hallo liebe leser,
meine ziege lilly (2 jahre) hat im frühling zum ersten mal gekitzt. wir haben die frechen kitze an gute plätze vermittelt. lilly gibt ca. 3 l milch am tag. Leider ist ihre milch fast ungeniessbar, da sie sehr säuerlich schmeckt und einen pelzigen nachgeschmack im mund hinterlässt.
lilly hat bei schönwetter täglich auslauf und wird mit frischem gras, heu und (wenig) hafer gefüttert. meine zweite ziege (mecki) steht im selben stall/freigehege, bekommt das selbe futter und gibt seit jahren sehr leckere milch.
hat von euch jemand eine ahnung, warum lilly´s milch so eigenartig schmeckt bzw. kann ich den milchgeschmack beeinflussen?
ich bitte um antwort und ratschläge - unsere katzen und hühner freuen sich zwar über so viel milch, aber ich möchte die milch gerne verarbeiten und joghurt oder käse schmecken mit lilly´s milch leider auch nicht so gut.
danke und liebe grüße
lisbeth
milch
-
Anonymous
Re: milch
Guten Morgen
der berüchtigte, strenge Geschmack der Ziegenmilch eine Frage der Tierhaltung. Die nimmt nämlich schnell den Geschmack der Umgebung an - und wenn es da intensiv nach Bock duftet, überlagert das schnell den ansonsten fein-sahnigen, süßlichen Geschmack der Ziegenmilch.
Die Milch sollte im Kühlschrank auch in einem verschlossenen Behälter sein.
schöne Grüße
Nora
der berüchtigte, strenge Geschmack der Ziegenmilch eine Frage der Tierhaltung. Die nimmt nämlich schnell den Geschmack der Umgebung an - und wenn es da intensiv nach Bock duftet, überlagert das schnell den ansonsten fein-sahnigen, süßlichen Geschmack der Ziegenmilch.
Die Milch sollte im Kühlschrank auch in einem verschlossenen Behälter sein.
schöne Grüße
Nora
-
Therapiehof
Hi Lisbeth,
zu beachten: höchste Hygiene beim melken, vermeiden von starken Geruchsquellen wie Bock und Misthaufen in der Nähe des Melkortes, Milch sauberst filtern und korrekte Aufbewahrung im geschlossenen Gefäß bei 4-6 Grad .
Schmeckt die Milch direkt aus dem Euter schon so ist in diesem Fall ist auch an eine subklinische Mastitis zu denken, d.h. schleichende Euterentzündung. Zunächst beim nä. Milchbauern einen Schalmtest besorgen (sich zeigen lassen, wie es geht). Bei Auffälligkeit die Milch über ein Labor/Milchprüfring/Eutergesundheitsdienst untersuchen lassen. Danach nach Rücksprache mit TA mit Antibiotika-Eutertuben behandeln.
Keine Kohlgewächse verfüttern, danach schmeckt die Milch schlecht...
lg
Andreas
zu beachten: höchste Hygiene beim melken, vermeiden von starken Geruchsquellen wie Bock und Misthaufen in der Nähe des Melkortes, Milch sauberst filtern und korrekte Aufbewahrung im geschlossenen Gefäß bei 4-6 Grad .
Schmeckt die Milch direkt aus dem Euter schon so ist in diesem Fall ist auch an eine subklinische Mastitis zu denken, d.h. schleichende Euterentzündung. Zunächst beim nä. Milchbauern einen Schalmtest besorgen (sich zeigen lassen, wie es geht). Bei Auffälligkeit die Milch über ein Labor/Milchprüfring/Eutergesundheitsdienst untersuchen lassen. Danach nach Rücksprache mit TA mit Antibiotika-Eutertuben behandeln.
Keine Kohlgewächse verfüttern, danach schmeckt die Milch schlecht...
lg
Andreas
-
Ramonas-Ziegenranche
Hallo,
mich würde Intressieren, was deine Lilly für eine Rasse ist, und welcher gattung die andere Ziege mit der wohlschmeckenden Milch angehört? Auch wenn es hier vielleicht welche gibt wo nun dagegensprechen, es ist nicht nur Futterabhänging sondern es kommt auch auf die Rasse drauf an.
Grüße Ramona
mich würde Intressieren, was deine Lilly für eine Rasse ist, und welcher gattung die andere Ziege mit der wohlschmeckenden Milch angehört? Auch wenn es hier vielleicht welche gibt wo nun dagegensprechen, es ist nicht nur Futterabhänging sondern es kommt auch auf die Rasse drauf an.
Grüße Ramona
"TRÄUM NICHT NUR DEIN LEBEN, SONDERN LEBE DEINEN TRAUM"
-
Lisbeth
hallo ramona,
danke für dein interesse.
lilly ist eine kreuzung, die mutter ist eine sahneziege, der vater eine unbekannte kreuzung.
meine zweite ziege ist eine sahneziege, sie ist die mutter von lilly.
ist es möglich, daß die milch bei ziegen so unterschiedlich schmeckt? wir haben bereits einen schalmtest gemacht, eine euterentzündung können wir jetzt ausschliessen.
liebe grüße, lisbeth
danke für dein interesse.
lilly ist eine kreuzung, die mutter ist eine sahneziege, der vater eine unbekannte kreuzung.
meine zweite ziege ist eine sahneziege, sie ist die mutter von lilly.
ist es möglich, daß die milch bei ziegen so unterschiedlich schmeckt? wir haben bereits einen schalmtest gemacht, eine euterentzündung können wir jetzt ausschliessen.
liebe grüße, lisbeth