Lamm darf nicht saufen

Antworten
Adina

Lamm darf nicht saufen

Beitrag von Adina »

Hallo Ihr Lieben,
jetzt haben wir doch noch unerwartet ein Lamm von einer zugekauften Erstgebährenden bekommen. Komischer Zeitpunkt, aber was solls!
Jetzt haben wir allerdings das erste mal das Problem, dass die Mutterziege das Lamm nicht saufen lassen will. Sie beleckt und bemuttert es zwar, aber saufen darf es nur, wenn wir sie fixieren. Was ganz schön schwierig ist, da sie sich wehrt, wie verrückt. Nun meine Frage: wird sie sich noch daran gewöhnen und es irgenwann tatsächlich ganz ohne unser Zutun saufen lassen?
Habt ihr so etwas auch schon gehabt? Ist es eventuell gar nicht so selten?`
Freue mich auf eure Antworten.
Liebe Grüße, adina

Therapiehof

Re: Lamm darf nicht saufen

Beitrag von Therapiehof »

Hallo Adina, ja es ist sehr wahrscheinlich das sich die beiden ans saufen/saufen lassen gewöhnen. Benutze die Suchfunktion hier im Forum und Du wirst viele solcher Fälle finden und auch zahlreiche Tipps, was man da machen kann.

lg
Andreas

Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Servus Aldina

Wichtig ist, dass das Kleine die ersten 5 Tage genügend Kolostrumilch bekommt. Nötigenfalls müsst Ihr die Ziege abmelken und dem Kleinen die Milch mit dem Fläschchen geben. Zwischendurch müsst ihr das Kleine aber auch immer wieder am Euter anlegen. Könnte sein, dass das Muttertier von der Geburt her noch Schmerzen hat und das Stoßen des Zicklein noch nicht ganz verträgt. DAs sollte sich mit der Zeit aber legen. Du musst nun einige Tage etwas Geduld haben und ein wenig Mühe aufbringen.

Adina

Beitrag von Adina »

Hallo,
ich denke, dass kleine bekommt selbst genug Milch aus dem Euter heraus. Es scheint nach dem Saufen ganz zufrieden. Habe die Mutterziege in einem provisorischen Zwangsstand zum Saufen fixiert. Heute morgen gings sogar schon nur mit Anbinden. Ich bin absolut begeistert und jetzt auch zuversichtlich.
Nur bin ich mir nicht sicher, ob tatsächlich Kolostrum kommt. Die Milch sieht nicht gelb aus, sondern ganz normal nach Milch. Also fast weiß. Gibts das? Ich habe nämlich den leisen Verdacht, dass sie sich selbst betrinkt. Habe gestern ganz kurz so was beobachtet. Ich hoffe nur, dass ich mich getäuscht habe. Sonst habe ich vorsorglich schon mal Utensilien für ein Spezialhalsband zusammengesucht. Muß das mal weiter beobachten.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Hatte nämlich unter der Suchfunktion nicht wirklich viel gefunden.
Liebe Grüße,
adina

Adina

Beitrag von Adina »

Hallo Altsteirer!

Deine Antwort hat mich sehr beruhigt. Danke schön!!

Betrinken? Jetzt merke ich erst, was ich geschrieben habe. Wie sagt man denn nun am besten? #ka# Besaufen klingt ja nu auch nicht wirklich besser! :D

Na dann noch allen ein schönes Wochenende,
Adina

Antworten