Trockenheit

Gimli

Trockenheit

Beitrag von Gimli »

Moin zusammen,

muss mal wieder neugierig sein und fragen: wie geht es euch mit der derzeitigen (zumindest in NDS) Trockenheit?

Bei uns ist der Boden bis fast 30 cm trocken, Aufwuchs sehr spärlich ... den Ziegen schadet es nicht, denke ich, die mampfen auch das trockene Langgras - manchmal sogar lieber als grünes, habe ich das Gefühl und ansonsten meucheln sie Tannen #wb# . Aber viele von uns haben ja auch andere Tiere - wie kommt ihr da zurande?

Und im Zusammenhang damit: wie schaut es mit Heu aus? Ich denke, das auch dieses Jahr wieder bunkern agesagt ist, oder? Sieht doch alles eher knapp aus ...

leicht verschrumpelte Grüße
Dagmar

Man wirft doch nicht ein ganzes Leben weg - nur weil es ein bisschen beschädigt ist
Mountain Meadows

Re: Trockenheit

Beitrag von Mountain Meadows »

Hallo!
Wenn es dabei nicht so eklig heiss wär... Man schwitzt schon vom Nichtstun...
Naja, also unsere Weiden sind ja sehr gross. Die eine Weide haben unsere Ponys jetzt fast ganz abgegrast und werden bald auf die andere umziehen. Die meiste Zeit stehen sie unter den Bäumen und wedeln sich gegenseitig die Lästigen Fliege- und Stechviehcher weg, von denen es auch mehr als genug gibt. Morgens und Abends gehen sie dann der "Landschaftspflege" nach. Einen Vorteil hat die Trockenheit... Es wächst zwar net viel Gras, aber dafür stehen viele Kräuter auf der Weide. Und unser Shetty kann auch ohne Probleme auf die Weide, ohne dass wir angst haben müssen, dass er platzt... ;-)
Unsere Ziegen müssen dieses Jahr leider noch im Stall verbringen, da wir es irgendwie net schaffen endlich einen Teil Ziegensicher zu machen... #stoned#
Denn bei dem Wetter haben wir komischerweise einige Aufträge an Land ziehen können... 8)

Gun robh dion air t-ionmhag
(Möge das, was Du schätzest, sicher sein)

Tine
Gimli

Beitrag von Gimli »

Dann erst mal viel Erfolg mit den Aufträgen - das soll ja wohl :-)

Sorgen wegen der Nahrungsmenge mache ich mir ja auch nicht, auch unserem Haferschlinger und dem Shetty geht es gut - die sind trotz allem schneckefett *oops* da machste nix ... und auch die Ziegis sind eher pummelig ...

Eher wegen der Tatsache, ob da nicht doch irgendwann mal Wurzelwerk und Grasnarbe leiden, bzw. absterben wenn das so weitergeht... umpflanzen irgenwelcher Sachen geht auch nicht, da kann man gar nicht gegen gießen ... das ist schon doof, weil manches liegen bleibt und auf feuchtere Zeiten verschoben werden muss :evil:

Heiß ist es hier zum Glück nicht so arg, zumal wir fast immer einen erholsamen Wind dazu haben - das ist schon sehr angenehm

Aber im Gegensatz zum letzten Herbst/Winter (wo wir über viel zu viel Wasser gemault haben) wünschen wir uns mittlerweile doch mal ein paar Tage schönen, satten Landregen!!!

Man wirft doch nicht ein ganzes Leben weg - nur weil es ein bisschen beschädigt ist
Sven

Beitrag von Sven »

Hallo,

bei uns ist es zwar unerträglich schwül, aber trocken ist es deswegen nicht. Es kommen immer mal wieder massive Schauer runter - verbunden mit heftigen Sturmböen und Gewitter. Danach ist es wieder schwül wie vorher. Aber wir hatten ja die letzten Wochen schon viiiiel Nass von oben #heul#

Viele liebe Grüße,
Sven

Amelie

Beitrag von Amelie »

Hallo,
hier im äußersten Norden ist es extrem trocken.Viele Getreidefelder haben starke Trockenschäden.Das andere Getreide wird wohl deutlich weniger Ertrag bringen.Wir mußten unsere Silagegrasflächen früher mähen als wir wollten,weil das Gras am Halm anfing zu vertrocknen.Dem entsprechend klein ist der Silohaufen.Mehr als ein Drittel weniger wie sonst.An Heu machen war nicht mehr zu denken.Ich habe mir für die Ziegen ein paar kleine Ballen gekauft.Teuer war das Heu und die Halme extrem brüchig.Ich hoffe es gibt wenigstens noch einen zweiten Schnitt.
Da es seit April gerademal 30mm geregnet hat und der Wind das bißchen Regen gleich wieder von unseren leichten Sandböden wegweht,wächst auf den Silageflächen und den abgegrasten Weiden kaum etwas nach.Auf einigen Weiden ist die Grasnarbe zum Teil völlig hinüber.Auch nach dem ersten Gewitter dieses Jahr,letzten Samstag(15mm Regen),wächst dort nicht ein Halm mehr.Da wo eigentlich ein zweites mal gemäht werden sollte laufen jetzt unsere Rinder.
Nur dem Mais geht es ganz gut dabei.Der verträgt eine Menge Trockenheit.Stellenweise hat er noch etwas mit den Frostschäden vom Mai zu kämpfen,das wird sich aber wohl verwachsen.
Wir hoffen weiter auf mehr Regen.
Ich lebe jetzt seit 15 Jahren hier auf dem Hof,aber so etwas habe ich um diese Jahreszeit noch nicht erlebt.Eine beängstigende Situation.

Liebe Grüße

Christine

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Grüß Euch OUT OF TOPIC

Seit nunmehr über einem Monat versuche ich fast vergeblich, mein selbstgemachtes Heu zu halbwegs vernünftigen Bedingungen einzubringen. Meinen Urlaub (1 Woche im Mai und 2 Wochen im Juni) hat es bis auf 5 nicht aufeinanderfolgende Tage nicht geregnet. Ich musste froh sein, wenn ich das Heu noch vor dem nächsten Regen auf die Heureuter bekam. Nun trotzen auf 2 Wiesen etliche Heureuter dem täglichen Gewitter. Da ich mit dem Mähen bei diesen letzten beiden Wiesen so lange zuwarten musste, ist das Heu dort total überständig. Das wird eine gute Einstreu geben.

Ich fühle mich also irgendwie gepflanzt - also veräppelt - wenn Ihr da oben im Norden über die große Trockenheit jammert, während es mir hier im Süden fast das Heu weggeschwemmt. Das erinnert mich fatal an vor zwei Jahren, als ich beinahe wegen des Schlechtwetters während der Heuernte, psychiatrische Hilfe in Anspruch nehmen musste.

Girly0815

Beitrag von Girly0815 »

hallo,

also bei uns war heute ende der trockenheit. es hat den tag über 3 mal geregnet, sogar sehr stark. schön ist der regen ja aber leider kam er zu schnell. das meiste ist nur oberdrauf weg geflossen und nicht in den boden gewandert. aber es war mal besser wie garnix. mal sehn wie es weiter geht. vielleicht kommt ja auch noch was nach.

wir haben unser heu dieses jahr schon komplet drin für unsere paar tierchen. und sogar noch viel zu viel. das liegt aber nur daran das wir zu viel fläsche zu machen hatten und nicht weil so viel futter stand.

zum abweiden haben wir noch einige kleinere stücke mit schon fast vertocknetem gras, dem hat der regen auch gut getan. und auf unserer koppel wächst auch wieder neues futter. einen teil der koppel können wir aber auch bewässern, mit einem schlauch gelegt von einer natürlichen quelle nur n paar meter entfernt.

Liebe Grüße aus Adelsberg, von Carola, den Eseldamen Lilly, Emma und ihrer Elenor und den Ziegendamen Goldy und Chipsy und dem kleinen Jacky.
Mountain Meadows

Beitrag von Mountain Meadows »

Bei uns gab es heute Mittag dann auch mal ein Gewitter mit Starkregen, aber nur eine halbe Stunde, danach Landregen ca 2 Stunden, dann ein paar Stunden trocken und dann noch mal ca ne Stunde Regen. Jetzt haben wir einen wunderschönen Sonnenuntergang... *schwärm*
Naja, auf der Weide der Boden ist gut feucht. #daumen_hoch*

Gun robh dion air t-ionmhag
(Möge das, was Du schätzest, sicher sein)

Tine
DasBastet

Beitrag von DasBastet »

Bei uns hat es gedonnert und gerade fünf Minuten geregnet, es ist der reinste Süden, so dürr alles und der Boden so hart. Auch die Menschen, wir sind so gereizt alle.

so und nun gucke ich weiter Fussball
Tine

Erstens kommt es
zweitens anders
drittens als man denkt.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hier ist es auch durchwachsen ,mal Schauern ,mal glühende Hitze,im allgemeinen doch trocken.

Hätte es allerdings so lange geregnet,als es trocken ist,gäbe es auch kein besonders verwendbares

Fütter. Ich habe meine 200 Ballen Heu schon bestellt,vom letzten Jahr sind noch 50 da,da kann nix
schief gehen.

Die Ziegen-Weiden liegen am Wald,Futter genug.

Die Bauern sind hier alle sehr zufrieden,dann bin ich es auch!

schöne Grüße
Nora

Antworten