Nebenwirkungen-BT- Impfung

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Hallihallo,
auch bei meinen drei Zwergen gibt es ausser einer leichten Müdigkeit keine weiteren Nebenwirkungen. #jubel#
Die Impfung ist nun ca.zwei Stunden her (ich hoffe und denke,dass sich nicht noch was verändert #stoned# )und für jedes meiner Muckels hat unser Doc eine neue Spritze genommen. #daumen_hoch*
Dies zur Info aus der Eifel! #freunde# Liebe Grüsse und alles Gute an die anderen Impflinge #freunde# #daumen_hoch*
Elli&Co

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Amelie

Beitrag von Amelie »

Hallo,

heute um 14 Uhr wurden bei uns 105 Rinder und 4 Ziegen geimpft.Ich hab grade eine Kontrollrunde gedreht und alle scheinen völlig normal zu sein.Mal sehn was die nächsten Tage so bringen.
Der behandelnde Ta hat bis jetzt auch auf anderen Betrieben keine Impfnachwirkungen verzeichnen können.Nicht einmal die Milchviehbetriebe hatten Probleme mit Milchrückgang.
Nun überlege ich schon ob die aufgetretenen Probleme bei einigen hier an den verschiedenen Impfstoffen liegen könnte?Welcher bei uns nun gespritzt wurde hab ich leider vergessen zu fragen.
In drei Wochen sind die Rinder nochmal dran und im Herbst dann die Weidetiere die jetzt nicht geimpft werden konnten.

Liebe Grüße

Christine

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Butterblume

Beitrag von Butterblume »

:-( Das setzt natürlich voraus,das der TA Dir das sagt.
Bei mir ist das untergegangen.Ich weiß weder was gespritzt wurde....
aber ich weiß,die Tiere wurden geimpft.
Das ist beim derzeitigen Kampfimpfen schon gut #bonk#

Besser die Geiß im Stall,als die Kuh auf dem Dach ...
Butterblume

Beitrag von Butterblume »

:-( Das setzt natürlich voraus,das der TA Dir das sagt.
Bei mir ist das untergegangen.Ich weiß weder was gespritzt wurde....
aber ich weiß,die Tiere wurden geimpft.
Das ist beim derzeitigen Kampfimpfen schon gut #bonk#

Besser die Geiß im Stall,als die Kuh auf dem Dach ...
Amelie

Beitrag von Amelie »

Unser Ta war beim Impfen genauso entspannt wie sonst auch.Wenn ich gefragt hätte hätte er mir die Impfflasche unter die Nase gehalten.Ich war allerdings mit Rinder markieren vollauf beschäftigt und hab nicht dran gedacht.
Übrigens waren wir in unserem Gebiet erstmal die letzten deren Tiere geimpft wurden,weil kein Impfstoff mehr da ist.Man wartet auf Nachschub.Ob und wann der kommt steht noch in den Sternen.Aber das gehört jetzt vielleicht eher in den anderen BT-Thread. #ka#

Liebe Grüße

Christine

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Mein TA hat mir einen Beipackzettel gegeben.

> BLUEVAC - 8

Hitzewelle

Beitrag von Hitzewelle »

Meine zwei wurden am Samstag auch geimpft, ohne Probleme. Die Kühe sind die nächsten Tage erst dran, da in unserem Landkreis zuerst die Schafe und Ziegen geimpft werden sollten.

@Amelie: Könnt ihr so einfach eure Rinder erst im Herbst impfen?? Hier wird schon geschaut, dass möglichst alle zu kriegen sind. Aber hier war ja auch die Blauzunge schon. Jedenfalls werden wir nen Riesenaufwand haben, unsere Tiere heimzuholen und dann auch noch die Kälber alle zu erwischen,die noch nicht ins Fressgitter gehen.

Viele Grüße
Christine
Amelie

Beitrag von Amelie »

Hallo Christine,

wir wußten auch nicht wie wir die Rinder und die Kälber impfen sollten die draußen laufen.Alleine 27 Kühe laufen in der Marsch,ca.50 km von hier entfernt.Und die Rinder am Haus lassen sich auch schwer einfangen weil sie wohl Angst haben wieder aufgestallt zu werden. ;-) Von den Kälbern ganz zu schweigen.
Deshalb hat mein Mann beim Vet-Amt angerufen und gefragt was man machen kann.Die gute Frau schlug dann vor im Herbst zu impfen.Sie habe nicht damit gerechnet das in S-H ein Mutterkuhbetrieb die Weidetiere impfen wolle.Alle erst im Herbst.Hier gab es bisher erst ganz wenige BT-Fälle und alle nur im Blut nachgewiesen ohne das Tiere erkrankten.Schafe sind aber nach meiner Meinung sofort zu impfen,falls noch nicht geschehn.Wie das mit Ziegen ist weiß ich auch nicht.

Übrigens hatte ich irgendwo im Internet von der Impfbefreiung von Schlachtrindern und Mutterkühen gelesen.Angeschrieben wurden wir diesbezüglich nicht.Der Imformationsfluss ist wirklich sehr dürftig bei uns.
Im Zweifelsfall einfach beim Vet-Amt anfragen.

Liebe Grüße

Christine

Hitzewelle

Beitrag von Hitzewelle »

Bei uns hieß es, dass Mastrinder nicht zu impfen seien. Habe dann aber beim Amts-Vet (bei einem Vortrag letzte Woche) nachgefragt, da unsere Masttiere zwar im Sommer auch im Stall sind, allerdings Offenfrontstall. Die zu impfen wäre allerdings das kleinste Problem, es ist ein Fressgitter dran #daumen_hoch*. Er hatte gemeint, dass in Mutterkuhbetrieben schon sinnvoll ist, alle Tiere zu impfen. Die Ausnahme bezieht sich vor allem auf spezialisierte Bullenmäster, die an die Tiere schlecht dran kommen und auch gar kein großes Interesse an einer Impfung hätten.

20 km von hier war die BT im Herbst schon und es gab üble Auswirkungen. Ein befreundeter Mutterkuhhalter hat von sich abschälenden Eutern bzw. der Euterhaut gesprochen. Dass das Kalb dann nicht mehr saufen darf, ist ja klar. #stoned# Mittlerweile hat er extreme Fruchtbarkeitsprobleme, denn BT greift ja die gesamten Schleimhäute an (manchmal eher äußerlich -> Euterhaut, Nasen-Maul-Raum, oder auch innerlich -> Lunge, Geschlechtsorgane, Klauenlederhaut). Betroffen war bei ihm auch ein erst ein paar Tage altes Kalb, das sich wahrscheinlich schon im Mutterleib angesteckt hat.

Viele Grüße
Christine
Katrinchen.2002

Beitrag von Katrinchen.2002 »

hallo alle zusammen,
letzte Woche Mittwoch wurden auch unsere vier Ziegen und ein Rind geimpft.Alle haben es super überstanden ,es war ihnen nichts anzumerken.Nun hoffe ich daß das Zeug auch wirkt und die Tiere nie diese böse Krankheit bekommen können.
liebe grüße ,Katrin

Antworten