Landtechnik

Anonymous

Re: Landtechnik

Beitrag von Anonymous »

Finn hat geschrieben: wenn ein kleines stück wiese nur 40 kleine ballen bringt, dann muß ich keinen anhänger mit 17 quaderballen ziehen (stroh wiegt übrigens nichts).
Grösser 300 kg für einen Quaderballen ist nichts? Der Lohner 3 Orte weiter macht Strohballen mit ca. 380kg...(250cm lang)...

Michael

Finn

Beitrag von Finn »

das wundert mich, wenn er so viel kg auf 2,50 schafft. wie verwenden quader 240x120x70 da wiegt der ballen heu 350kg und öhmd 440kg. und da stroh bei kleinballen deutlich leichter ist als als heu/öhmd, kann ich mir nicht vorstellen daß das bei großballen anders sein soll. aber ich kann gerne unseren händler fragen wieviel seine strohballen wiegen.
mir ist es übrigens lieber wenn das zeug nicht zu stark verpresst ist. ;-)

Annabella

Beitrag von Annabella »

Da ich mein Stroh pro Quader bezahle und nicht nach KG, weiss ich leider das Gewicht nicht. Und mir ist ein fest gepresster Quader lieber als ein lockerer, denn da kann ich die einzelnen Schichten auch mal mit dem Schubkarren in den Stall fahren. Allerdings wird bei uns das Stroh genauso sorgsam behandelt, wie das Heu: nach dem Dreschen mindestens einmal gewendet, und mindestens einen Tag draussen liegen gelassen.
Ihr habt vielleicht die Herdengrösse übersehen, die "Heckenrose" hat: Zitat: >> Schafe im dreistelligen Bereich, Ziegen im zweistelligen Bereich<<. Da fällt dann über Winter auch die entsprechende Menge Mist an, sie wird viel Heu und Stroh brauchen, da ist ein etwas stärkerer Traktor sicher nicht falsch!
Und im Bezug auf die Wendigkeit und Handlichkeit kann ich bei unseren Traktoren nicht meckern.

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Finn

Beitrag von Finn »

Heckenrose hat geschrieben:Hallo,
Ich suche ein Gerät, mit dem ich auch höheres Gras von Grundstücken schneiden kann, um es hinterher als Futter zu benutzen, also keinen Mulchmäher oder so. Aufgrund eines Reitunfalls vor einigen Jahren habe ich immer mal wieder Probleme mit dem Knie, d h es wäre schön, sich bei dieser Arbeit hinsetzen zu können ( also keinen Balkenmäher hinter dem man herlaufen muß).
sie sucht was zum futter mähen, ich vermute, daß sie heu zukauft?!

@heckenrose: wie groß sollen die mengen sein, die du mähst? denn aufladen und heimbringen mußt du es auch. die, die ich kenne, die grünfutter füttern, die holen das mit dem ladewagen.

Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Grüß Euch

Als Stadtmensch hätte ich mir nie träumen lassen, dass ich mir einmal einen Traktor wünschen würde. Nachdem ich mein Leben nach einer Scheidung neu orientiert habe, habe ich nicht nur die Liebe meines neuen Lebens gefunden, sondern fühle mich inzwischen auch der Landwirtschaft in kleinerem Rahmen verbunden.

Schön langsam arbeite ich mich hoch. War es zuerst nur ein geliehener Balkenmäher, danach ein etwas älteres Gebrauchtgerät, so bin ich seit heuer stolzer Besitzer eines Köppel Balkenmähers VR6.

Das Zetten, Wenden und Schwaden bewerkstellige ich nun schon das vierte Jahr mit einer Pöttinger Heuraupe aus 1964, die mich heuer aber schon einige Male schwer enttäuscht hat. Mal reisst das Starterseil, dann fliegen mir - wohl nach einer schlampigen Reparatur - die Einzeltrümmer des Handstarters um die Ohren, dann rutscht wieder mal die Klauenkupplung zur Raupenkette und schlußendlich fing auch noch der Motor zu schwächeln an. Nach einer "fachmännischen" Reinigung des Vergasers - bei der ich wohl etwas falsch gemacht habe, ging fast gar nichts mehr. Ich gelangte zwar immer wieder auf die frisch gemähten Wiesen, das war es dann aber und der Motor soff regelmäßig ab. Nicht nur einmal habe ich heuer die Heuraupe unverrichteter Dinge buchstäblich im Schweiße meines Angesichts zurück geschoben und bin mit der Heugabel zum Wenden und Schwaden ausgerückt.

Habe mich daher nun doch entschlossen, das Service in die Hände fachkundiger Menschen zu geben und die Heuraupe vom Lagerhaus abholen und reparieren zu lassen. Und siehe da, nun läuft sie wieder. Zumindest hat sie schon einige Proberunden ums Haus anstandslos erledigen können. Am Wochenende schlägt jedenfalls die Stunde der Wahrheit - dann geht es wieder ans Heu machen - sofern es das Wetter zulassen sollte.

Obwohl ich also "super ausgerüstet" bin, habe da auch noch einen Autoanhänger, mit dem ich das Heu einbringe, träume ich doch immer wieder von einem richtigen Traktor, möglichst einen ohne viel Elektronik, damit ich selbst auch Hand anlegen kann falls mal was ist, um ihn danach doch wieder in die Fachwerkstatt zu bringen.

Heckenrose

Beitrag von Heckenrose »

So, da bin ich wieder. Ja, das Heu und Stroh kaufe ich zu, da ich einen sehr günstigen Lieferanten habe. Er hat selbst kein Vieh mehr, ist in Pension, und freut sich immer, wenn er noch angerufen und um Hilfe gefragt wird. Er hat einen Heupreis von 6 Euro/Doppelzentner in schönen Kleinballen, aber wirklich erstklassige Ware, die er liebevoll, mäht, kreiselt, wendet usw bis zum Pressen. Zwar hat er nicht genug Futter, aber er heut mir auch für einen absoluten Spottpreis meine eigenen Heuwiesen, dass sich-vorausgesetzt er ist noch lange bei bester Gesundheit-ein großer Fuhrpark wirklich nicht für mich lohnt. Auch das Stroh-beste Bioware, beziehe ich über ihn; sein Ackergras gibts umsonst.
Was ich suche, ist ein Gerät, mit dem ich dann und wann mal eine kleinere Menge Futter mähen und heimfahren kann - beispielsweise von einer Obstwiese mit jungen Bäumen, auf die ich die Ziegen zum Abweiden nicht lassen kann ( auch wenn sie entzückt wären *fg* ). Oder ich könnte einige Minigrundstücke, auf denen sich das Netze stecken nicht lohnt, weil die Herde in Null-Komma-Nichts abgegrast hat, effektiver nutzen. Ratz-Fatz-drüber statt Netze aufbauen, Herde grasen lassen, nach 1/2 Tag Netze wieder abbauen weil das Grundstück zu klein für eine Ganztagesbeweidung ist....das wären dann Ministückchen von 20 ar, 25 ar.....weit vom Schuss entfernt....denn für ein paar Stunden eine ganze Herde durch 2 Ortschaften zu treiben und alles wieder zurück, lohnt nicht wirklich. Da haben sie das gefressene Futter gleich wieder durch das Laufen "verbrannt".

VG
Doris

NIVEAU ist keine Hautcreme....
We52

Beitrag von We52 »

Heckenrose hat geschrieben:
Was ich suche, ist ein Gerät, mit dem ich dann und wann mal eine kleinere Menge Futter mähen und heimfahren kann - beispielsweise von einer Obstwiese mit jungen Bäumen, auf die ich die Ziegen zum Abweiden nicht lassen kann ( auch wenn sie entzückt wären *fg* ).
Hallo Doris

Dies ist zwar mein erster Beitrag, aber ich hoffe gleichwohl, dass ich etwas helfen kann!
Da ich gesehen habe, dass du nahe der Schweizer Grenze lebst, denke ich, wäre ein Sprung über den Rhein möglich. Hier hat es viele Fahrzeuge, die genau deinem Wunsch entsprechen: Die Zweiachsmäher. Die haben Fronthydraulik, manchmal auch Heckhydraulik und eignen sich zum Mähen, zetten schwaden, Anhänger ziehen, zäunen ect. und sind extrem geländegängig!
Manchmal hat es in der Auktion
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ricardo.ch">http://www.ricardo.ch</a><!-- m -->
aber auch auf der Webseite der Händler geeignete Fahrzeuge
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.agropool.ch">http://www.agropool.ch</a><!-- m -->
Die Preise sind verschieden, je nach Zustand und Ausrüstung. Für CHF 10`000.-- (etwa 7000€) sollte es etwas brauchbares geben, das nicht immer nach dem Mechaniker schreit...

Bild

l.G. Werner

Finn

Beitrag von Finn »

seeehr interessant, werner, jedoch so teuer wie ein schlepper.

vielleicht sowas, heckenrose? <!-- m --><a class="postlink" href="http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... euge/showD ... geNumber=4</a><!-- m -->

oder google mal mit "hakotrac", gibt auch einige bei ebay...

ansonsten ist für deinen zweck eigentlich nur der balkenmäher geeignet. mit radantrieb auch nicht so anstrengend.

We52

Beitrag von We52 »

Hallo Finn

Diese mit Zwischenachsmähwerken hab ich extra ausgeklammert, da diese nur Mulch liefern. Und dies gibt kein brauchbares Heu mehr ab.
Balkenmäher hat`s natürlich hunderte, von fast umsonst bis ??. Von solchen, die man selber schieben muss, reden wir schon gar nicht...

siehe: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.einachser-forum.de">http://www.einachser-forum.de</a><!-- m -->

Werner

Annabella

Beitrag von Annabella »

Hallo Doris,
ich verstehe eines nicht:
Du hast Schafe in dreistelligen Bereich, dazu Ziegen im zweistelligen Bereich. Du bewirtschaftest- neben Deinem Beruf- 5-6 Hektar (fest eingezäunt) in fünf Gemarkungen, die Herden bringst Du da zu Fuss hin, dazu noch Flächen die Du mit E-Netz zäunst (auch Netze wollen geschleppt werden)-. Du bekommst Heu und Stroh von einem netten Altbauern (zu einem Preis, von dem ich nur träumen kann), musst es aber vermutlich selbst stapeln, eventuell auch auf- und abladen. -Deine Ställe müssen ja nun auch mal gemistet werden. Und das alles geht mit Deinem Knie?????
Aber Du kannst nicht hinter einem Balkenmäher herlaufen, der den Zweck Deiner Anfrage eigentlich erfüllen dürfte?????
Irgendwo verstehe ich das nicht, weil für mich das alles nicht zusammen passt.....
Kannst Du mir -von diversen Zipperleins geplagtem- Altweib das erklären?
Und die Frage, wie Du das gemähte Gras dann heimbringen willst (ohne Traktor und Ladewagen) wurde ja schon gestellt.
Bin leicht verwirrt, weil ich bei meinen 2,5 Hektar, Ziegen und Pferden (jeweils in zweistelligen Bereich), scheinbar vieles falsch mache, bzw. es einfacher und preiswerter haben könnte. Winterfutter, Einstreu, Entmistung: das sind Faktoren, für die ich einen Traktor brauche- oder doch nicht????
Ich lerne gerne dazu....

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Antworten