Ja, aber genau da ist doch das Problem: Wie viele Leute sind denn so sachkundig, dass sie ihren Hund perfekt "lesen" können und genau um canine Verhaltensweisen wissen???KunterBunterHund hat geschrieben: denn so wollte ich das nicht sagen. egal was der hund vorher erlebt hat, wird der neue, sachkundige & aufmerksame besitzer seinem hund anmerken, dass er sich gleich auf rote socken stürzen möchte.
Du glaubst garnicht, was für tolle Ideen manche Leute haben....
Ich hatte vorletztes Jahr einen Rottweilerrüden (62 kg) zur Korrektur bei mir, der seine eigene Besitzerin anknurrte und im Bedarfsfall auch biß. "Bedarfsfall" hieß bei diesem Hund der Augenblick, in dem Frauchen nachdrücklicher etwas forderte. Dies tat sie leider viel zu selten; sie wollte den Hund antiautoritär erziehen. da aber entweder nur sie oder nur der Hund der Boss sein kann, hatte sich Wauzi dazu entschieden, mal eben das Kommando zu übernehmen und wies sie halt zurecht, wenn sie in seinen Augen über die Stränge schlug und ein ihrem niedrigeren Rang nicht angemessenes Verhalten zeigte. Schade für die Lady, aber ein eigentlich völlig normales Verhalten des Hundes - das aber irgendwann zum Problem wird.
Also wird es häufig für genau diese unerfahrenen Leute schwierig, eine problematische Situation rechtzeitig erkennen und abwenden zu können.