die Kleinen mit Hörnern und Halsbändern gerne mal verfangen hatten habe ich dieses Jahr auf höheren Maschendraht umgestellt. Da werden aber Tore aufgeschoben oder ausgehebelt; Wahnsinn. Aber sie gehen auch wieder rein, manchmal wenigstens, wenn sie genug haben vom ausbüxen; ärgern tut es mich nur wenn sie in meinen 150 jungen Obstbäumen wildern, auch da ist denen nichts heilig.
In jeder Minute die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 Sekunden seines Lebens.
Wenn du dein Leben lang einsammelst, wann willst du denn das Eingesammelte geniessen?
Wenn du dein Leben lang einsammelst, wann willst du denn das Eingesammelte geniessen?
Hast Du keine Probleme, schaff Dir eine Ziege an (ein dänisches Sprichwort).
Ich musste auch lachen, denn das Problem kennen wir auch. Unser Maschendrahtzaun ist mit Querlatten zum Schubbern bestückt. Dann hatte der Zaun inzwischen fünf Spanndrähte. Doch die Ziegen kommen immer wieder auf neue Ideen. Unser kastrierter Bock beißt einen Spanndraht nach dem anderen durch und irgendwann ist der Maschendraht locker und es wird vereint darübergeklettert. Unsere Ziegen sind mit den Ponys und den Schafen zusammen auf der Koppel. Die Ponys haben herausgefunden, wie man ein Tor aushebt und schon machen es die Ziegen nach. Hörner drunter und hoch. Nun sind die Tore gefesselt und wir brauchen ´ne Menge Zeit um sie wieder zu entfesseln, damit wir auf die Koppel kommen.
Jetzt haben wir ein anderes Problem: Wir haben nun angefangen den Zaun aus hochdruckimpräniertem Holz zu bauen. Pfosten und Latten. Doch die 5 mm dicken Universalschrauben von OBI halten die Erdbewegung, trockener Boden oder nasser nicht aus. Nach zwei Tagen waren die ersten Schrauben und nach acht Tagen fast alle gebrochen. Wir sind auf der Suche nach geeigneten Schrauben. Weiß jemand was?
Nun weiterhin viel Spaß beim Ziegeneinfangen (Hafereimer geht immer).
Ciao Petra
Ich musste auch lachen, denn das Problem kennen wir auch. Unser Maschendrahtzaun ist mit Querlatten zum Schubbern bestückt. Dann hatte der Zaun inzwischen fünf Spanndrähte. Doch die Ziegen kommen immer wieder auf neue Ideen. Unser kastrierter Bock beißt einen Spanndraht nach dem anderen durch und irgendwann ist der Maschendraht locker und es wird vereint darübergeklettert. Unsere Ziegen sind mit den Ponys und den Schafen zusammen auf der Koppel. Die Ponys haben herausgefunden, wie man ein Tor aushebt und schon machen es die Ziegen nach. Hörner drunter und hoch. Nun sind die Tore gefesselt und wir brauchen ´ne Menge Zeit um sie wieder zu entfesseln, damit wir auf die Koppel kommen.
Jetzt haben wir ein anderes Problem: Wir haben nun angefangen den Zaun aus hochdruckimpräniertem Holz zu bauen. Pfosten und Latten. Doch die 5 mm dicken Universalschrauben von OBI halten die Erdbewegung, trockener Boden oder nasser nicht aus. Nach zwei Tagen waren die ersten Schrauben und nach acht Tagen fast alle gebrochen. Wir sind auf der Suche nach geeigneten Schrauben. Weiß jemand was?
Nun weiterhin viel Spaß beim Ziegeneinfangen (Hafereimer geht immer).
Ciao Petra