Landtechnik

Heckenrose

Landtechnik

Beitrag von Heckenrose »

Hallo,
ich habe einige Fragen für die Landtechnik-Fans unter euch, und solche, die sich auskennen. Ich suche ein Gerät, mit dem ich auch höheres Gras von Grundstücken schneiden kann, um es hinterher als Futter zu benutzen, also keinen Mulchmäher oder so. Aufgrund eines Reitunfalls vor einigen Jahren habe ich immer mal wieder Probleme mit dem Knie, d h es wäre schön, sich bei dieser Arbeit hinsetzen zu können ( also keinen Balkenmäher hinter dem man herlaufen muß).
Dann habe ich gehört, dass es Quads auch mit diverser Ausrüstung gibt d h mit Anhänger und sogar mit Frontschaufel. Hat jemand damit Erfahrung? Ich war in verschiedenen Geschäften und habe mit dumm und dappig gegoogelt, bisher aber nichts vernünftiges gefunden.
Habt ihr Tips für mich?

VG
Doris

NIVEAU ist keine Hautcreme....
Therapiehof

Re: Landtechnik

Beitrag von Therapiehof »

wie wärs mit nem kleinen gebrauchten Traktor, der kann alles...
lg
Andreas

Heckenrose

Beitrag von Heckenrose »

Hab ich auch schon gesucht, Andreas, im Bauernblättle und im i-net, aber die Preise die meist verlangt werden....unbezahlbar. Das würde ich mir nur zutrauen, wenn ich was von Landtechnik verstünde und einfache Dinge selbst reparieren könnte. Aber mein technisches Verständnis beschränkt sich leider auf solche Dinge wie Abbeizen, Trockenmauern bauen, Ziegenställe bauen usw... 8) Falls du was weisst, gerne her damit, auch über pn. Hat sonst noch jemand eine Idee?

VG
Doris

Finn

Beitrag von Finn »

ich find auch, daß die kleinen schlepper zur zeit viel zu teuer gehandelt werden, liegt wohl daran, daß im moment hinz und kunz einen schlepper fürs brennholz braucht. ich denke die preise werden in den nächsten jahren wieder sinken, wenn die hobby-brennholzmacher merken, daß die arbeit mühsam ist und sich nicht lohnt.
mit den quads kenn ich mich nicht aus, verbuche sie aber unter "spielzeug". zudem sind die nicht billiger als ein schlepper.
wie wäre es mit einem kleinen weinbergschlepper? kenne da im moment aber die preise nicht.

Heckenrose

Beitrag von Heckenrose »

Diese Weinbergschlepper haben Probleme mit dem hügeligen Gelände bei mir, Finn. Diejenigen, die ich mir angeschaut habe, haben auch keine Möglichkeit, vorn eine Schaufel anzubringen, von einem Mähwerk ganz zu schweigen. Hmmm-die Quads....in Schottland habe ich mal so ein Teil gesehen, das war richtig gut. Hatte eine Schaufel, war teilweise so umgebaut, dass man ratz-fatz einzäunen konnte, war wirklich toll...aber so etwas habe ich hier noch nicht gesehen. Und ich brauch ja auch noch was, womit ich Mähen kann...

VG
Doris

Therapiehof

Heckenrose hat geschrieben:Diese Weinbergschlepper haben Probleme mit dem hügeligen Gelände bei mir
diese Aussage kapier ich nicht.. Weinbergschlepper sind extra für steiles Gelände gebaut... Ich würde zu einen gebrauchten Holder Knicklenker raten
guckst du hier

oder auch nen Fendt GT, mit dem miste ich meinen niedrigen Ziegenstall aus (Überrollbügel zum abschrauben..)
guckst Du hier

nur beispielhaft gemeint, aber für 10000,. solltest Du da was rechtes bekommen und das kostet so ein Quadspielzeug allemal, beim Landmaschinenhändler vor Ort mal fragen, als Techniklaie nicht grad ungesehen bei Ebay kaufen...

es gibt auch chinesischen Schrott Lenar, Europard, Foton usw. neu für unter 10000,-, davon würde ich abraten, guckst Du hier

landtechnik online unter tec24.com oder traktorpool.de , manchmal auch mobile.de Achtung: da sind viele Betrüger unterwegs... es heisst dann meist Traktor steht im ausland, überweis erst mal viel Geld und kommen tut nix...

lg
Andreas

Finn

Beitrag von Finn »

also bei uns am hang rücken welche holz mit einem weinbergschlepper und sind mehr als begeistert.
das quad nimmt bei uns nur ein angus-halter um seine zäune auszubessern. für die richtige arbeit nimmt er einen schlepper. aber was quads betrifft solltest du dich im landhandel erkundigen, die können dir sicher auch sagen welche geräte man anbauen kann. bei uns ist ein inserat im gemeindeblatt, dort gibt es ein quad bereits ab 1800.-, kann mir aber nicht vorstellen, daß das für wirkliche arbeit geeignet ist.

andreas, 10000.- für einen schlepper würd ich nie ausgeben. ist für ihren zweck auch sicher etwas zu teuer.

Heckenrose

Beitrag von Heckenrose »

Etwas zu teuer ist noch untertrieben #shock# .....das könnte ich mir niemals leisten :-( , deshalb suche ich ja auch wie wild... #ka# ....aber danke für jeden Tip, den ihr geben könnt. :-)

VG
Doris

Therapiehof

sorry, was zum draufsitzen mit mähwerk und frontschaufel, was ohne ständiges dranrumschrauben tut wirds wohl kaum unter 5000 Euro geben, da nützt alles verzweifelte Suchen nix...

Finn

Beitrag von Finn »

andreas, einen alten fendt oder eicher bekommt man bequem um das geld. völlig ausreichend für hobbylandwirte.

Antworten