ziege hält den kopf schief und läuft im kreis

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Diseree

Re: ziege hält den kopf schief und läuft im kreis bitte um a

Beitrag von Diseree »

Hallo,
du musst die anderen auf jedenfall beobachten, die Listeriose kann noch nach 6 Wochen klinisch ausbrechen. Hatte sie auch mal, falls du wieder neue hast, sofort Blutprobe ziehen lassen und den Bakterienstamm auf ansprechende Mittel prüfen lassen, da die Baktérien auch resistenzen aufbauen ( war bei mir der Fall) mit dem richtigen Medikament waren auch die ganz schlimmen am nächsten Tag wieder halbwegs auf den Beinen!!!
Wünsch dir aber auf jeden Fall viel Glück das nichts neues ausbricht, ist keine schöne Sache. Achso Listerien werden auch durch Mäuse und Ratten übertragen, vielleicht mal Augen auf halten ob du etwas entdeckst.

Lg Ann Marie

Alewirts

Beitrag von Alewirts »

mit mäusen und ratten hab ich im ziegenstall und um ihn herum keine probleme wir haben vier katzen und aus der nachbarschaft sind auch immer genug katzen unterwegs die halten die schädlingsdichte bei uns niedrig ,ich habe bei wikipedia gelesen das listeriose nicht von tier zu tier oder von mensch zu tier oder umgekehrt möglich wäre stimmt das oder nicht weil wir haben ja nicht nur ziegen sondern auch noch rinder und die hatten nie was wenn sie auf der weidestanden hab erst ma denn stall entleert und desinfiziert die andren drei sind jetzt im notquatier untergebracht zum glück sind sie es gewohnt auch mal im viehanhänger zu schlafen

Therapiehof

Beitrag von Therapiehof »

Hallo Andreas,
ich hatte mal nen Link hier irgendwo eingestellt über den grundlegenden Unterschied zwischen Rindern und Ziegen bezüglich Listeriose. Rindern haben sehr oft Listerien in sich, nur bricht die Krankheit nicht aus,da sie selbst ein Stickoxid produzieren, welches die Lsiterientoxine hemmt. Daher können Rinder auch Silage vertragen und Ziegen nicht. Von der Ansteckung Mensch zu Tier, Tier zu Tier, halte ich nichts. zu 90% über Futter!. Aber über Listerien in der Milch bzw. Käse kann der Mensch sich eine Listeriose holen, und die ist nicht gerade harmlos...

lg
A.

Alewirts

Beitrag von Alewirts »

aha danke für die aufklärung

Diseree

Beitrag von Diseree »

Hallo,
aber ich würd nicht gerade schwangere Frauen, Kinder und alte Menschen in die Nähe von erkrankten Tieren lassen, da hat mich zumindest damals der Vet Arzt drauf hingewiesen.

Lg Ann Marie

Alewirts

Beitrag von Alewirts »

davon hat mein ta jetz nichts gesagt

Antworten