Grasfressende Gesellschafter für Zwergziegen

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Antworten
Gimli

Grasfressende Gesellschafter für Zwergziegen

Beitrag von Gimli »

Hallo,

nachdem ich mich arg lange nicht mehr gemeldet habe, bin ich nun wieder on ...
Mittlerweile haben wir ein HAus gefunden und den umzug hinter uns. Die Ziegis haben nun einen netten Offenstall und ein großes Freigeläönde mit Gras und außenrum Tanne (wie lange noch *oops* )

Aber: die fünfe können gegen das Gras nicht anfressen, und ich mag nciht dauernd die Pferde da raufschaffen. Idee also: Gesellschaft, die von der Größe her passt, aber grasfresswilliger ist - und nett sollte es auch noch sein bittedanke.

Wen und oder was vergesellschaftet ihr und wie klappt das bei euch?

Bin wie immer neugierig und dankbar für Tipps und Ideen aller Art

Gruß,
Dagmar

Man wirft doch nicht ein ganzes Leben weg - nur weil es ein bisschen beschädigt ist
Nicola

Beitrag von Nicola »

Hallo,
die Lösung: Schafe!!!
Bei uns Skudden, die von der Größe her gut passen und sehr robust sind.

Liebe Grüße
Nicola

PS wir haben auch immer welche abzugeben ;-)

Man sollte nicht anstreben, über den Dingen zu stehen, sondern viel mehr versuchen, ein Teil von ihnen zu werden.
unsere neue Homepage: http://www.hundepension-berg.de !!!!!!
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo
ich habe vor 20 Jahren auch Schafe und Ziegen zusammen gehalten,das war nicht sehr angenehm für die Schafe.

Vielleicht hat sich in 20 Jahren die Mentalität der Schafe geändert,
die der Ziegen auf jeden Fall nicht *oops*

Habe dann nach einigen Monaten,es nicht mehr mit ansehen können und die Schafe ab geschafft

Was die Ziegen nicht fressen wird im Herbst gemulcht.

Aber du kannst es ja probieren.
schöne Grüße
Nora

Gimli

Beitrag von Gimli »

Hallo Nora,

genau das wollte ich vermeiden - ich mag mir keine Tiere anschaffen, um sie dann wieder weggeben zu müssen, weil es eben doch nicht klappt.

Meine Hoffnung wäre, dass meine eine Zicke sich der Schafe annimmt, bei ihr klappt das leider nicht mit dem Nachwuchs (1x resorbiert, einmal Totgeburt, mag nicht weiter probieren) und sie ist immer so ein wenig aussen vor ...

Aber ich befürchte fast, das sie sich dann doch eher mit den Kollegen solidarisch zeigt, und das kann kaum im Interesse der Schafe sein ...

Jedenfalls vielen Dank, ist immerhin eine Entscheidungshilfe ...

Oder doch noch ein paar fremde Zwerge dazu? Dann wird mehr gefressen und Erika findet vielleicht wen, den sie mag??? Immer diese Denksportaufgaben :-(

Gruß,
Dagmar

Man wirft doch nicht ein ganzes Leben weg - nur weil es ein bisschen beschädigt ist
Nicola

Beitrag von Nicola »

Hallo,
wir haben von Anfang an Schafe und Ziegen auf der selben Fläche. Eine Gruppe Mädels und die Bockgruppe.

Es sind jeweils 2 Herden auf 1 Wiese - nicht mehr und nicht weniger!

Es gibt keinen Streit und keine Liebe, die anderen sind einfach nur da.

Davon profietrieren kann nur die Fläche, nicht die Tiere!

Liebe Grüße
Nicola

Man sollte nicht anstreben, über den Dingen zu stehen, sondern viel mehr versuchen, ein Teil von ihnen zu werden.
unsere neue Homepage: http://www.hundepension-berg.de !!!!!!
Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo Dagmar!

Ich würde bei zu viel Futter die Herde vergrössern...

Am besten zwei junge Tiere zusammen, damit sie am Anfang jemanden vertrautes haben...

LG Ulli

Gimli

Re: Grasfressende Gesellschafter für Zwergziegen

Beitrag von Gimli »

Hallo und sorry, das ich mich nun erst wieder hier einklinke...

denke immer noch nach, wie ich das am besten regele. Angesichts der Trockenheit hat sich das Thema fast erledigt, weil ja kaum Aufwuch nachkommt :evil:

Dennoch hätte ich gern noch was nettes für Erika - nur kann ich das ja weder steuern noch voraussehen. Am liebsten wäre mir ja eigener NAchwuchs, nur ist mir das halt bei der Dame zu riskant ...

Alles in allem schätze ich mal, das sich das Ganze von allein werledigt, weil irgendwann irgendwer eine Ziege zuviel hat, die dann bei mir landet oder so ... so halt, wie ich zu meiner kleinen Herde gekommen bin ... und vielleicht soll das dann so sein - und dann erübrigen sich auch die Gedankenrotationen meinerseits ...

Aber trotzdem danke an alle, wieder was gelernt #daumen_hoch*

Liebe Grüße
Dagmar

Amelie

Beitrag von Amelie »

Hach,wie praktisch Dagmar.Ich hätte da noch so ein bis zwei hornlose Lämmer zuviel.Die kann ich dann ja zum Stammtisch mitbringen. ;-) *fg*

Liebe Grüße

Christine

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Gimli

Beitrag von Gimli »

*Breitgrins*

Jaja, nur unpraktisch für die Lämmer, fürchte ich : meine sind gehörnt #streithammel# ...

Bring lieber was Leckeres mit und gute Laune, das passt dann schon #sonne#

Antworten