Landtechnik

Finn

Re: Landtechnik

Beitrag von Finn »

Heckenrose hat geschrieben: Das von 365 Tagen 350 Tage im Stall-ich meine in der Garage fröhlich vor sich hingammelt?
auch das. eigentlich müßte man einen maschinenring gründen. denn jeder bei uns am ort hat einen kleinen schlepper und jeder braucht ihn nur an 15 tagen. der haken: alle brauchen ihn an denselben 15 tagen, nämlich dann, wenn das wetter paßt. und die ständige bettelei: darf ich mal, kann ich mal....da hat dann eben jeder selber einen obwohl es sich für keinen lohnt. die folge: unterstellmöglichkeiten werden rar und unbezahlbar.schwachsinn, bei lichte betrachtet.

Annabella

Beitrag von Annabella »

@ Finn:
genau das hatte ich ja gemeint und geschrieben: alle brauchen das Gerät zur gleichen Zeit, deshalb wollte ich unabhängig sein vom Wohlwollen der Nachbarn! Was als zugezogener andersgläubiger Mensch mit Pferden und Ziegen und Nicht-Landwirt sowieso schwer zu bekommen ist....
Wie Deine Vorstellungen allerdings funktionieren sollen, weiss ich nicht. Wenn alle den Traktor gleichzeitig brauchen, kann man sich doch nicht auf einen gemeinsamen einigen, den dann alle benützen können????? Wer an welchen Tagen?????
Meine Traktoren, Anhänger und PKW stehen übrigens alle im Freien: ein G`scheiter hälts aus, das G`lump rostet weiter vor sich hin. Deshalb meine Devise: Lieber einmal was Gescheites kaufen mit dem man unbabhängig ist und alle Arbeiten erledigen kann. Und ja @ Heckenrose, auch ich kaufe nur gegen bar. Auch ich möchte, dass ein Teil mir ganz gehört, und nicht nur "ein Teil" davon.

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Finn

Beitrag von Finn »

vielleicht hab ich mich mißverständlich ausgedrückt. ich meinte: man MÜSSTE einen maschinenring gründen - die idee scheitert aber daran, daß man sich sicher nicht einig wird wer wann welche maschine benötigt.

ein ladewagen oder miststreuer gammelt nun mal wenn er im freien steht (ketten rosten und der holzboden fault durch). und unter planen ist es fast noch schlimmer als ohne plane. also hilft hier nur ein unterstand.
wir haben aber insgesamt so wenig platz, daß man die gerätschaften noch nicht mal im freien abstellen könnte. auf den pflegeflächen kann ich nichts abstellen.

deswegen bleib ich dabei das heu zuzukaufen.

Eckfritz

Beitrag von Eckfritz »

Von Weinberg- oder Schmalspur- oder Kommunalschlepper würde ich abraten. Die laufen in der Regel nur 25, wem es reicht ok. Die haben zwar auch Allrad und krabbeln jeden Berg rauf, aber niemals quer zum Hang fahren, da fallen die einfach um. Hast Du keine steilen Flächen geht aber auch sowas. Ein Quad scheidet eigentlich aus, hier hat man nur versucht sie unter dem landwirtschaftlichen Deckmäntelchen zu vermarkten. Die können gar nix richtig. Ein Holder wie im Link ist knickgelenkt. Damit ist man wendig wie mit einem Radlader. Hast Du aber ein schweres Gerät hinten dran oder auch ein Mähwerk vorne und knickst parallel zum Hang fahrend nach unten ein so wirst du auch umfallen. Hier kann Dir dann auch das Popometer nicht mehr helfen. Besser ein Geräteträger oder ein alter Traktor von IHC oder Deutz oder Fendt.

In jeder Minute die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 Sekunden seines Lebens.
Wenn du dein Leben lang einsammelst, wann willst du denn das Eingesammelte geniessen?
Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Grüß Euch

Das was Heckenrose sucht, findet man am ehesten, wenn man im Internet mit dem Suchwort Metrac googelt. Man stößt dann unweigerlich auch auf österreichische Seiten und im Falle eines Kaufes gibt es zwischen Ö und D auch keinen Zoll. Besonders in den Gebirgsregionen von Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Steiermark und Kärnten sind diese Mähtracks sehr gebräuchlich und es gibt immer wieder Angebote von Gebrauchtgeräten. Hier ein Beispiel und noch ein zweites. Unter EUR 7.000,-- spielt sich aber auch hier nicht viel ab, zumal es sich ja um funktionstüchtige Fahrzeuge handeln soll. Und überkippen tun die auch nicht so leicht, weil die sind extra für alpines Gelände gebaut. War auch schon heftig auf der Suche nach so einem Ding, ist bislang aber immer am Preis gescheitert. Es gibt zwei Erzeugerfirmen in Österreich, nämlich Reform in Wels/Oberösterreich und Aebi/Rasant in Schwanberg/Steiermark.

Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Servus Altsteirer #engel#

Nachdem Du ja stolzer Besitzer eines Deutz Traktors bist, wäre ich nie auf die Idee gekommen, Dir vielleicht gleich zu so einem Mähtrak zu raten. Schwanberg wäre von Dir ja gerade mal ums Eck.

Nun aber wieder zur Heuraupe. Der Altsteirer hat mich unlängst angerufen und musste sich seinen Frust über seine Heuraupe von der Seele plaudern. Ich kann es ihm nachfühlen, denn wer meinen früheren Beitrag gelesen hat, weiß, dass auch ich mich mit so einem Gerät abkämpfe. Was aber wäre die Alternative? Alles selbst mit der Heugabel zu machen oder sich ein teures Neugerät anzuschaffen. Dass man sich das Heu auch zukaufen könnte und damit sogar sehr wahrscheinlich billiger kommt, sei nur nebenbei erwähnt. Das macht nämlich keinen solchen Spaß und man kann sich auch nach getaner Arbeit nicht zufrieden zurücklehnen und stolz auf sich sein.

Habe da übrigens gerade noch einen Link für Heckenrose gefunden. Vorarlberg wäre ja nicht sooo weit entfernt.

Therapiehof

Beitrag von Therapiehof »

Nein nein nein Ihr komplizierten Alpenbewohner, Doris wollte was zum mähen und gleich laden.... also eher sowas:

We52

Beitrag von We52 »

Therapiehof hat geschrieben:Nein nein nein Ihr komplizierten Alpenbewohner, Doris wollte was zum mähen und gleich laden.... also eher sowas:
@Therapiehof

Darauf bin ich auch gekommen, dass sowas gesucht wäre, aaaaaaaaaber, diese sind nur im Prototypenstadium stehengeblieben, wie dieser Köpfli, auch Agrar, Schilter u.a. haben solches probiert. Diese sind alle aus den 60/70er Jahren.
Aber eben diese Eierlegendewollmilchsau, die nie kaputtgeht, nichts kostet, keinen Platz beansprucht und alleweil ihre Dienste tut, gibt es nicht.

Ein unkomplizierter Jurabewohner

Werner

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.boelchenmutschli.ch">http://www.boelchenmutschli.ch</a><!-- m -->

Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Grüß Euch

Ein absolut geiles Gerät, das uns Therapiehof hier zeigt. Sicherlich optimal so zwischendurch eine Streuobstwiese zu mähen. Noch eine technische Zwischenfrage: Ist da auch gleich eine Trocknungsanlage für das frisch geschnittene Heu eingebaut?

Therapiehof

Beitrag von Therapiehof »

irgenwie lässt mir das Thema auch keine Ruhe. Man nehme einen Ladewagenaufbau von Reform und sattle den auf einen Unimog oder an einen Systemtruck mit Frontkreiselmähwerk, Deutz Intrac, MB Truc oder Systra, wär zwar auch teuer aber schick... Ein simpler Mähladewagen, die gibt es ja sogar neu, ist hingegen doch doof, da man ja erst übers Futter drüberfährt.

Zweite Idee: ein starker Einachser mit Mähbalken zieht einen kleinen Ladewagen und man montiert auf die Deichsel einen schicken Schleudersitz...

Antworten