Haarausfall

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Hexe 1940

Haarausfall

Beitrag von Hexe 1940 »

Meine Ziege Lisa hat Haarausfall und ich habe Angst, dass sie Sonnenbrand bekommt bei unserer extremen Hitze.Wie kann ich helfen?Es sind 3 unterschiedliche Salzlecksteine da ,was kann ich sonst tun?

Therapiehof

Re: Haarausfall

Beitrag von Therapiehof »

Haarausfall hat meist Ektoparasiten aus Ursache, selten auch Mangelzustände, wie z.B. Selen, bzw. Zinkmangel. Evtl. sollte sich das der Tierarzt mal ansehen, Du kannst auch versuchen ein möglichst scharfes Foto von einer betroffenen Stelle zu machen und hier mal einstellen.

Bei unserer Suchfunktion hier im Forum mal "Haarlinge" "Milben" "Räude" usw. eingeben

lg
Andreas

Moritz

Beitrag von Moritz »

Dermatophilose wäre auch noch ein Suchwort.
Die Hitze ist nicht entscheidend, sondern die UV-Strahlen. Also Schatten.
Salben sind auch angesagt, nur müßte man außerdem man klären, was die eigentliche Ursache ist. Wo ist sie kahl?
Gruß Moritz

Hexe 1940

Beitrag von Hexe 1940 »

Danke für die vielen Antworten.Vor 1,5 Monaten habe ich alle mit Butox behandelt,ich werde das jetzt wiederholen ,das soll man ja nach 10Wochen .Lisa hatte es auch letztes Jahr.Mal sehen was morgen die Tierärztin sagt. Nochmals ,danke

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Butox sollte man nicht so oft anwenden.
Mein TA sagt höchstens zwei mal im Jahr.

Ich hatte scheinbar Glück ??? In 20 Jahren Ziegenhaltung
noch nie Aussenparasiten !

schöne Grüße
Nora

Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Servus

Zur Kräftigung des Fells würde ich Dir Zinktabletten aus dem Drogeriemarkt empfehlen und zwar jene mit harten Kapseln. Die werden von den Ziegen sehr gerne genommen, weil die Glasur süßlich schmeckt.

Zusätzlich würde ich dir Bierhefe empfehlen, die Du in geringer Dosierung ( einen Esslöffel ) der Ziege anfangs so alle zwei Tage verabreichst und nach vielleicht 14 Tagen dann nur noch einmal die Woche etwas gibst.

Elise

Beitrag von Elise »

Hallo, kauf dir bitte Mineralfutter. Die Lecksteine sind nicht ausreichend. Diese Erfahrung habe ich letzten Winter gemacht.
Momentan habe ich zwei Ziegen, welche auch das Haarkleid wechseln und zwar extrem. Meine Tiere sind parasitenfrei.

Vlg Claudia

Hexe 1940

Beitrag von Hexe 1940 »

Guten Morgen,hier bin ich nun noch einmal.Kann mir jemand sagen wie die Zusammensetzung des Mineralfutters fürZiegen ist?Ich denke nicht dass ich es hier in Süditalien fertig bekomme.Wahrscheinlich muss ich es mir selbst zusammenstellen.Es gab hier auch nur einen Salzleckstein .Jetzt hab ich 3 verschiedene aber die sind aus Deutschland und der Schweiz.Gruss Karin

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo Karin!

Ich würde versuchen, über das Internet zu bestellen... zumindest mit Vorkasse sollte es dann keine Probleme geben.

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Antworten