Hallo,
dann möchte ich mich hier auch mal vorstellen.Mein Name ist Dieter, ( Benutzername ist Sophie ) komme aus Yach im Schwarzwald.
Bin mit einer Minilandwirtschaft großgeworden. Nach fast 30Jahren ohne,habe ich vor zwei Jahren wieder mit der Landwirtschaft begonnen. Hatte zunächst zwei Pferde,und jetzt seit einigen Wochen Ziegen.( BDE)
Ich habe insgesamt etwa 2,5ha Gelände, davon etwa 1,5 ha offene Fläche zum Teil mit Gebüsch. Fast alles Hanglage, und daher schwer zu bewirtschaften. Der Rest ist Wald.
Meine Absicht ist es mit den Ziegen die Landschaft offen zu halten. Als Tierfreund, macht es mir eine Menge Spaß mit den Tieren zu arbeiten. Da ich nicht viel Ahnung habe , hoffe ich hier im Forum auf meine Fragen Antworten zu finden, bzw. Erfahrungen auszutauschen.
Pferde gibt es mittlerweile keine mehr, außer den Ziegen aber noch sechs Katzen. Was noch kommen wird weiß ich noch nicht.
Gruß aus dem Schwarzwald.
PS: Weitere Hobbys: Natur-Wetter-Radsport bei Interesse siehe hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.elztal-wetter.de">http://www.elztal-wetter.de</a><!-- m --> Vielleicht gibt es mal eine Ziegenseite.
Sophie - Anfänger aus dem Schwarzwald
Re: Anfänger aus dem Schwarzwald
Hallo Dieter,
herzlich willkommen im Forum. Wo genau liegt den Yach. Wohne ja auch am Rand des Schwarzwalds.
Viele Grüße,
Sven
herzlich willkommen im Forum. Wo genau liegt den Yach. Wohne ja auch am Rand des Schwarzwalds.
Viele Grüße,
Sven
Hallo Sven,
Yach liegt in einem Seitental des oberen Elztals, bei Elzach . Mein abgelegener Wohnort ist 6km vom Bahnhof Elzach entfernt.
Wo genau wohnst Du? Habe mal eine zeitlang in Berghaupten bei OG gelebt, und kenne mich daher in der Gegend etwas aus.
Gruß Sophie
Yach liegt in einem Seitental des oberen Elztals, bei Elzach . Mein abgelegener Wohnort ist 6km vom Bahnhof Elzach entfernt.
Wo genau wohnst Du? Habe mal eine zeitlang in Berghaupten bei OG gelebt, und kenne mich daher in der Gegend etwas aus.
Gruß Sophie
-
Therapiehof
willkommen dieter alias Sophie,
dann kannst Du sicher auch für höchenschwand , zwischen Schluchsee und Waldshut, das Wetter vorhersagen oder gar machen, für nächste woche hätt ich gerne heiß und trocken zum dreschen und für öhmd...
lg
andreas
PS: kennst du zufällig den alten Hof oben am rohrhardsberg richtung skilift, der eine eigene stromturbine hat? Würd mich interessieren was daraus geworden ist, wollte den mal übernehmen...
dann kannst Du sicher auch für höchenschwand , zwischen Schluchsee und Waldshut, das Wetter vorhersagen oder gar machen, für nächste woche hätt ich gerne heiß und trocken zum dreschen und für öhmd...
lg
andreas
PS: kennst du zufällig den alten Hof oben am rohrhardsberg richtung skilift, der eine eigene stromturbine hat? Würd mich interessieren was daraus geworden ist, wollte den mal übernehmen...
-
Elli-Marie
Hallo Dieter,
bin selber noch nicht allzulange Ziegenhalter bzw. im Forum angemeldet.
Lustig, einen bekannten Ortnamen hier zu lesen, der sich fast um die Ecke befindet. Yach ist ja quasi noch in Fahrradreichweite von da, wo ich wohne, wenn es nur nicht so schrecklich bergauf ginge;-)
Das hab ich bisher nur aus imkerlichen Gründen auf mich genommen oder um im dortigen kleinen NSG zu fotografieren.
Und in Jugendtagen, um Heidelbeeren zu suchen.
Habe auch 3 BDE (geschenkt bekommen), allerdings keine solche Traumweiden, wie du sie schilderst.
Viel Spaß im Forum
elli
bin selber noch nicht allzulange Ziegenhalter bzw. im Forum angemeldet.
Lustig, einen bekannten Ortnamen hier zu lesen, der sich fast um die Ecke befindet. Yach ist ja quasi noch in Fahrradreichweite von da, wo ich wohne, wenn es nur nicht so schrecklich bergauf ginge;-)
Das hab ich bisher nur aus imkerlichen Gründen auf mich genommen oder um im dortigen kleinen NSG zu fotografieren.
Und in Jugendtagen, um Heidelbeeren zu suchen.
Habe auch 3 BDE (geschenkt bekommen), allerdings keine solche Traumweiden, wie du sie schilderst.
Viel Spaß im Forum
elli
@ Andreas
Das Wetter machen kann ich leider nicht, und das mit der Vorhersage ist auch so eine Sache. Möchte auch noch öhmden, sieht aber in nächster Zeit unbeständig aus.Die Höfe um den Rohrhardsberg kenne ich alle, weiß jetzt aber nicht genau welchen Du meinst,bzw. auch nicht wer die bewirtschaftet.
@elli
Tja zu meinem Wohnort gehts schon steil hoch, betreibe ja auch Radsport,ist am Ende einer Tour jedes Mal eine Schinderei, für die Ziegen aber ideales Gelände.
Das Wetter machen kann ich leider nicht, und das mit der Vorhersage ist auch so eine Sache. Möchte auch noch öhmden, sieht aber in nächster Zeit unbeständig aus.Die Höfe um den Rohrhardsberg kenne ich alle, weiß jetzt aber nicht genau welchen Du meinst,bzw. auch nicht wer die bewirtschaftet.
@elli
Tja zu meinem Wohnort gehts schon steil hoch, betreibe ja auch Radsport,ist am Ende einer Tour jedes Mal eine Schinderei, für die Ziegen aber ideales Gelände.