Sündenbock aus Brasilien stellt sich vor

Neue Mitglieder stellen sich vor
Sündenbock

Sündenbock aus Brasilien stellt sich vor

Beitrag von Sündenbock »

Liebe Forenmitglieder.

Habe diese Forum über Umwege gefunden und freue mich teilnehmen zu dürfen. #jubel#

Ich lebe schon seit einigen Jahren in Brasilien und arbeite seit einiger Zeit mit Ziegen und Schafen. Meine Ziegenrasse ist Saanen mit einigen Boers und bei den Schafen versuche ich zu Lacaune zu migrieren. Mein Schwerpunkt ist eben Milch und Käse.

Ich bin sicher einiges von Euch lernen zu können aber auch das ein oder andere zu diesem Forum beitragen zu können.

Endlich ist es soweit, Ihr habt jetzt einen

Sündenbock

P.S.: Einige Fotos findet Ihr hier: http://picasaweb.com/Kaesebrauer

Henry

Re: Sündenbock aus Brasilien stellt sich vor

Beitrag von Henry »

Hallo Uwe !

Herzlich Willkommen im Forum !
Ich finde es immer wieder interessant Leute aus anderen Ländern und ihren Erfahrungen hier zu lesen .
..ach ja , Dein Nickname ist Klasse #daumen_hoch* !

Viele Grüße
martina

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Genialer Nickname! #daumen_hoch*
Herzlich willkommen Sündenbock! #jubel# Ich hoffe,Dein Name ist nicht Programm... ;-)
Liebe Grüsse
Elli&Co

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Uwe,

herzlich willkommen hier im Forum. Finde es auch immer wieder interessant, wenn hier jemand aus dem Ausland schreibt. Hoffe, wir lesen noch viel von Dir.

Viele Grüße,
Sven

Elise

Beitrag von Elise »

Hallo, auch von mir ein herzliches Willkommen, gleich verknüpft mit einer Frage, nein zwei: Bei manchen ZIegen wachsen die Hörner irgendwie in die andere Richtung, oder sah ich das auf den Bildern falsch? Habt ihr auch einen Bock oder mehrere?

Vlg Claudia

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Uwe
willkommen im Forum

haben Eure Ziegen keine Einstreu (Stroh)

@ Claudia
Du hast doch noch einen Bock zu verkaufen,auf nach Brasilien :D

Aber ohne Witz,ein Züchter-Kollege hat vor Jahren 12 Buren nach Brasilien verkauft.

schöne Grüße
Nora

Heckenrose

Beitrag von Heckenrose »

Grüß dich, Uwe,
willkommen bei den "Ziegenleuten". Wow, die Gegend, in der du lebst, ich wirklich wunderschön. Erzähl doch ein bischen mehr-warum, seit wann, wie, ........ich freue mich immer, zu erfahren, wie es andere Leute anderswo machen :-)

VG
Doris

NIVEAU ist keine Hautcreme....
Sündenbock

Beitrag von Sündenbock »

Hallo an Alle, und vielen Dank für das freundliche Willkommen!

Einige Antworten auf Eure Fragen:

Krumme Hörner! Meine erste Gruppe Ziegen waren 35 Saanen Kitze im Alter von 3 Monaten gekauft. Entwöhnt und (brasilianisch) fachgerecht enthornt. Nach einigen Monaten begannen bei einigen Ziegen die Stummel (Hornreste) zu wachsen, in alle Himmelsrichtungen ! Da half nur Sägen, sägen, sägen. Hört sich erstmal grausig an, ist es aber nicht, da der Nerv des Hornes ja beim Brennen abgetötet wurde und nur der am Rand stehengebliebene Rest wie eine Klaue wächst. Das Problem hat sich dann aber mit der Selktion in der Herde gelöst.

Einstreu Bei unseren Temperaturen hier brauchen wir nur äusserst selten Einstreu. Die Ziegen werden bei mir ganzjährig auf Lattenrost gehalten, in der Nacht versteht sich denn tagsüber ist Weidegang! Da wir jetzt in Brasilien Winter haben (südliche Halbkugel) und wir gestern eine lausig kalte Nacht (9°C, positiv ) hatten, werde ich heute doch wohl etwas einstreuen um den kalten Wind von unten abzuhalten. Lausig kalt für brasilianische Verhältnisse! ;-)

Was machen wir denn so? Ich halte Ziegen nicht aus Hobby. Wir haben hier eine Schau-Ziegenfarm aufgebaut. Mit hier meine ich unseren Standort Santo Antonio do Pinhal in den Bergen zwischen Sao Paulo und Rio de Janeiro. Wir produzieren Ziegenkäse und seit kurzem auch Bier. Der Ziegenstall nennt sich CaprAlemão, in etwa Deutsche Ziege. Unseren Touristen servieren wir unseren Käse, das Bier und selbstgebackenes Brot. Die Kneipe nennen wir Bode expiátorio, in etwa Zum Sündenbock. Daher auch der Nickname! :D

Soweit einiges aus dem winterlichen Brasilien, ach ja, ich bitte einige Ortographie-Inkompatiblitäten zu entschuldigen, aber auf meiner Tastatur gibt es u.a., z.B. kein sz!

Viele Grüsse

Uwe

P.S.: Wenn mal wieder was nicht klappt, Ihr habt jetzt einen Sündenbock!!! :P

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Uwe,
schön das Du einiges erklärt und berichtet hast,trotzdem habe ich noch eine Frage ?

Hat es einen besonderen Grund warum die Ziegen in schwindelnder Höhe gehalten werden ?

schöne Grüße
Nora

Heckenrose

Beitrag von Heckenrose »

Vielleicht wegen der Schlangen und dem Ungeziefer, sowie der Tatsache, dass der Mist so praktischerweise unten nur noch weggefegt werden muss? Diese Praxis kenne ich aus einigen südlichen Ländern. Aber mich erstaunt, dass so wenige Tiere zu sehen sind. Kann man in Brasilien schon mit einer kleinen Menge Ziegen leben? Und das mit den Schafen interessiert mich auch-melke meine ja selbst ( auch wenn dieser Teil eher ins Schafforum gehört *fg* ) Geht das, so einfach welche zu importieren? Ein Bekannter wandert demnächst nach Kanada aus, und er lässt seine Herden hier, weil er sagt, die Überfahrt wäre zu teuer-obwohl er einige OFM gerne mitnehmen würde....

VG
Doris

NIVEAU ist keine Hautcreme....
Antworten