Durchfall bei Weidewechsel

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Ziegenhund

Durchfall bei Weidewechsel

Beitrag von Ziegenhund »

Hallo Freunde,
jedesmal wenn ich die Weide umstecke bekommt eines von den Kitzen( immer mal ein anderes) Durchfall #ka#
Auf der Weidefläche sind viele Haselnussstauden ,Rainfahrn ,Brennesseln,Schlehen,Eichen und vieles mehr!
Bis jetzt hab ich immer gleich mit Stullmisan behandelt ,hat auch immer gut funktioniert,aber bei dem jetzigen kitz klapt es nicht und es hat nach 3 Tagen immer noch Durchfall !! Ich hole wohl heute noch den TA!
Gibt es noch andere Gute Durchfallmittelchen ??
Gruß Heinz

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
Auenländerin

Re: Durchfall bei Weidewechsel

Beitrag von Auenländerin »

Hallo Heinz,

ich habe bei Durchfall immer Weidenzweige gefüttert, fressen alle Ziegen wie blöde und wirkt super gegen den Durchfall. Ein anderes Mittel habe ich noch nicht gegeben, da die Weiden immer prima waren.. kosten nichts und sind natürlich ;-) .

Liebe Grüße

Christina

Schaut doch mal auf meine Homepage: http://www.tiere-im-auenland.de
Dort gibt es Pferde, Ziegen, Hunde, Katzen, Kaninchen, Minischweine!

Und hier findet Ihr unseren Hundeplatz: http://www.retrieverfreunde-weser-ems.de
Finn

Beitrag von Finn »

nimmst du spezielle weiden oder trifft das für alle weidenarten zu?

Auenländerin

Beitrag von Auenländerin »

Moin Finn,

Soweit ich weiß, trifft das auf alle Weiden zu. Habe hier drei verscheidene Sorten: eine Trauerweide, dann die Weiden, die am Flusslauf stehen (von denen die Weidenkörbe etc. gemacht werden) und dann noch so andere Weiden, bei denen die Äste ganz platt sind. Leider kenne ich die Namen der Weiden nicht, aber sie funktionieren eben alle. Und werden auch super gerne gefressen. Die Ziegen fressen die Blätter aund nagen die Rinde ab, die Äste sind nachher ganz kahl- da kann man sich dann später Körbe draus flechten :D . Und die Ziegen haben eben keinen Durchfall mehr bzw. kriegen gar nicht erst welchen, wenn sie regelmäßig Weidenzweige bekommen.

Liebe Grüße

Christina

Schaut doch mal auf meine Homepage: http://www.tiere-im-auenland.de
Dort gibt es Pferde, Ziegen, Hunde, Katzen, Kaninchen, Minischweine!

Und hier findet Ihr unseren Hundeplatz: http://www.retrieverfreunde-weser-ems.de
Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Servus Ziegenhund

Rainfarn enthält sehr viele ätherische Öle und wurde früher in der Humanmedizin als Mittel gegen Magenwürmer verwendet. Wegen seiner Giftigkeit und inzwischen bekannten Nebenwirkungen wird das heute aber nicht mehr empfohlen. Nachdem Rainfarn Durchfall auslöst, würde ich meinen, dass Deine Ziegen, im speziellen dieses erwähnte Kitz, zuviel vom Rainfarn frisst und davon der Durchfall ausgelöst wird.

Aber selbst wenn kein Rainfarn auf der Weide vorhanden ist, kommt es immer wieder vor, dass die Ziegen sich am ersten Tag nach dem Weidewechsel zu sehr auf das frische Grün stürzen und daher einen etwas weniger festen Kot absetzen (Kotkügelchen kleben zusammen). Vor allem passiert das bei feuchtem Wetter oder wenn die Ziegen das taufrische grüne, frische Gras fressen. Das ist aber weiter nicht schlimm und legt sich zumeist sehr schnell wieder. Es muss nur darauf geachtet werden, dass die Ziegen immer Zugang zu genügend lang abgelegenem Heu haben, die eiweißreichere Grummet sollte im Sommer eher nicht verfüttert werden.

Ziegentrekking Altmühlfra

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

Hallo Leute,

ich weiß, das Thema ist schon ein bisschen älter. ;-) Aus gegebenem Anlass möcht ich's jedoch trotzdem nochmal neu "aufwärmen".

Und zwar hat einer meiner beiden 3 Monate alten Böcke seit heute morgen Durchfall. Wir waren gestern Abend kurz mal draußen (5 Minuten vielleicht) und dabei hat er wohl etwas feuchtes Gras erwischt...
Den TA hab ich schon angerufen, der kann erst morgen wieder. Ich habe ihm jetzt schon Kohle und auch ein paar Weidenzweige gefüttert. Leider weiß ich jedoch nicht, wie lange es dauert, bis die Sachen zu wirken anfangen...

Meine Frage(n) nun an euch: Muss ich mir bezüglich des Durchfalls schon ernsthafte Sorgen machen? Was kann ich dem armen "Schwein" (pardon) sonst noch Gutes tun?
Ich habe die Beiden für heute erst einmal bei Heu und Wasser im Stall gelassen... So richtig hungrig scheint mein "kleiner Patient" allerdings nicht zu sein: er mümmelt zwar ein bisschen am Heu herum, futtert jedoch bevorzugt vom Stroh.

Ach ja: Entwurmt bzw. geimpft sind die Beiden bis jetzt noch nicht. Sie sind Ende Januar geboren und bislang lediglich Stallhaltung gewöhnt.

Ich bin gerade ein wenig besorgt (untertrieben gesagt).

Liebe Grüße
Siggi

P. S. Falls ich was vergessen haben sollte, einfach sagen.

Hallo Alexa,

danke dir für deine rasche Antwort. :-) Nein, Stullmisan habe ich leider nicht da (und zum TA komme ich auch erst morgen). Der Allgemeinzustand der Ziege ist, mit den Augen eines Laien betrachtet, soweit eigentlich ziemlich gut:

- Sie wirkt nicht apathisch (liegt also nicht nur rum oder so)
- die Schleimhäute (heißen die so?) sind rosa
- kein Fieber
- sie trinkt und futtert (Stroh, Äste und hälmchenweise auch mal Heu - ist das etwas worüber ich mir ernsthaft Gedanken machen müsste?) und käut auch wieder

Ich hoffe mal, dass ich nichts vergessen habe.

Ach ja, als ich vorhin noch einmal reingeschaut habe, war der Kot wieder fest (habe dem Bock ein paar Stunden zuvor nochmals etwas Kohle sowie einige Weidenäste gegeben). Zwar nicht gerade die ziegentypischen kleinen "Kügelchen", sondern eher wie so eine feste Wurst (wie man sie auch von Katzen oder Hunden her kennt) mit ein paar kleineren Köteln drinnen, aber fest.
Das ist doch schon einmal ganz gut, oder?

LG
Siggi

Nachtrag

Ich merke wir schwanken in dieser Sache gerade zwischen himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt.
Grund: Heute Nacht hat sich zu dem festen Stuhl von gestern Abend neben einigen weiteren festen "Würsten" auch ein "Häuflein Durchfall" (Konsistenz ähnlich wie ein Kuhfladen) gesellt. Das Allgemeinbefinden ist ansonsten aber okay.

Weiteres (sofern gewünscht) dann nach dem TA-Besuch.

Viele liebe, besorgte Grüße
Siggi

Zwergerl

Beitrag von Zwergerl »

Halli hallo!

Auch meine 5-jährige ZZ hatte vor zwei Tagen Durchfall (wirklich sehr dünn!), gestern wieder GANZ NORMAL (als wenn nie was gewesen wäre) und heute morgen als ich die kleinen Füttern ging sehe ich wie bereits von Siggi ähnlich beschrieben, einen Kuhfladen ähnlichen Haufen! Der ist auch so groß als komme er von einer Kuh! #shock#

Sie bekommen nur Heu, und Wiese. Ab und zu bekommen sie Hafer, damit die Kleinen auch was anderes bekommen als den Milchaustauscher......
Sie ist aber ansonsten ganz normal, sie ist draußen, frisst und meckert wie immer...... #ka# Die anderen haben gar nichts, selbst die Kitzeln nicht!

Kann es sein das sie nasses Gras erwischt hat und deshalb so starken Durchfall hatte? und vorallem wie gibt es das, dass es einen Tag wirklich ganz normaler Kot ist ist und am nächsten Tag wieder so schlimm und dann wieder normal???
Hat jemand einen Tipp?

Ratlose Grüße :-(

Kerstin

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an.
Henry

Beitrag von Henry »

Hi Siggi !
War der TA da ?
Wie ich meine Ziegen bekommen habe, hatten sie auch den Kot , wie Du es beschreibst , nur nie ganz flüssig .
Zu Anfang habe ich es auf die Umstellung geschoben und habe aber trotzdem eine Kotprobe untersuchen lassen .
Sie wurden zwar entwurmt beim Vorbesitzer , aber es wurden noch Würmer gefunden .
Nach dem Entwurmen war dann alles wieder OK .

LG
martina

Antworten