die erste Schwalbe!

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Elli-Marie

Re: die erste Schwalbe!

Beitrag von Elli-Marie »

In Angelläden (wenn die bei euch häufiger sein sollten als Zoogeschäfte) gibt es auch Lebendfutter. Fliegen/Puppen bekommt man dort oft sogar geschenkt, weil sie ja die Maden (Pinkies) als Köder verkaufen und die "überständigen" unbrauchbar werden. Mehlwürmer haben sie in der Regel auch.
Wenn Heimchen als Futter ok ist, kann man bestimmt auch "Wiesenplankton" verfüttern: Mit einem Kescher über die Gräser gehen und schauen, was von der Größe passend sein könnte.

Gruß
elli

Moritz

Beitrag von Moritz »

Danke!
Man muß auch Mißerfolge einräumen. Schwalbe tot! Um ca 23 Uhr noch gut gefressen, um 6 Uhr schon kalt. Vielleicht zu wenig Ballaststoffe (ca 30 Fliegen nicht genug), man kann wohl nicht ersetzen, was Elternvögel an Varietät einfangen. Das Katzenbüchsenfutter ist sicher ungeeignet. Und in den bretonischen Pampas kein Angelshop in Sicht (zumal wohl gestern So. war).
2 Liter lauwarmes Wasser (zum Waschen des Gefieders), 2 km Sprit (vergeblicher Auswilderungsversuch an der Einsammelstelle), viele Stunden Mühe - alles "für die Katz".
Wenn man bedenkt, daß im Frühjahr beim Sammeln für den Flug nach Europa Zehntausende Schwalben bei einem Kälteeinbruch im südlichen Afrika gestorben sind, wirkt alles absurd.

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Nö! Moritz,
ich finde es nicht absurd.Es war doch einen Versuch wert.
Manch anderer hätte gesagt:"Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer"....
Ich finde es immer wieder klasse,wenn man nicht wegsieht.
Danke für Deinen Einsatz! #daumen_hoch*
Herzliche Grüsse
Elli&Co

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Amelie

Beitrag von Amelie »

Schade um die Schwalbe.

Liebe Grüße

Christine

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Grüß Euch

Wir haben ein weiß gestrichenes Stallgebäude, ein naturbelassenes Biotop mit allerlei Getier u.a. etliche Libellen, zwei Ziegengehege und zwei Weiden mit entsprechenden Ausscheidungsprodukten, eine lange Busch- und Baumhecke, also ein Eldorade für wohnungssuchende Schwalben. Es kommen aber keine!

Unsere Nachbarn, die einen mit einem gelben Hausanstrich, ohne Biotop dafür mit Swimmingpool; die anderen Nachbarn mit blauem Anstrich, auch ohne Biotop und ebenfalls mit Schwimmingpool, ärgern sich über deren Schwalbennester (ohne diese aber zu entfernen!). Gut, einen Swimmingpool haben wir zwar auch, das scheint aber doch kein Kriterium zu sein.

So segeln die Schwalben über unser Grundstück hinweg und fühlen sich offenbar nicht für die derzeitige Mücken- und Fliegenplage bei uns verantwortlich. Dabei zwitschern bei uns sämtliche anderen Singvögel im Geäst und Rotkelchen haben schon seit Jahren über die Lüftungsrohre in der Stallzwischendecke Quartier bezogen, ein Amselpaar wohnt auf einem Innensims zum Heuboden, nur warten wir noch immer vergeblich auf Schwalben. Unsere Hauskatze Amelie kann doch hoffentlich nicht der Grund für die schnöde Ignoranz der Schwalben sein, denn auch die erwähnten Nachbarn haben Katzen.

Habe schon einmal überlegt, das eine oder andere industriell gefertigte Schwalbennest anzubringen, würde ich aber die optimalen Plätze dafür finden und würden die überhaupt angenommen werden?

Warum strafen uns diese eleganten Segler mit ihrer Abwesenheit? Was kann man tun um welche anzulocken? #gitarre#

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Fridolin,
bei uns brüten leider auch keine Schwalben,obwohl sie hier massig rumfliegen.
Wir haben allerdings Fledermäuse.Ist das vielleicht der Grund?Sie "besetzen" unser Haus schon seit Jahren(und seit wir die Terrasse mithilfe eines umfunktionierten Carports überdacht haben,freuen wir uns über die "Hinterlassenschaften" der kleinen,niedlichen Flugkünstler.
Denn das zeigt uns,das hier schon Generationen großgezogen worden sind.
Und wären sie (die Mäuse)nicht mehr da,würde uns was fehlen.

Vielleicht habt Ihr auch welche?
So,jetzt fängt es schon wieder an,zu gewittern.Da fahre ich den PC immer runter.Servus.
.....in Hektik,
Elli&Co

Bild

Inge

Beitrag von Inge »

Hallo Moritz,

absurd ist es, wenn man nach dem betriebswirtschaftlichen Kosten-Nutzen-Denken handelt.
Aber ich mag das bei Lebewesen einfach nicht machen....

Viele Grüße aus dem Spessart
Inge

Wesemichshof
Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Grüß Euch

Beim Dracula, ja, wir haben offenbar Fledermäuse! Ich habe zwar noch nie eine irgendwo hängen sehen, an lauen Abenden, wenn wir im Pavillon sitzen, sieht man aber immer wieder welche ihre düsteren Runden flattern. Fand das bislang recht originell, dachte aber, dass die vom naheliegenden Schloß auf Besuch sind. Nun aber lichten sich die Schleier der Ungewissheit, wir beherbergen wahrscheinlich selbst diese Tiere der Nacht. Wenn die am Heuboden hängen, scheissen die ja sicherlich auch aufs Heu! Panik! Mir graut bei dem Gedanken, dass ich auch an dunklen Herbst und Winterabenden das Heu für den nächsten Tag vom Heuboden hole. Ob die Anbringung von Knoblauchzöpfen, Kruzifixen und Weihwasserbecken da helfen könnte?

Wie zeigt man diesen Flattermännern, dass sie nicht willkommen sind und in der Nähe ein Schlossgemäuer wäre, wohin sie tunlichst übersiedeln sollten?

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Tja,Fridolin-

welch ein schauriges Thema.....
und schade eigentlich,wenn Du sie ausquartieren möchtest.Sie sind doch sehr nützlich und,so wie ich hörte,ein Indikator für intaktes Umfeld/Natur... 8)
Andererseits werden sie natürlich aufs Heu kacken.... #shock#

Vielleicht ziehst Du noch schnell eine Zwischendecke ein... ;-) oder versuchst,alle-auch allerkleinste Öffnungen zum Heuboden abzudichten ?
Das solltest Du aber nachts machen,wenn sie draußen sind.
Nee,im Ernst-ich weiß es auch nicht.
Vielleicht hat ja noch jemand damit Erfahrung.
Ich wünsche gutes Gelingen-was auch immer Du tust.
Aber bitte nicht töten.
Liebe Grüsse von
Elli&Co

Bild

Amelie

Beitrag von Amelie »

Moin Fridolin!
Fledermäuse stehen meines Wissens unter Naturschutz und dürfen garnicht umgesiedelt werden.Wenn das wirklich dein Ernst ist,das die Fledermäuse weg sollen,würde ich,wäre ich eine Schwalbe,ganz bestimmt nicht bei dir einziehen wollen. :P
Schwalben scheißen(sorry für den Ausdruck)übrigens auch alles voll.Morgen geh ich,wenn ich es schaffe,in meinen Ziegenstall und mache ein schönes Foto von den Hinterlassenschaften der Schwalben,die dort nisten.Ich sage dir,ein riesen Haufen. #shock#

Fledermäuse sind genau wie Schwalben bemerkenswerte Geschöpfe und ich wäre stolz wenn welche bei uns leben würden.
Umsiedeln,zzzz,welch abwegiger Gedanke.

Hach,und eure Katze ist nach mir benannt.Gibs zu! #damdidam#

Liebe Grüße

Christine

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Antworten