Dosierung von Cydectin

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Svenja

Dosierung von Cydectin

Beitrag von Svenja »

Liebes Forum,

auch wenn ich gerade schon einen anderen Beitrag laufen habe, lässt mir nun folgende Frage keine Ruhe:

Beim Stöbern hier im Forum habe ich irgendwo gelesen, dass die Dosierung von Entwurmungsmitteln bei Ziegen teilweise höher als für Schafe und Rinder gehalten werden müssen. Stimmt das?

Bei unseren Ziegen wurde vor 8 Wochen Lungenwurmbefall diagnostiziert. Wir erhielten daraufhin "Cydectin 0,1%" und sollten das mit 2ml/ 10kg KG verabreichen.

War die Dosierung ausreichend?
Hat jemand mit dem Präparat Erfahrung?

Liebe Grüße
Svenja


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Dosierung von Cydectin

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

die Dosierung für Schafe ist 1 ml pro 5 kg/KG - also wurde Dir die Schafsdosierung genannt. Handelt es sich um die orale Lösung?

Gruss


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Amelie
Beiträge: 1991
Registriert: 14.03.2007, 08:02

Re: Dosierung von Cydectin

Beitrag von Amelie »

Hallo Svenja,

Da der Stoffwechsel der Ziege schneller ist als der der Schafe,Rinder usw. müssen die meisten Wurmmittel die oral oder pour on verabreicht werden 1,5 bis 2 mal so hoch dosiert werden.Für Cydectin 0,1% (oral)heißt das ca.3-4 ml/10kg Körpergewicht.Hält man diese Dosierung nicht ein fördert das die Bildung der Resistenzen der Würmer.Wichtig ist es auch das Gewicht der Tiere nicht zu schätzen sondern nachzuwiegen.Man verschätzt sich zu leicht.
Leider wissen immernoch viele TA´s scheinbar nicht das bei Ziegen höher dosiert werden muß.

Ich würde bei deinen Ziegen jetzt eine Kotprobe untersuchen lassen und dann nach Bedarf richtig nachentwurmen.Bei der Kotprobe ist es sicherer eine Sammelprobe zu nehmen.Damit steigt die Wahrscheinlichkeit Wurmeier oder Larven zu finden.


Liebe Grüße

Christine


Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Therapiehof

Re: Dosierung von Cydectin

Beitrag von Therapiehof »

hallo, ich habe auch mit Cydectin 2 ml/20 kg die Ziegen entwurmt, es gibt meines Wissens kein zugelassenes Wurmmittel mit macrozyklischen Lakonen wie Cydectin, das für Ziegen zugelassen ist. Es muß daher vom TA umgewidmet werden, ich dachte bisher die 1,5 fache Dosierung ist eher eine Sicherheitsreserve. Wie dem auch sei, Wurmmittel kann man kaum überdosieren und bei 2 ml/20kg dürften vom Hersteller min. 100% Reserve eingerechet sein, so daß es immer noch passt. Das nä. Mal werde ich 3 ml/10 kg nehmen. Das Gewicht der Tiere schätze ich auch.

von doppelter dosierung weiss ich nur bei Ziegen grundsätzlich nur bei Benzimidazolen, also panacur valbazen usw.

vetpharm
geht auch von 2ml/10kg aus??

lg
Andreas


Finn

Re: Dosierung von Cydectin

Beitrag von Finn »

1,5 ml je 5kg lebendgewicht. das hat unser tierarzt beim hersteller erfragt.


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Dosierung von Cydectin

Beitrag von sanhestar »

Hallo Andreas,

bei Vetpharm ist die Dosierung für Schafe gelistet, nicht für Ziegen - gestern extra nochmal nachgeschaut. Und bei 2 ml/20 kg hast Du ganz massiv unterdosiert und noch nicht mal die Dosierung für Schafe eingehalten (20 kg Schaf = 4 ml).

Unter Toxizität (wenn man dann beim Wirkstoff Moxidectin weiterliest) werden Sicherheitsspannen von der 25fachen Dosis bei einmaliger Anwendung bei Rindern genannt - Ausnahme sind Jungrinder. Deswegen entwurme ich Lammer erst mit den macryzyklischen Lakonen, wenn diese 3 Monate oder älter sind (ähnliches wie zum Cydectin wird auch zum Ivermectin genannt, nämlich überwinden der Blut-Hirn-Schranke bei jungen Tieren).

Die einzige Anwendung ,bei der Cydectin NICHT überdosiert werden darf, ist Cydectin subkutan. Hier ist von einer kürzeren Wirkungsdauer auszugehen (durch den schnelleren Stoffwechsel), Überdosierungen sind aber zu vermeiden bzw. möglichst gering zu halten).

Gruss


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Therapiehof

Re: Dosierung von Cydectin

Beitrag von Therapiehof »

Hallo Sabine, Du stehst aber früh auf :D

ich meinte natürlich 2 ml/10kg...

aus obigem Link:
Maximale Plasmakonzentration

Rind: nach 0,2 mg/kg s.c.: 39,4 ng/ml (Lanusse 1997)
Schaf: nach 0,2 mg/kg p.o.: 12 ng/ml (Shoop 1997) bzw. 28,07 ng/ml (Alvinerie 1998)
nach 0,2 mg/kg s.c.: 8,29 ng/ml (Alvinerie 1998)
Ziege: nach 0,2 mg/kg s.c.: 25,4 ng/ml (Escudero 1999a)
nach 0,2 mg/kg p.o.: 17,5 ng/ml (Escudero 1999a)
Pferd: nach 0,4 mg/kg p.o.: 70,4 ng/ml (Perez 1999)


aber wie Finn schon geschrieben hat der Hersteller gibt 3 ml/10 kg an (oral)

mal ehrlich, würde der Hersteller zugeben, wenn in diesem Wert 100% Reserve drin ist, d.h. ja alle nehmen dann doppelt soviel, das Zeug ist teuer und somit wird, ohne den Tieren zu schaden das doppelte verdient??

lg A.


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Dosierung von Cydectin

Beitrag von sanhestar »

Hallo Andreas,

man darf aber diese Werte nicht aus dem Zusammenhang gerissen betrachten und schaut man bei den weiteren Untersuchungen, so findet man bei Ziegen zum einen eine schnellere und höhere Resorption als bei Schafen, aber auch kürzere Halbwertszeiten und schnelleren Abbau des Wirkstoffes. Und in den Angaben zu Moxidectin findet sich auf der Seite von Vetpharm leider keine Angabe, welche Serumspiegel im Plasma noch einen therapeutischen Effekt auf die Parasiten haben.

Die Auflistung vergleicht die Resorptionsrate des Wirkstoffes, leider nicht mehr und nicht weniger. Und wie man sieht, unterscheiden sich die Ergebnisse bei Schafen dann auch noch abhängig von dem, der die Studie durchgeführt hat.

Gruss


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Antworten