Drehkrankheit???
Drehkrankheit???
Hallo ihr Lieben
ich habe ein riesengrosses Problem.
Anfang April hat eine meiner Ziegen Zwillinge bekommen und eines der Lämmer nicht angenommen. Da Mama reichlich Biestmilch hatte habe ich etwas abgemolken und der kleinen dann mit der Flasche gegeben. Ca. 2 Wochen war sie nur bei uns zu Hause und hat Ziegenmilch bekommen, dann habe ich sie jeden Morgen auf die Wiese gebracht, dort bei einer Ziege trinken lassen und abends wieder nach dem trinken an der Ziege mit nach Hause genommen um ihr Nachts noch 2 Flaschen geben zu können.
Die Kleine (wir haben sie Engelchen genannt weil sie immer so unwahrscheinlich brav war) ist supertoll gewachsen und hat ihre Schwester inzwischen in Grösse und Gewicht schon überholt.
Seit der 6.Woche ist sie den ganzen Tag auf der Weide und trinkt nur morgens und abends die Leihmutter leer.
Gestern nun war die TA da und hat geimpft gegen BT (erwähne es nur da ich nicht denke das es etwas damit zu tun hat, kann es aber auch nicht ausschliessen).
Alles war noch in Ordnung (ach ja die Kleine ist mit 9 Wochen nicht selber geimpft worden).
Heute am späten Nachmittag komme ich zur Wiese und sehe die Kleine mit verdrehtem Hals dastehen.
Sie hat keinen Durchfall, kein Fieber und offensichtlich auch keine Schmerzen.
Sie knickt mit den Vorderbeinen ein und der Hals ist zur Seite gebogen.
Saufen bei der Leihmutter tut sie noch aber zum grasen geht sie nicht mit den anderen.
Einmal ist sie auch vornüber gefallen weil sie die Vorderbeine nicht mehr koordinieren kann.
Gibt es irgendetwas was ich tun kann (ausser das morgen TA kommt)?
Gibt es noch eine andere Krankheit die solche Symptome hat?
Es wäre absolute sch.... wenn gerade die.....
ich habe ein riesengrosses Problem.
Anfang April hat eine meiner Ziegen Zwillinge bekommen und eines der Lämmer nicht angenommen. Da Mama reichlich Biestmilch hatte habe ich etwas abgemolken und der kleinen dann mit der Flasche gegeben. Ca. 2 Wochen war sie nur bei uns zu Hause und hat Ziegenmilch bekommen, dann habe ich sie jeden Morgen auf die Wiese gebracht, dort bei einer Ziege trinken lassen und abends wieder nach dem trinken an der Ziege mit nach Hause genommen um ihr Nachts noch 2 Flaschen geben zu können.
Die Kleine (wir haben sie Engelchen genannt weil sie immer so unwahrscheinlich brav war) ist supertoll gewachsen und hat ihre Schwester inzwischen in Grösse und Gewicht schon überholt.
Seit der 6.Woche ist sie den ganzen Tag auf der Weide und trinkt nur morgens und abends die Leihmutter leer.
Gestern nun war die TA da und hat geimpft gegen BT (erwähne es nur da ich nicht denke das es etwas damit zu tun hat, kann es aber auch nicht ausschliessen).
Alles war noch in Ordnung (ach ja die Kleine ist mit 9 Wochen nicht selber geimpft worden).
Heute am späten Nachmittag komme ich zur Wiese und sehe die Kleine mit verdrehtem Hals dastehen.
Sie hat keinen Durchfall, kein Fieber und offensichtlich auch keine Schmerzen.
Sie knickt mit den Vorderbeinen ein und der Hals ist zur Seite gebogen.
Saufen bei der Leihmutter tut sie noch aber zum grasen geht sie nicht mit den anderen.
Einmal ist sie auch vornüber gefallen weil sie die Vorderbeine nicht mehr koordinieren kann.
Gibt es irgendetwas was ich tun kann (ausser das morgen TA kommt)?
Gibt es noch eine andere Krankheit die solche Symptome hat?
Es wäre absolute sch.... wenn gerade die.....
Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
-
Ziegenfreundin
Ach herrie @Hex,
ich kann dir zwar nicht helfen, aber ich denke ganz viel an dich. Das hört sich wirklich schlimm an. Hoffentlich kann dir bis morgen noch jemand aus dem Forum Hilfe leisten.
Berichte uns bitte.
liebe Grüsse Anou
ich kann dir zwar nicht helfen, aber ich denke ganz viel an dich. Das hört sich wirklich schlimm an. Hoffentlich kann dir bis morgen noch jemand aus dem Forum Hilfe leisten.
Berichte uns bitte.
liebe Grüsse Anou
Die ZIEGE gleicht dem
menschlichen HERZEN,
beide machen gerne SPRÜNGE !:-)
menschlichen HERZEN,
-
Therapiehof
Hallo Uli, tut mir leid mit dem Kleinen.. evtl. kannst Du mal ein Foto einstellen? Und natürlich berichten, was der TA sagt.
Ich kann nur spekulieren, aber nicht wirklich fundiert:
Ursache: neurologische Ausfälle, aber woher? Listeriose?
Ursache: irgendein Mangel und eher krampfartig, vgl. unseren Wadenkrämpfen bei Magnesiummangel. Spricht aber dagegen, daß es ja Biestmilch gekommen hat.
Ursache : Würmer? Kokzidien? -> Kotprobe...
naja nicht wirklich hilfreich, ich weiss...
lg
Andreas
Ich kann nur spekulieren, aber nicht wirklich fundiert:
Ursache: neurologische Ausfälle, aber woher? Listeriose?
Ursache: irgendein Mangel und eher krampfartig, vgl. unseren Wadenkrämpfen bei Magnesiummangel. Spricht aber dagegen, daß es ja Biestmilch gekommen hat.
Ursache : Würmer? Kokzidien? -> Kotprobe...
naja nicht wirklich hilfreich, ich weiss...
lg
Andreas
-
Ziegenfreundin
hallo hex,
lässt mir jetzt garkeine ruhe. ich hab mal bisschen gegoogelt,
vielleicht hilft dir der link weiter, hoffentlich handelt es sich nicht um diesen schei..wurm
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zeno.org/Pierer-1857">http:/ ... 57</a><!-- m -->
hoffnungsvolle grüsse
anou
lässt mir jetzt garkeine ruhe. ich hab mal bisschen gegoogelt,
vielleicht hilft dir der link weiter, hoffentlich handelt es sich nicht um diesen schei..wurm
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zeno.org/Pierer-1857">http:/ ... 57</a><!-- m -->
hoffnungsvolle grüsse
anou
Die ZIEGE gleicht dem
menschlichen HERZEN,
menschlichen HERZEN,
-
Anonymous
Hallo ihr Lieben
achtet nich auf rechtschreibung und grammatik.... ich bin am A.........
Also:
Nach einem wundervollen Chat (danke an alle!!!!!) hab ich den rest der Nacht mit grübeln verbracht.
Um 6 war ich auf unserem Hundeweg und hab Beinwell gepflückt.
Anschliessend noch zweige von allen Laubbäumen die mir entgegen kamen und dann hab ich Engelchen von der Weide geholt.
Sie lag auf der Seite als ich ankam und hat sich aufgerappelt als sie meine Stimme hörte.
Ich hab sie dann mit ins Haus genommen und ihr meine gesammelten Werke angeboten (nachdem sie bei Ziehmama getrunken hat).
Jetzt zu Hause habe ich mitbekommen, dass sie auch krämpfe hat.
Alle 1/4 Stunde ist sie zur Seite gefallen (den rest der Zeit konnte sie stehen!!!) und hat erbärmlich geschrieen und mit den Beinen gestrampelt.
In der Zeit als sie stehen konnte ist sie wirklich im Kreis gelaufen.
Gegen 11 kam die TA.
Sie hat es eigentlich genau wie ich gesehen,hoffnungslos und voller Qualen!
Sie hat die Spritze bekommen und ist nun auf dem weg in ein Labor wo man sie auseinander nimmt..........
Ich mag nicht dran denken.
Unser Bimbo ( ihr hündicher Ziehpapa) läuft hier rum wie ... ich weiss es nicht. Er trauert ohne Ende!!
Wenn ich nur erst weiss was es war?
Ich bin mir heute aber gar nicht sicher das ich es wissen will.
Einfach nur vergessen....
Ach ja in einem anderen Thread schreibe ich noch was ganz lustiges was heute auch noch war, gehört aber zu Engelchens leben nicht dazu.
Versuch ein bild einzustellen:
Engelchen und Ziehpapa Bimbo

sie war soooo lieb!!!!!!!!!!!
achtet nich auf rechtschreibung und grammatik.... ich bin am A.........
Also:
Nach einem wundervollen Chat (danke an alle!!!!!) hab ich den rest der Nacht mit grübeln verbracht.
Um 6 war ich auf unserem Hundeweg und hab Beinwell gepflückt.
Anschliessend noch zweige von allen Laubbäumen die mir entgegen kamen und dann hab ich Engelchen von der Weide geholt.
Sie lag auf der Seite als ich ankam und hat sich aufgerappelt als sie meine Stimme hörte.
Ich hab sie dann mit ins Haus genommen und ihr meine gesammelten Werke angeboten (nachdem sie bei Ziehmama getrunken hat).
Jetzt zu Hause habe ich mitbekommen, dass sie auch krämpfe hat.
Alle 1/4 Stunde ist sie zur Seite gefallen (den rest der Zeit konnte sie stehen!!!) und hat erbärmlich geschrieen und mit den Beinen gestrampelt.
In der Zeit als sie stehen konnte ist sie wirklich im Kreis gelaufen.
Gegen 11 kam die TA.
Sie hat es eigentlich genau wie ich gesehen,hoffnungslos und voller Qualen!
Sie hat die Spritze bekommen und ist nun auf dem weg in ein Labor wo man sie auseinander nimmt..........
Ich mag nicht dran denken.
Unser Bimbo ( ihr hündicher Ziehpapa) läuft hier rum wie ... ich weiss es nicht. Er trauert ohne Ende!!
Wenn ich nur erst weiss was es war?
Ich bin mir heute aber gar nicht sicher das ich es wissen will.
Einfach nur vergessen....
Ach ja in einem anderen Thread schreibe ich noch was ganz lustiges was heute auch noch war, gehört aber zu Engelchens leben nicht dazu.
Versuch ein bild einzustellen:
Engelchen und Ziehpapa Bimbo

sie war soooo lieb!!!!!!!!!!!
Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
Uli
-
Hans-Willi
-
Ziegenfreundin