Stall zusperren

Antworten
Ziegenhund

Re: Stall zusperren

Beitrag von Ziegenhund »

Hallo,
anfangs habe ich auch immer zugesperrt ! Jetzt lassen wir immer offen bzw. wir machen nur zu wenn mal was besonderes vorliegt. Sie können rein und raus wie Sie wollen.
Gut bei den Hühnern ist das schon anders ,wir haben einen Axt Türöffner,der Öffnet die Hühnerklappe morgens um 7 und schließt die Klappe sobald es dunkel ist! Prima Sache!!
#jubel# Gruß Heinz

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

ich hab nicht mal nen Stall, den ich zusperren könnte..... - alles jederzeit zugängliche Unterstände

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Amelie

Beitrag von Amelie »

Meine Ziegen sind jetzt auf der Wechselweide mit mobilen Unterständen.Da bleiben sie dauerhaft und werden nur bei langen Regenperioden nach Hause geholt(hatten wir dieses Jahr noch nicht).Wir haben extrem viele Füchse hier.Die sieht man schon am relativ frühen Abend umherlaufen.Hören kann man sie jeden Abend ab etwa 22 Uhr.Bis jetzt hatte ich nicht den Eindruck das sich einer durch das Netz getraut hätte.Allerdings würden meine Ziegen die Lämmer verteidigen.Meine Hündin ist leider schon gestoßen worden weil sie nach Meinung der Mütter zu nahe war.
Ich würde meinen das ein Angriff im geschlossenen Stall gefährlicher werden könnte wie im offenen,wo die Ziegen rausflüchten können.Ich kann mir kaum vorstellen das Marder Ziegen gefährlich werden. #ka#

Deiner Schwiegermutter wünsche ich gute Besserung.

Liebe Grüße

Christine

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Barbara2

Beitrag von Barbara2 »

Hallo,
also bei uns ist nachts bei den Ziegen auch immer offen, bei den Hühnern und Puten zu.
Liebe Grüße
Barbara

Schweinchen Criss

Beitrag von Schweinchen Criss »

meine tiere sind auf den weiden, mit wetterfesten unterständen. zusperren muss eigentlich nicht sein. bei mir im leerstehenden gebäude sind einige marder nebenan. wie du schreibst, hast du ja einen hund. wenn dieser bis an das gehege laufen kann, ist es eigentlich auch generell so, dass die marder das hunderevier meiden und nicht durch gehen. ausserdem besteht wohl eher die gefahr bei kleineren tieren, dass diese als futtertiere angesehen werden. aber selbst in den hinteren bereich zu den hühnern hat sich bislang noch keiner getraut. denke, du kannst dir den zusperrstress ersparen und offen lassen. und da wo ein hund ist, ist generell das marderrevier beendet. #daumen_hoch*

l.g. katrin

Butterblume

Beitrag von Butterblume »

Mein Winterstall sperre ich jeden Abend zu,sonst würde es passieren,das unterlegene Tier draußen in Schnee übernachten müßten.
Im Sommer haben die Tiere einen offenen Unterstand.Und seit der Sache mit der Ziegenglöcke wissen wir,das unser Bock Ziegenstreife läuft.Stündlich!

Besser die Geiß im Stall,als die Kuh auf dem Dach ...
Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Grüß Euch

Soweit ich das bisher beobachten konnte, halten sich die Jungen unsere Großziegen und auch Nachbars Zwergziegen in der Nacht nur in Begleitung ihrer Mütter im Freien auf. Abgesehen davon übernehmen die Böcke eine Art Überwachungsfunktion. Unser Fridolin liegt zu 90 % vor dem Stall - auch im Winter - und zieht sich nur während der Hitze, bei starkem Regen oder wenn er gerade kastriert worden ist, in seinen Stall zurück. Abgesehen davon bietet ein Lamellenvorhang vor dem Durchschlupf sicherlich auch einen gewissen Schutz, der von beispielsweise einem stallunkundigen Fuchs erst mal überwunden werden muss.

Ohne diesen offenen Zugang ließe sich die Ziegenhaltung bei uns auch gar nicht machen und seitdem wir an der Stallaußenwand eine Wassertränke mit Schwimmerventil installiert haben, könnten die Ziegen theoretisch auch einige Tage ohne unsere Obsorge auskommen. Freier Zugang vom Stall ins Gehege und auf die Weide, genügend Heu auf verschiedene Heuraufen bzw. den Futtertisch verteilt, was brauchen sie mehr?

Gefahr droht den Lämmern eher durch uns Menschen. Wurde heute von meiner Freundin darauf vorbereitet, dass es unsere beiden Schafslämmer nicht mehr gibt. #heul#

Elli-Marie

Beitrag von Elli-Marie »

Hallo!

Da der eigentliche Stall (wir vergrößern demnächst), seit die Großziegen dazu gekommen sind, zu beengt wäre, würden wir zusperren, erübrigt sich die Frage bei uns sowieso. Zudem stehen aber bei uns eine gestreute, halbseitig geschlossene, überdachte Liegefläche am Stall, ein großer Schuppen zum Schlafen und Spielen bei Regen und ein offener Unterstand mit erhöhter Liegemöglichkeit zur Auswahl und die Ziegen wechseln nach Lust und Laune. Selbst bei größter Kälte gehen sie in mondhellen Nächten spazieren, schlafen stundenweise offen oder spielen auf dem Dach des Unterstandes. Ihnen das zu verwehren, würde mir unnötig vorkommen.

Gruß
Elisabeth

Ortrud

Beitrag von Ortrud »

Hallo,
meine beiden sind in eiem Gehege und darin steht ihr Haus. Das ist immer offen. Wahrscheinlich haben wir's "versaut", denn als ich im letzten Winter nachts zusperren wollte, ging da gar nichts. Nur Getöse und Geschrei (Platz haben sie drin genug!). Tür wieder auf, alles friedlich. Wir haben den ganzen Winter (na gut, es war keiner) nie zugesperrt, die Tür ist nur Zierde.
Viele Grüße Ortrud

PS.: natürlich sind sie in einem Haus. Und ja, im Gehege sind sie auch nur nachts oder wenn mal was besonderes (Tierarzt) anliegt.

Zotti

Beitrag von Zotti »

Hallo

Bei uns sind alle Tiere bei Nacht im geschlossenen Stall!
Da wir im Großraum Stuttgart wohnen und das Grundstück beinahe im Zentrum ist, werden die Tiere vor den Menschen und ihren Hunden geschützt, nicht vor Fuchs oder sonstigen Wildtieren.
Der Stall ist am Wohnhaus und einsehbar von uns.

Gruß Zotti

Antworten