Brennesselheu

Goaßerl
Beiträge: 23
Registriert: 04.02.2008, 23:01

Brennesselheu

Beitrag von Goaßerl »

Hallo!

Auf unserem Grundstück wachsen massenweise Brennesseln, besonders neben dem Teich und dem Bach. Mittlerweile sind sie fast hüfthoch, und unsere Ziegen gehen nicht mehr hin, um dort zu grasen.
Deshalb mähe ich die Brennesseln mit einer Handsichel ab und verschenke sie scheibtruhenweise an meine Nachbarin für ihre Wollschweine, die diese Brennesseln mit Vergnügen fressen. Heute las ich im Forum etwas über Brennesselheu. Das ist mir etwas ganz neues. Angeblich soll es von Ziegen im Winter besonders gern genommen werden und auch besonders gesund sein. Wer hat damit Erfahrung? Bitte um nützliche Tipps und Erfahrungen.

Schöne Grüße!

Goaßerl


Bunz

Beitrag von Bunz »

Hallo Goaßerl,
Brennesseln sind prima.
Wenn sie noch klein sind, kann man sie zu "Spinat" verarbeiten und selbst essen.
Die Ziegen gehen nicht so begeistert daran, aber an die Samenstände dann im Herbst schon.
Brennessel-Heu kann man machen. Die Tiere nehmen es gern. Du mußt Dich halt auf die längere Trocknungszeit einstellen, wegen des dicken Stengels.
lg
Bunz


Imi
Beiträge: 559
Registriert: 27.10.2006, 18:06

Beitrag von Imi »

hallo,

getrocknete brennesseln sind jedesmal ein leckerbissen für meine ziegen.

du kannst auch versuchen, sie einen tag lang liegen zu lassen, sodass sie angewelkt sind, dann werden sie auch gefressen.

ich habe auf dem neuen grundstück auch unmengen davon.

lieben gruss,

dirk


Die Dinge Singen, Hör Ich So Gern
Amelie
Beiträge: 1991
Registriert: 14.03.2007, 08:02

Beitrag von Amelie »

Meine Ziegen lieben Brennesselheu auch.Allerdings fressen sie Brennesseln zu bestimmten,mir völlig unerklärlichen,Zeitpunkten auch gerne frisch.Auch Brennesseln die beim Grasmähen dazwischen sind werden nicht liegen gelassen.


Liebe Grüße

Christine


Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Fridolin
Beiträge: 1662
Registriert: 26.02.2006, 22:26

Beitrag von Fridolin »

Grüß Euch

Wie Amelie bereits beschrieben hat, verschmähen auch meine Ziegen in der Regel ungeschnittene Brennnesseln. Umso lieber stürzen sie sich über geschnittene und leicht angewelkte Nesseln. Besonders gut und gesund ist natürlich Brennnesselheu.

Die Taubnesseln fressen sie hingegen auch frisch.


CoolCat

Beitrag von CoolCat »

Hallo Goaßerl una alle anderen,

und es gibt sie doch die Telepathie. Gerade voe einer Stunde bin ich mit dem Hund gurchs Gelände gelaufen und mich über Brennesseln von ca 1,50 cm Höhe gefreut. Die knicken schon langsam um. Also marschiere ich morgen in aller frühe los und hole mir das Zeug um es dann Bündelweise aufzuhängen. Allerdings stellte sich mir die Frage ob es besser ist im Frühjahr zu trockenen oder zu warten bis die Blüten dran sind.
Für meinen Tee hole ich schon lange Brennesseln und trocke diese aber was ist gesünder und besser für die Heppen?

8) Gruß Walpurga
(noch Verlobte von Jürgen)


Käsemaus
Beiträge: 649
Registriert: 29.04.2005, 16:16

Beitrag von Käsemaus »

Meine Ziegen lieben angetrocknete Brennesseln, frisch futtern sie sie auch mal ganz vorsichtig - am besten mit der Schnute unter die Blätter, dann sticht es nicht so. Wenn man ein Büschel sofort verfüttern möchte, kann man es vorher gut ausschütteln oder gegen eine Wand oder Weidezaunpfahl schlagen, damit die Brennhaare etwas abfallen - dann werden sie sie auch futtern. Ich fahre das Zeug an manchen Tagen schubkarrenweise auf die Wiese - einen Teil futtern sie gleich und den Rest lassen sie liegen, bis es weniger brennt und gehen dann irgendwann wieder bei - also nicht gleich wieder aufräumen, was liegenbleibt.


Gruß,
http://www.myheimat.de/pattensen/profil ... 13211.html
Bild
Ein Leben ohne Ziegen ist zwar denkbar, aber sinnlos!
Girly0815
Beiträge: 588
Registriert: 24.10.2007, 18:33

Beitrag von Girly0815 »

ich hab gestern auch mal die auf der weide wachsenden abgemäht. muss ich nachher gleich mal schauen ob sie schon gefressen sind. #daumen_hoch*


Liebe Grüße aus Adelsberg, von Carola, den Eseldamen Lilly, Emma und ihrer Elenor und den Ziegendamen Goldy und Chipsy und dem kleinen Jacky.
BelaVeta
Beiträge: 107
Registriert: 30.10.2007, 16:11

Beitrag von BelaVeta »

Ja, Brennnesseln sind eine geschmackvolle Angelegenheit nicht nur für Ziegen. Auch ich mähe sie um und am nächsten Tag werden sie von den Ziegen, Schafen und Pferden gefressen.
Für die Menschen sind Brennnesseln in vielen Formen sehr bekömmlich. Habt ihr schon mal Brennnesselsuppe gemacht, schmeckt hervorragend! Hier das Rezept:
Die jungen Blätter kleinhacken. Mit Brühe kurz aufkochen, ziehen lassen und mit Sahne verfeinern. Selbst Kinder essen diese Suppe sehr gerne.
Und noch ein Tipp: Die Samen der Brennnesseln sind sehr gesund auch für Hunde, diese einfach ins Futter mischen.
Ciao Petra


DasBastet
Beiträge: 1379
Registriert: 27.09.2006, 10:49

Beitrag von DasBastet »

Hi ich habe Brenesseln nur als Spinat gemacht, junge Blätter wie Spinat gekocht lecker.

im juingen Zustand, fressen unsere Ziegen, auch die Brennesseln, wenn er aber älter ist, nur im getrockneten Zustand.

Tine


Erstens kommt es
zweitens anders
drittens als man denkt.
Antworten