Kalkanstrich-Baumrinde
-
Capra
Re: Kalkanstrich-Baumrinde
Danke! Danke Altsteirer!
Wenn es um bemalen geht, habe ich einige fleißige Händchen hier zu hause, allerdings der Inhalt ist wichtig (du weißt ja, wenn das Nutella wäre...) Bei Kuhfladen, werden sie glaube ich nicht vor Begeisterung umfallen und den Baum auch nicht mehr vor der nächsten Regen besteigen!
Aber was meintest du mit EM?
Liebe Grüße,
Cami
Wenn es um bemalen geht, habe ich einige fleißige Händchen hier zu hause, allerdings der Inhalt ist wichtig (du weißt ja, wenn das Nutella wäre...) Bei Kuhfladen, werden sie glaube ich nicht vor Begeisterung umfallen und den Baum auch nicht mehr vor der nächsten Regen besteigen!
Aber was meintest du mit EM?
Liebe Grüße,
Cami
Servus
Unter EM verstehen wir fortschrittllichen Ziegenhalter "Effektive Mikroorganismen", die wir uns in in Haus und Stall zunutze machen. Ich hatte ursprünglich ja für unseren Besuch beim Altsteirer vorgehabt, ihm den Stall mit EM auszusprühen. Nachdem er kurz zuvor aber angekündigt hatte, dass dies nur über seine Leiche geschehen würde, habe ich es lieber sein lassen. Es passiert ohnehin schon so viel Schlimmes in unserem schönen, kleinen Land.
Unter EM verstehen wir fortschrittllichen Ziegenhalter "Effektive Mikroorganismen", die wir uns in in Haus und Stall zunutze machen. Ich hatte ursprünglich ja für unseren Besuch beim Altsteirer vorgehabt, ihm den Stall mit EM auszusprühen. Nachdem er kurz zuvor aber angekündigt hatte, dass dies nur über seine Leiche geschehen würde, habe ich es lieber sein lassen. Es passiert ohnehin schon so viel Schlimmes in unserem schönen, kleinen Land.
Bei unseren Kirsch- und Apfelbäumen habe ich alte Mehlsäcke mit den Bändern von den Stoh- und Heuballen um die Stämme bis Ziegenhöhe gebunden. Inzwischen haben sie vergessen, dass darunter leckere Obstbaumrinde ist. Bäume, die nicht so gute Früchte tragen, lasse ich frei, da können sie knabbern - was sie auch tun.
Gruß,
http://www.myheimat.de/pattensen/profil ... 13211.html

Ein Leben ohne Ziegen ist zwar denkbar, aber sinnlos!
http://www.myheimat.de/pattensen/profil ... 13211.html
Ein Leben ohne Ziegen ist zwar denkbar, aber sinnlos!
-
Gabi
Dazu kann ich euch eine schöne Geschichte erzählen. Im letzten Frühjahr habe ich mit Bio- Baumanstrich versucht die Obstbäume zu schützen. Habe also das Pulver angerührt und den ersten Baum gestrichen, bin dann zum Zweiten. Auf einmal hörte ich komische Geräusche im Hintergrund. Es standen 4 Ziegen am Baum und leckten fleissig den Baumanstrich ab. Ich bin sofort hingelaufen um sie zu vertreiben, was auch klappte. Was ich übersehen hatte war unser Bock. Denn als ich hinter den Ziegen herlief, hat Moritz seine Chance gesehen und den Eimer leer gesoffen. Jetzt rühre ich die Haufen von meinen Minnischweinen mit Wasser an und streiche damit die Bäume. Seitdem hat keine Ziege mehr Lust auf Baumrinde.
Jetzt wissen wir endlich,was Moritz gerne trinkt..... :P
Herzlichst
Elli&Co....... :D
Herzlichst
Elli&Co....... :D
Und ich dachte Moritz steht mehr auf ein gutes Gläschen Wein. #wb#
Liebe Grüße
Christine
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Christine
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
-
Gabi
Jetzt gibt es auch nur noch unseren Forum Moritz. Mein Moritz musste vor 14 Tagen eingeschläfert werden.
Servus Gabi
Ich hätte da noch ein Argument gegen diesen im wahrsten sinne des Wortes "Scheiss" Baumanstrich. Gerade wird im Nachbarthread darüber sinniert, wie man der Fliegen und Bremsenplage Herr werden könnte und dann setzen wir für diese Viecher vielleicht auch noch Duftmarken? Und wie kontrolliere ich nach einiger Zeit die Wirksamkeit eines solchen Anstrichs? Vielleicht durch eine Geschmacksprobe?
Also mir würde das Vertrauen in solch einen fäkalbiologischen Ziegenschutz fehlen und ich würde unseren Herzkirschenbaum (wir befinden uns gerade im Erntestadium) nie ungeschützt auf der Ziegenweide allein lassen.
Doch hoffentlich nicht als Spätfolge seines Biotrunkes?Mein Moritz musste vor 14 Tagen eingeschläfert werden.
Ich hätte da noch ein Argument gegen diesen im wahrsten sinne des Wortes "Scheiss" Baumanstrich. Gerade wird im Nachbarthread darüber sinniert, wie man der Fliegen und Bremsenplage Herr werden könnte und dann setzen wir für diese Viecher vielleicht auch noch Duftmarken? Und wie kontrolliere ich nach einiger Zeit die Wirksamkeit eines solchen Anstrichs? Vielleicht durch eine Geschmacksprobe?
Also mir würde das Vertrauen in solch einen fäkalbiologischen Ziegenschutz fehlen und ich würde unseren Herzkirschenbaum (wir befinden uns gerade im Erntestadium) nie ungeschützt auf der Ziegenweide allein lassen.
-
Gabi
Unser Bock ist wegen seiner fortschreiteten Artrhose eingeschläfert worden. Es gab nur zwei Möglichkeiten starke Schmerzmittel oder einschläfern. Er konnte nur noch unter Schmerzen laufen. Gegen Bremsen kann ich nur den Bremsenblocker von Westfalia empfehlen. Ich benutze das jetzt schon im zweiten Jahr. Morgens einmal über den Rücken gesprüht und alles was sticht und beisst hält Abstand.
Servus Gabi
Diesen Deinen vorigen Beitrag solltest Du kopieren und unbedingt in den Nachbarthread stellen.
Diesen Deinen vorigen Beitrag solltest Du kopieren und unbedingt in den Nachbarthread stellen.