Extremer Durchfall - Ziege frisst nicht - was kann das sein?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Simone SG
Beiträge: 26
Registriert: 14.05.2008, 13:35

Extremer Durchfall - Ziege frisst nicht - was kann das sein?

Beitrag von Simone SG »

Hallo Ziegenfreunde!
Ich möchte mich heute mit folgendem Problem an Euch wenden:
Ich habe 2 Ziegen und ein Böckchen, die am Sonntag auf der grossen Weide standen und grasten. Meine älteste Ziege Esmeralda (knapp 1 ½ Jahre alt) kam mit einem recht dicken Bauch zurück – anders als sonst. Gestern hat sie noch gut gefressen, hatte aber immer noch einen richtig aufgeblähten Bauch und erste Anzeichen von Durchfall – erst breiig, dann wirklich dünnflüssig. Ich habe dann nur Heu gefüttert, eine Kohletablette in ein wenig Wasser aufgelöst und mittels Spritze verabreicht (was ein Kampf...). Heute morgen bietet sich mir leider ein trauriges Bild. Durchfall immer noch extrem dünn, läuft Ihr wirklich an den Beinen runter. Ich glaube ein wenig Schleim erkennen zu können – so kleine Klümpchen. Farbe bräunlich (nicht grün, kein Blut). Gepinkelt hat sie gestern noch ganz normal, heute morgen habe ich nichts gesehen. Hunger hatte sie gar keinen (verständlicherweise). Nun liegt sie in der Sonne und ruht. Pansengeräusche konnte ich keine ausmachen, das Gesicht ist ein wenig dicker als sonst. Sie macht einen recht unglücklichen Eindruck – Zähne knirschen habe ich sie noch nicht gehört. Gestern hat sie noch wiedergekäut, heute konnte ich das nicht beobachten. Der Bauch ist heute glaube ich nicht mehr ganz so gebläht wie gestern. Die andern beiden haben nichts, waren aber alle auf der selben Weide. Vergiftung durch Spritzmittel kann ich eigentlich ausschliessen. Vielleicht zuviel von einer Pflanze gefressen, die im Übermass nicht gut ist – ich weiss es nicht. Die letzte Entwurmung ist schon eine Weile her (ca. ein halbes Jahr). Sie hatte nie Probleme mit dem Stuhlgang. Ich glaube ich werde auf jeden Fall den Tierarzt rufen – bin stark besorgt. Würde mich aber freuen, wenn Ihr mir Eure Meinung dazu sagt.
Ach, zur normalen Fütterung: Fast nur Heu, Stroh, Zweige vom Olivenbaum oder andere Obstbäume (selbstverständlich ungespritzt), ab und zu Rebzweige. Kein Brot, wenig Schrot (1xWoche als Leckerle oder so), Schilff mögen sie auch ganz gerne. Wenig Obst – nur so ab und zu mal. Sie haben zwar einen Mineralleckstein, dieser wird aber nicht genutzt...
Für jeden Tipp und jede Ermunterung bin ich dankbar. Ich hänge wirklich verdammt an meinen Tieren.
Angeschlagene Grüsse,
Simone


Fridolin
Beiträge: 1662
Registriert: 26.02.2006, 22:26

Re: Extremer Durchfall - Ziege frisst nicht - was kann das s

Beitrag von Fridolin »

Servus

Du solltest wirklich umgehend den TA rufen und weiterhin Kohletabletten verabreichen, auch wenn sie sich dagegen wehrt. Helfen die nicht, schaden sie auch nicht. Es gibt Stimulanzen für den Pansen, die Dir der TA wahrscheinlich geben wird.

Dann ist natürlich auch Ursachenforschung angesagt. Sieh auf Deiner Weide nach, was dort so wächst oder ob die Möglichkeit besteht, dass Besucher irgend etwas hineingeworfen haben könnten, was Ziegen schadet. Ich weiß nun nicht, ob ein zuviel vom Olivenbaum den Ziegen schaden könnten. Ich weiß nur von mir - bei einem Campingurlaub in Griechenland - dass ich nach etlichen Gläschen Rezina und reichlich eingelegter Oliven einen Durchfall hatte, von dem das Reinigungspersonal der Hocktoilettenanlage wahrscheinlich noch heute spricht.

Wenn es Dir irgendwie möglich ist, betreibe eine Portionsweide und mähe die abgeweidete Fläche immer ganz kurz ab und schließe sie für mindestens 30 Tage. Damit veringerst Du einen etwaigen Parasitendruck. Das hat nun wahrscheinlich mit der aktuellen Erkrankung nichts zu tun, ist aber einer Vorsichtsmaßnahme.


Therapiehof

Re: Extremer Durchfall - Ziege frisst nicht - was kann das s

Beitrag von Therapiehof »

Hi Simone, kannst Du Leinsamen besorgen, quetsche und koch ihn auf und flösse den abgekühlten Schleim der Ziege ein, dann kannst Du ein Gemisch aus Elektrolyt (Sportlerbedarf), Traubenzucker und Hefe und etwas Salz mit der Spritze verabreichen. Ursache? Vergiftung oder zuviel von etwas bekommen, kann es sein, daß jemand Brot auf die Weide geworfen hat? Auf jeden Fall viel trinken lassen, immer wieder Heu anbieten, kein Leckerli Schrot Getreide usw. geben. Fieber messen, bzw. Temperatur im Auge behalten, TA rufen , verdacht auf Kokzidiose äußern (er wird dann sulfonamid subkutan spritzen). Ich würde jetzt nicht entwurmen, sondern warten bis sich das Tier erholt hat.

lass uns wissen was der TA meint...

viel Glück
Andreas


Simone SG
Beiträge: 26
Registriert: 14.05.2008, 13:35

Re: Extremer Durchfall - Ziege frisst nicht - was kann das s

Beitrag von Simone SG »

Hallo miteinander,

hier ein kurzer Zwischenbericht. Habe den Tierarzt gerufen, der dann ein pansenstimulierendes Mittel und auch etwas gegen die Schmerzen gespritzt hat. Sie ist nicht mehr ganz so aufgebläht, liegt aber viel (bevorzugt leicht seitlich, wahrscheinlich wegen der Schmerzen). Themperatur hat sie keine. Wahrscheinlich wirklich zuviel von etwas gefressen, was der Gesundheit nicht dienlich war. Ich hoffe, sie schafft es. Bitte drückt alle Daumen. Bin jetzt arbeiten und hoffe, dass es ihr besser geht wenn ich nach Hause komme. Andernfalls sollte ich nochmals beim TA anrufen - netter Kerl übrigens, ich hoffe wir haben das Richtige getan.

Vielen Dank - ich melde mich wieder!

Simone


Locura
Beiträge: 4653
Registriert: 31.05.2007, 10:01

Re: Extremer Durchfall - Ziege frisst nicht - was kann das s

Beitrag von Locura »

Hallo Simone,

schön, dass es dem Böckchen wieder besser geht...UNBEDINGT die Weide nach Giftpflanzen absuchen.
Ist Fremdfütterung eigentlich auszuschließen?

LG, Petra


Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Moritz

Re: Extremer Durchfall - Ziege frisst nicht - was kann das s

Beitrag von Moritz »

Weil es Portugal ist:
Nicht wissend, ob Du hier regelmäßig liest, empfehlen wir über Suche einzugeben:
1)Jakobskreuzkraut (giftig u. in P. auch vorkommend, dieses Jahr in Unmengen)
2)Kehlgangsödem

Brauner Kot (Durchfall) deutet auf Leberproblem hin (kann mit den oben Genannten zu tun haben).
Ein Stimulans bei Durchfall würde ich keinesfalls geben.
Zwangstränken gegen Dehydrieren
Fieber messen (auch falls anfangs keines vorlag)
Kotuntersuchung (Labor).
Fremdfütterung ausgeschlossen?
Sind Olivenblätter ungiftig? Google mal? Ich weiß es nicht auswendig.
Gruß Moritz


Ute & Co.
Beiträge: 208
Registriert: 14.02.2008, 17:23

Re: Extremer Durchfall - Ziege frisst nicht - was kann das s

Beitrag von Ute & Co. »

Hallo Simone, daß hört sich wirklich schlimm an. Auf jeden Fall muß der Pansen wieder in SChwung gebracht werden, d. h. die Ziege muß fressen. Es gibt ein altes Hausmittel, daß auch beim Menschen wirkt: Eichenrindentee. Unsere Ziegen sind ganz scharf drauf. Der Tee enthält Bitterstoffe, die sehr gesund für den Magen sind. Du kannst auch frisches Eichenlaub und Rinde geben, vielleicht knabbert sie ja dran, und kommt auf den Geschmack. Die Pansenstimmulanz ist gut und hilft auch gegen die Schmerzen. Sollte der Durchfall länger anhalten und sie nicht trinken, muß sie eine Infusion haben, sonst trocknet sie aus!
Viel Glück Ute


Kein Psychiater der Welt kann es mit einem kleinen Hund aufnehmen, der einem das Gesicht leckt!
Fridolin
Beiträge: 1662
Registriert: 26.02.2006, 22:26

Re: Extremer Durchfall - Ziege frisst nicht - was kann das s

Beitrag von Fridolin »

Grüß Euch

Also von den Olivenbaumblätten kann der Durchfall nicht herrühren. Habe mal gegoogelt und nichts Negatives über Olivenbaumblätter gefunden. Ganz im Gegenteil. Die sind ziemlich gesund und ein Teeaufguss hilft zumindest beim Menschen gegen etliche Beschwerden.

Der Durchfall wird dann wohl eine andere Ursache haben. Ein Rhododendron könnte beispielsweise die Ursache sein, glaube aber nicht, dass der im trockenen Portugal überhaupt wächst. Da kämen eher Thujen, Kirschlorbeer oder - wie bereits erwähnt - das Jakobskreuzkraut in Frage.


Simone SG
Beiträge: 26
Registriert: 14.05.2008, 13:35

Re: Extremer Durchfall - Ziege frisst nicht - was kann das s

Beitrag von Simone SG »

Guten Morgen miteinander!

Ich bin wirklich sehr froh, dass Ihr mir alle so beisteht. Also, ich berichte mal weiter... gestern abend fand ich nicht wirklich, dass es ihr besser geht und rief nochmals den Tierarzt an. Dieser hat ihr nochmal was gegen die Schmerzen gespritzt und uns eine Spritze dagelassen für heute morgen, um nochmals die Pansentätigkeit anzuregen. Heute morgen als ich in den Stall kam war sie noch gelegen, ist aber mit leichter Unterstützung gleich aufgestanden, hat getrunken und sich draussen über den Mineralleckstein hergemacht - die ganzen Monate über konnte ich nie feststellen, dass auch nur ein Kerlchen diesen angerührt hat, nun plötzlich wurde er aufgesucht... schlaues Kerlchen, wusste sie doch instinktiv, dass sie Salze und Mineralien aufnehmen muss... Danach habe ich trockenes Heu von der Weide gegeben. Alles rau und mit Ästchen und so. Da hat sie dann ein wenig daran geknappert. Dann ging es an das Spritzen, der Tierarzt hat es meinem Mann gezeigt wie er es machen soll. Hat auch fast problemlos geklappt, allerdings hat sie trotz Festhaltens am Schluss einen Satz gemacht und die Nadel ist steckengeblieben - hat ein bissl geblutet und ich habe dies dann mit destilliertem Wasser abgetupft - war wirklich nur ein bischen... Nun, die Ziege war dann aber recht gestresst und hat sich hingelegt. Ich habe sie dann zwar nochmal hochgeholt, damit der Kreislauf nicht zusammenbricht, sie ist dann auch ein paar Schritte gelaufen, stehengeblieben, hie und da geschnuppert - aber nichts gefressen, wieder in den Stall zurück, Wasser gesoffen und wieder hingelegt - nicht apathisch allerdings, eher so ausruhend. Ich denke schon, dass sie noch Schmerzen hat (obwohl ich sie heute nicht mehr mit den Zähnen knirschen hörte), aber dieses Unwohlsein wird wohl schon noch ein wenig andauern. Der Kot bzw. Durchfall ging eher ins grünliche - ich denke sie war einfach unglaublich aufgegast. Das ist jetzt auf jeden Fall besser geworden - nicht richtig gut, aber doch besser! Ich hoffe, ich kriege sie über den Berg. Heute in der Mittagspause fahre ich wieder nach Hause und schaue nach ihr... ich werde weiterhin berichten.

Danke und beste Grüsse,

Simone


Simone SG
Beiträge: 26
Registriert: 14.05.2008, 13:35

Re: Extremer Durchfall - Ziege frisst nicht - was kann das s

Beitrag von Simone SG »

Ich nochmal,

also trinken tut sie gut - ich glaube ich muss nicht zwangstränken. EIne Fremdfütterung ist eigentlich so gut wie ausgeschlossen, Fieber hat sie keins gehabt.

Was kann ich noch tun, um den Pansen wieder in Schwund zu bringen - ich gehe heute mal nach Eichen suchen - die sind hier aber nicht soooo dicht gesäht...
Kennt jemand noch ein anderes Hausmittelchen, was sie vielleicht auch gerne und ohne Zwang zu sich nimmt - momentan bin ich in der Beliebtheitsskala ein wenig nach unten abgesackt und wollte nicht noch mehr Druck auf sie ausüben (wenn nicht unbedingt nötig).

Beste Grüsse
Simone


Antworten