Diskussionsbeitrag :Schwanzlosigkeit der Ziegen?

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Finn

Re: Diskussionsbeitrag :Schwanzlosigkeit der Ziegen?

Beitrag von Finn »

wahrscheinlich ein joke, so seh ich es, denn wer interessiert sich schon ernsthaft für so etwas? #gitarre#
bei rehen gibt es eine art "schwanzfortsatz", 2-3 wirbel sind das glaube ich.

sanhestar

Re: Schwanzlosigkeit

Beitrag von sanhestar »

Finn hat geschrieben:ähm, die wildlebenden wiederkäuer sind gänzlich schwanzlos (rehwild, rotwild, andere hirscharten), wieso sollte die ziege da eine ausnahme bilden? fragt sich nur: warum haben schafe einen schwanz? wo sie sich doch nicht unähnlich sind. ich glaub es gibt keine erklärung. und selbst wenn - was würde dir die erkenntnis nutzen?
Hallo,

die Wildschafrassen sind durchgängig kurzschwänzig. Der lange Schwanz EINIGER Schafrassen ist daher wohl ein Merkmal züchterischer Auslese und ja durchaus nicht unproblematisch.
Finn hat geschrieben:nun ja, giraffen würd ich nicht zum vergleich wählen. ich treff so selten welche im wald. und da ziegen den hirschen und trughirschen ähnlicher sind als den schafen, wundert mich ihre schwanzlosigkeit nicht wirklich.
wie kommst Du darauf? Beide - Ziegen wie Schafe - gehören in die Familie der Ziegenartigen (Caprinae); Hirsche und Trughirsche zu den Hirschartigen (Cerviodea) und unterscheiden sich schon dadurch, dass sie ihr Geweih abwerfen, also keine "richtigen" Hornträger sind.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Finn

Re: Diskussionsbeitrag :Schwanzlosigkeit der Ziegen?

Beitrag von Finn »

ich weiß. man kann einfach keine vergleiche ziehen. einige hornträger sind kurzschwänzig - muffel, gams. die arten sind so vielfältig wie das leben selbst, also müßig sich den kopf zu zerbrechen....

Antworten