Weide wird nur spärlich von den Ziegen genossen.

Jumei

Weide wird nur spärlich von den Ziegen genossen.

Beitrag von Jumei »

Hallo

Könnte mir bitte jemand erklären, warum meine Ziegen in dieser Wiese nur spärlich fressen. Sie lassen Spitzwegerich, Löwenzahn, Klee, Gras einfach stehen.

Danke.

Gruss
Judith
<!-- ia0 -->DSC00058.JPG<!-- ia0 -->

Annabella

Re: Weide wird nur spärlich von den Ziegen genossen.

Beitrag von Annabella »

Meine Erklärung ist:
da, wo noch Gras usw. steht, lassen die Ziegen es stehen, weil die Stellen verkotet sind. Keine Ziege würde das fressen....

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Eifelhexe

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo Jumei
kann mich Katja nur anschliessen.
Spitzwegerich, Löwenzahn und auch Klee sind bei meinen Ziegen sehr beliebt, wenn es denn sauber ist.
So wie die Wiese aussieht stehen die Ziegen da schon länger drauf???
Vielleicht mal ein Weidenwechsel wenn möglich???
Oder aber im nächsten Jahr eine Portionsweide machen.
So richtige saubere Rasenmäher sind Ziegen wohl nicht.

Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Goaßbock

Beitrag von Goaßbock »

Hallo Jumei,
ich würde die Ziegen von der Weide nehmen und die Weide mulchen. Verschmutztes und zu altes Gras fressen die Tiere nicht.

Schöne Grüße aus Südtirol

Goaßbock

Jumei

Beitrag von Jumei »

Wenn dann also ein starker Regen die Kotstellen geputzt hat, dann meint ihr, die Ziegen würden dort wieder fressen? Oder ist den Ziegen das Gras schon zu alt? Sie waren eigentlich gar nicht lange auf der Wiese. Vielleicht bloss 3-4 Tage.

Elli-Marie

Beitrag von Elli-Marie »

Hallo,

deine Ziegen scheinen ähnliche Vorlieben zu haben wie meine. Löwenzahn, Klee, Wegerichblätter sind auch bei meinen Feinschmeckern seltsamerweise absolute NoGo-Nahrung. Wegerichblüten/Samenstände sind allerdings sehr beliebt. Selbst auf nie beweidetem Gelände gepflückte und als Test im Lieblingseimer frisch angebotene Blätter werden verschmäht. An der Verschmutzung liegt es also in dem speziellen Fall nicht. Aber an was dann?

Anmerken muss ich dazu, dass ich regelmäßig viel Buschzeug (und Heu) anbiete. Dafür lassen sie erstmal alles andere liegen. Nur wenn Rinde und Zweige knapp sind, gehen sie "notgedrungen" grasen. Und fressen dann am liebsten lange und harte Halme und Gräser, vorzugsweise mit Samen/Blütenständen dran. Von den Kräutern auf ihrer Weide fressen sie am liebsten Zaunwicke und Verwandte und Doldenblütler. An normales Gras gehen sie nur bei wirklichem Hunger, selbst wenn es ganz frisch ist.

Gruß
elli

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

von Geilstellen (so nennt man korrekt die verkoteten Stellen) fressen Ziegen erst nach Wochen(!). Und ich würde im Interesse Deiner Tiere diese auch überhaupt nicht dazu zwingen wollen, von den Geilstellen zu weiden. Eine bessere und schnellere Möglichkeit, die Tiere mit Wurmeiern zu infizieren, findet sich nicht.

Weidemanagement betreiben: Weide ruhen lassen, nachmähen, nachmulchen, Wechselweide aufbauen, ggfs. auch andere Pflanzen/Gräser/Kräuter nachsäen/Herdengrösse im Verhältnis zum Flächenangebot überprüfen.

Ziegen sind selektive Fresser, darüberhinaus Äser, keine Graser. Du kannst von Ziegen nicht erwarten, dass sie eine Grasfläche so kurz wie Schafe hinterlassen, es liegt nicht in ihrer Natur.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Finn

Beitrag von Finn »

unsere ziegen fressen überwiegend krautiges zeug (disteln, himbeeren, büsche), alles was bodennah wächst wie z.b. klee usw. verschmähen sie.
und das ist es, was viele nicht verstehen wollen: schafe rühren himbeeren nicht an, ziegen lassen gras satt stehen. generell ist es so, daß sie nicht miteinander konkurieren, deswegen kann man von ziegen nicht erwarten, daß sie die wiese mähen, so wie schon sanhestar schrieb.

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

@ Sabine!
Nach drei bis vier Tagen kann es doch eigentlich noch nicht sehr verschmutzt sein?

Kann es sein, dass sie irgentwas stört/beunruhigt bzw sie die Weide noch nicht kannten und sich noch nicht richtig eingelebt haben?

Ist es möglich, dass sie die Weide doch ausreichend nutzen, Du es aber nicht mitkriegst, weil sie zu Dir laufen wenn Du kommst?

Ich bin Ziegenneuling, deshalb mag es sein , dass meine Fragen albern sind- aber das sind halt Überlegungen, die mir dazu einfallen.

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Nellyhexe

Beitrag von Nellyhexe »

Ich finde die Frage gar nicht albern, sonder es ist ein interessantes Thema.
Ich hab jetzt schon festgestellt, das meine Zwei unterschiedliche Vorlieben haben. Die eine liebt Löwenzahn, die andere zieht die Zähen dabei hoch. Dann hab ich auch festgestellt, das sie hartes Gras lieber mögen, wie sogar ganz junges Gras. Und diese Zaunwicken lieben beide sehr. Und so kriechendes Kraut mit kleinen Blättern, weiß grad nicht wie das heißt, das finden sie auch lecker. Ganz scharf sind sie auf Zweige. Hab ihnen schon Apfel-, Buche- und Eichenzweige angeboten. Morgen gibts mal Birke.
Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, das nach drei Tagen diese Weide schon so verkotet sein soll. Durch diese kleinen Ziegenköttel kann das doch nicht so extrem sein, oder sehe ich das falsch. Weide abmisten ist ja bei den kleinen Bömmel nicht möglich. Denn bei den Pferden miste ich die Weiden komplett ab, damit eben keine Geilstellen entstehen können. Wobei ich aber leicer welche drauf hab, von den Vorpächtern.

Antworten