Gestern und heute haben wir aus schon länger nicht gemisteten Unterständen die Mistmatratze entfernt. Erst mal war ich erstaunt über den "Aufbau": oben (natürlich, wir streuen viel auf) eine dicke Schicht sauberes Stroh und Heu, von den Ziegen verstreut. Dann mehrere Schichten absolut trockener Mist, den man schichtenweise abheben konnte (oder auch "aufrollen"). Erst ganz unten, die letzten 5 cm, waren nasser Mist, wie ich ihn von den Pferden kenne. Bis auf die letzte Schicht kein Ammoniakgeruch, gestaubt hat es nur an den Stellen, wo viel Heubrösel waren.
Doch nun zum eigentlichen Thema:
Ich hatte blöderweise eine Mistgabel erwischt, die länger im Freien gestanden war, entsprechend rauh war der Stiel. Und ich habe immer fleißig die Mistlagen gerollt, um möglichst viel auf der Gabel zu haben, entsprechend schwer (weil groß) waren die "Ladungen". Gestern ging es noch, aber heute bemerkte ich nach den ersten beiden beladenen Frontladerschaufeln, daß sich meine Schwielen an den Händen zu Blasen entwickeln würden. Um Handschuhe anzuziehen, war es einwandfrei zu spät- ich kann mit Handschuhen eigentlich auch nicht arbeiten. Und weil mir nichts Klügeres einfiel, schmierte ich mir die Hände mit Arnikasalbe ein. Das brannte erst wie Feuer, aber als das Brennen nachließ merkte ich, daß ich wieder weitermisten konnte! Ich habe dann immer wieder Arnikasalbe draufgetan, und meine Hände sind heute Abend so, daß ich morgen gleich weitermisten könnte!
Das mal als kleiner Tipp für geschundenen Menschenpfoten.....
Wasserblasen an den Händen
Wasserblasen an den Händen
Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Katja
Ich bin wie ich bin.
(Konrad Adenauer)
Nee, nee, lieber Altsteierer, miste Du Deine Viecher mal alleine-
ich habe jeden Tag noch genug Ställe sauberzumachen, sodaß ich in Übung bleibe! Ich habe die Schwielen an den Händen ja nicht vom Nichtstun #damdidam#
ich habe jeden Tag noch genug Ställe sauberzumachen, sodaß ich in Übung bleibe! Ich habe die Schwielen an den Händen ja nicht vom Nichtstun #damdidam#
Liebe Grüße,
Katja
Ich bin wie ich bin.
(Konrad Adenauer)
Katja
Ich bin wie ich bin.
(Konrad Adenauer)
Arnikasalbe ist bei uns und wird nie ausgehen, ob Insektenstiche, Quallenbisse, Zerrungen, Blutergüsse und und und. Allerdings auf offene Stellen, empfehle ich auch Kamillosansalbe, eher noch als Arnika, dass wurde mir im Krankenhaus empfohlen. Da unser jüngster Sohn als Baby sich ständig die Nase wundscheuerte.
Arnikasalbe und Kamillosan, Arnica nehme ich aber nur die von Kneipp, weiß jetzt nicht ob ich das schreiben darf, andere waren günstiger, hatten aber nicht den Erfolg, bei uns zumindest:-).
Arnica Globuli haben sogar meinen Sohn vor einer erneuten OP gerettet, aussen Arnika auf die Narbe und die Globuli und die Schwellung ging endlich zurück, aber dies sollte immer abgesprochen werden, mit dem Arzt.
Tine
Arnikasalbe und Kamillosan, Arnica nehme ich aber nur die von Kneipp, weiß jetzt nicht ob ich das schreiben darf, andere waren günstiger, hatten aber nicht den Erfolg, bei uns zumindest:-).
Arnica Globuli haben sogar meinen Sohn vor einer erneuten OP gerettet, aussen Arnika auf die Narbe und die Globuli und die Schwellung ging endlich zurück, aber dies sollte immer abgesprochen werden, mit dem Arzt.
Tine
Erstens kommt es
zweitens anders
drittens als man denkt.
zweitens anders
drittens als man denkt.