Grete ist tot

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Amelie

Grete ist tot

Beitrag von Amelie »

Hallo,

eben habe ich meine alte Grete aus der Weide geholt.Sie ist wohl letzte Nacht gestorben.Da sie schon länger ein Lungenleiden(vermutlich ein Tumor) hatte,war ich schon seit einiger Zeit am überlegen sie zu erlösen.Schlachten konnte ich sie nicht,dafür hing ich zu sehr an ihr.Zum Einschläfern schien sie zu fit zu sein.Als ich sie gestern Abend das letzte Mal sah,das war gegen 23 Uhr,stand sie friedlich zu grasen.
Tja,nun ist sie nicht mehr.Ich bin unheimlich traurig.Aber es tut etwas gut mir das wenigstens von der Seele schreiben zu können. #heul#

Traurige Grüße

Casimir

Re: Grete ist tot

Beitrag von Casimir »

Gute Reise Grete!
Grüß mir meine Erna, die ist drei Wochen vor dir auf die Reise ins Regenbogenland gegangen. Ihr zwei alten Damen werdet nun sicher viel Spaß miteinander haben.

Liebe Christine,

es tut mir leid, dass Grete gehen musste. Ich habe vor drei Wochen meine alte Erna erlösen müssen, ich kanns dir nachfühlen. Wenigstens musste sie nicht lange leiden, denk ich, da du sie gestern Abend ja noch munter gesehen hast.
Wie alt durfte Grede denn werden? Erna war so zwischen 18 und 20 Jahre alt.

LG Micha

Locura

Beitrag von Locura »

Fühl Dich ganz dolle gedrückt!
Sie hatte bestimmt ein ganz tolles Leben und ist einfach eingeschlafen - das wünsche ich mir auch für alle meine Tiere , wenn die Zeit gekommen ist...

Mitfühlende Grüße, Petra

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Rudolph

Beitrag von Rudolph »

#trost# das tut mir leid, ich weiß wie Du Dich jetzt fühlst und ich kenne auch das Gefühl,das du vorher durch machen musstest, die Natur hat nun entschieden.

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Liebe Christine,

habe eben erst diese traurige Nachricht gelesen!
Es ist verdammt schwer,wenn einem die so ans Herz gewachsenen Tiere gehen ....aber Grete hatte es bei Dir ganz bestimmt seeehr gut gehabt und wie ich schonmal hier im Forum schrieb:Hinter dem Regenbogen geht es weiter!
Und wenn mein altes Lottchen einmal gehen muß,wird sie sich dann bestimmt mit Deiner Grete und Erna und Engelchen und vielen anderen geliebten Tieren zusammentun und sagen:"Und es gibt doch viele tolle,tierliebe Menschen auf dieser Erde!"
#trost#
Fühl Dich auch von mir umarmt!
Ganz liebe Grüsse
an Dich,Christine,die ,als ich noch ganz frisch war hier im Forum,mir als Erste so nette und kompetente Ratschläge gab!Dank nochmals dafür!
Elli&Co

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Gute Reise Grete.

Grüß mir Daisy, Gipsy, Amanda, die Erste und unsere gute alte Paula.

Amelie

Beitrag von Amelie »

Ich danke euch allen für eure lieben Worte.Es ist schön wenn man mit seinem Kummer nicht allein ist.
Irgendwie bin ich trotz meiner eigenen Trauer froh für Grete das sie es jetzt überstanden hat.Wer weiß ob ich den richtigen Zeitpunkt gefunden hätte,um sie zu erlösen wenn sie leidet.
Was ich seltsam finde ist,das ihre Lämmer nicht jammern.Kälber schreien mindestens 3 Tage wenn man sie von der Mutter trennt und sind bei uns dann mindestens 6 Monate.Gretes Kitze sind gut 3 Monate und haben gestern noch an ihr getrunken.Als ich eben zur Weide kam waren sie ganz ruhig und entspannt,als wären sie schon ewig ohne Mama. #ka#
Ziegen scheinen wohl anders zu empfinden als wir und unsere Rinder.

Liebe Grüße

Christine

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
NFDieter

Beitrag von NFDieter »

Moin amelie, wir fühlen mit...und wir denken an Grete...
Amelie hat geschrieben:Was ich seltsam finde ist,das ihre Lämmer nicht jammern.Kälber schreien mindestens 3 Tage wenn man sie von der Mutter trennt und sind bei uns dann mindestens 6 Monate.Gretes Kitze sind gut 3 Monate und haben gestern noch an ihr getrunken.Als ich eben zur Weide kam waren sie ganz ruhig und entspannt,als wären sie schon ewig ohne Mama. #ka#
Ziegen scheinen wohl anders zu empfinden als wir und unsere Rinder.
Viele Tiere, zumal gerade Ziegen, sind anders - einfühlsamer und oft viel intelligenter wie Menschen, die merken und fühlen das...
Geh in den Bereich Geflügel, da ist es ähnlich, bei Hühnern und Enten selbst Wellensittichen oder Kanarien, gibt es auch Trauer, oder auch nicht, ist eben der Art nach total unterschiedlich.

Trotzdem alle Gute weiterhin!
Gruß Liane & Dieter

Fotos unserer Tiere:
https://unser-kleiner-zoo.de
Rudolph

Beitrag von Rudolph »

Mit dem richtigen Zeitpunkt hast Du recht,es ist schwer als Mensch für ein Tier über Leben und Tod zu entscheiden...darum versuchte ich mit dem "die Natur hat nun entschieden", anzudeuten, das Du Glück hattest diese Entscheidung nicht noch treffen zu müssen. Mir blieb sie damals bei meinem Rudi leider nicht erspart. Ich denke Grete hat so einen stressfreien Abschied in ihrer Herde gehabt.

Was die Lämmer betrifft ist das Verhalten nicht wirklich ausergewöhnlich, die haben das ganz sicher gespürt und schon vorher Abschied genommen, auf ihre Art. Bei meinen war das auch so,als Rudi erlöst werden musste, habe ich auch gedacht,die Damen (Mutter und Schwester) werden ihn rufen, aber nein, die haben das hingenommen...als hätten sie gewusst,das es so kommt.

Annabella

Beitrag von Annabella »

Liebe Christine,
und @ all:
wenn ein Tier ruhig und ohne Stress gehen kann, wissen die anderen in der Herde um den baldigen Verlust des Herdenmitgliedes, weil der Tod etwas Natürliches ist - nur wir Menschen neigen dazu, den Tod als ein Tabu und etwas Aussergewöhnliches zu sehen- weil wir nicht loslassen können und wollen, um dem eigenen Schmerz zu entgehen...
Ich denke oft an das Sterben geliebter Tiere, die friedlich gehen durften, teilweise mit langem Abschiedsritual. Da gab es auch gegenüber rangniederen Tieren keinerlei Aggressionen, weil der Tod etwas "Heiliges" ist, das alle Rangpositionen aufhebt.
Auch ich hatte schon eine Ziege mit Lämmern bei Fuss, die nach langem Kampf verloren hat- die Lämmer haben, wie die anderen Herdenmitglieder, ihre Mama begleitet. Dadurch, dass sie die ganze Zeit dabei waren, haben sie das Unausweichliche begriffen und sind stark geworden um den Verlust zu verkraften.
Liebe Christine, Grete wird Dich weiterhin begleiten: sie war eine starke Persönlichkeit, auch wenn Du sie als bescheiden in allen Belangen beschrieben hast. Wenn Dir danach ist, zünde eine weisse Kerze für sie an und denke an die schöne Zeit, die Ihr miteinander hattet. Dann danke ihr und wünsche ihr alles Gute auf ihrer weiteren Reise, lasse sie los!
Und wann immer Du irgendwelche Fragen oder Zweifel hast in Deiner Ziegenhaltung, denke an sie und höre in Dich hinein: Grete wird bei Dir sein und helfen, sofern Du das annehmen kannst und willst.....

Und NEIN!!! Ihr braucht mir keine aufs Dach zu geben wegen dem "esotherischen Kram"! Das haben schon andere versucht, und es hat nichts gebracht ausser, dass ich weiter meinen Weg gehen werde....

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Antworten