Nebenwirkungen-BT- Impfung

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Mountain Meadows

Beitrag von Mountain Meadows »

Bei unseren wurde eine Impfpistole zum Impfen benutzt und der Impfstoff, wie der heisst weiss ich net, aber der Wirkstoff heisst glaube ich CVZ (wenn ich das jetzt net verwechselt hab)... ;-)

Gun robh dion air t-ionmhag
(Möge das, was Du schätzest, sicher sein)

Tine
Schweinchen Criss

Beitrag von Schweinchen Criss »

bei mir heute morgen alle 2 schafe und 4 ziegen und 2 zickel - mit bluevac 8 - nadeln normalerweise für einen bestand, mein neuzugang extra nadel - kein problem gewesen, auch gegen abend sind alle ganz normal - aktiv und verfressen so wie sonst auch - also würde ich mal sagen - keine nebenwirkungen. :D und ein gutes gefühl, dass man nun nicht mehr die mücken und diese heimtückische krankheit fürchten muss. die sind nämlich dieses jahr mal wieder ganz besonders schlimm hier.

Birgit

Re: Nebenwirkungen-BT- Impfung

Beitrag von Birgit »

Hallo,

bei mir wurde auch mit Bluevac 8 geimpft. Es waren 7 Tiere.
Fazit:
Eine Ziege massiver Milchrückgang, werde wohl trocken stellen müssen.
Eine Ziege mit großer Beule an der Impfstelle.
Eine Ziege ist heftig am speicheln, hat aber immerhin Appetit und ist munter
Eine Ziege (Lamm, 4 Monate) nach 3 Tagen tot

Gruß, Birgit
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

Rückmeldung von einer Bekannten.

geimpft wurden 6 Tiere, Mutterziegen mit Lämmer bei Fuss bzw. eine Ziege in Milch.

Milchrückgang bei der melkenden Ziege
Knotenbildung am Euter bei einer anderen Ziege - nicht schmerzhaft, gleiche Lokalisation und Ausprägung wie bei Kassandra von Nora (die das nach der BT-Erkrankung bekam)

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Christa

Auffälligkeiten nach der Blauzungenimpfung?

Beitrag von Christa »

...nach dem Beitrag von ElliBesch unter "Ziege frisst nicht mehr"....hab ich ein mulmiges Gefühl, ob da nicht ein Zusammenhang zur vorangegangen Impfung bestehen könnte!!...da mir die Impfung auch für meine Beiden bevorsteht, und ich nicht drum herum komme, hätte ich gerne gewußt, ob auch andere Forianer Auffälligkeiten hatten... meine Mikkine ( Bericht Blasenerkrankung und Verdauungsprobleme) ist immer noch nicht ganz fit, da möchte ich mich schon querstellen, dass sie zum jetzigen Zeitpunkt geimpft wird....wenn vielleicht andere auch etwas beobachteten....liebe Grüsse, Christa

Annabella

Re: Auffälligkeiten nach der Blauzungenimpfung?

Beitrag von Annabella »

Ich kann nur zwei Dinge empfehlen:
1.) Tiere die geimpft werden sollen, müssen absolut gesund sein (auch zweimal entwurmt!)
2.) lest mal im Schafforum nach (Partnerforum)

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
sanhestar

Re: Auffälligkeiten nach der Blauzungenimpfung?

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

hier im Forum gibt's einen Thread zu Nebenwirkungen der BT-Impfung und ich glaube, im Haupttread über BT wird auch von Impfreaktionen berichtet.

Hast Du schon einen Impftermin für Deine zwei? Wenn ja, sprich mit dem TA und sag' ihm, dass eine Ziege nicht gesund ist z.Zt. und der Termin verschoben werden soll. Wenn nein, warte ab, bis Du dran bist, wie es bis dahin gesundheitlich bei Deiner Ziege aussieht.

Gruss

Sabine M.H.
Ramonas-Ziegenranche

Beitrag von Ramonas-Ziegenranche »

Hallo,
hab zwar hier irgenwo schon mal geschrieben aber egal:
Nach der Impfung innerhalb drei Tagen 4Ziegen tot. Werde mich weigern irgenwelche Tiere nochmal impfen zu lassen. Auf mein erstes Schreiben hier im Forum hat sich jemand bei mir gemeldet und mir viel Matrial geschickt wo mir sehr hilfreich werden könnte. Danke, auf diesem Weg.

"TRÄUM NICHT NUR DEIN LEBEN, SONDERN LEBE DEINEN TRAUM"
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Mikel,

es wird aber auch eindeutig gesagt, dass nur GESUNDE Tiere geimpft werden dürfen. Also hätte der TA beim Impftermin bei Dir vor Ort auf den Gesundheitszustand des alten Bockes Rücksicht nehmen und ihn - zumindest zeitweilig - von der Impfung ausnehmen müssen. Da das ja schliesslich auch bei zu jungen Lämmern geht, die müssen auch später nachgeimpft werden, hast Du entweder nicht beharrlich genug darauf bestanden, dass der Opi "aussen vor" bleibt oder dem TA war's egal. So ein altes Tier muss doch nun wirklich nicht mehr geimpft werden.....

Gruss

Sabine M.H.
Antworten