EU-Prämien

Therapiehof

Re: EU-Prämien

Beitrag von Therapiehof »

@lafayette:
nene, keine Sorge: am hungertuch nag ich nicht, dann wär mein waschbärbauch auch weg.. :D

ich lebe eher wie Gott in frankreich..

heute kam die nachricht am fendt ist auch noch die reiheneinspritzpumpe kaputt, nochmal 1000 € mehr, dafür hab ich super viel Dinkel gedroschen, musste ihn in die Scheune kippen, da der 6,5 to Kipper nicht reichte, obwohl ich noch 9 Bigpacks abgesackt habe..

und jetzt ein Bio Weissbier zum abend, auch noch allfrei und die Deppen in Brüssel oder sonstwo sind mir schnurz...

wenn deine beratungsresistente bauern wirklich mal wissen wollen, wie man reich wird, dürfen die gerne mich anrufen #gitarre#
lg
A.

Finn

Beitrag von Finn »

Therapiehof hat geschrieben:wenn deine beratungsresistente bauern wirklich mal wissen wollen, wie man reich wird, dürfen die gerne mich anrufen #gitarre#
du wärst der erste kleinbauer, der das schafft. haste noch termine frei?

Lafayette

Beitrag von Lafayette »

Prost Andreas!
Du hast also kein Sixpack, sondern ein 5 Liter Fass - wenn ich das richtig deute *fg*

Die Beratungsresistenten willst Du wirklich an der Backe haben?
Die jammern rum. Alle anderen sind schuld! Eigeninitiative = 0.
Das würde ich mir an Deiner Stelle wirklich überlegen. Das treibt die Suizidrate hoch - bei wem auch immer ;-) *fg*

Grüßle
Lafayette

Sowas habe ich noch nie gesehen - zumindest nicht als Ziege. (M. H., Ostermontag 2009)
Therapiehof

5 Liter ? no comment...

@mod´s : dieser threat kann in die sommerlochkiste eingemottet werden....

Dirk

Beitrag von Dirk »

Hallo Lafayette !

Ohne Bürokratie und etwas Unternehmertum geht heute in keiner Form der Selbständigkeit was. Das Klischee vom glücklichen Bauern, der von seiner Hände Arbeit lebt, ist seit den 80er Jahren endgültig vorbei. Wer Landwirtschaft ohne Subventionen erleben möchte muss nach Afrika oder Neuseeland auswandern. Diejenigen, die das machen, gehören nicht zu der Dauerjammerfraktion - komisch!

Den Satz in Deinem Beitrag würde ich allerdings umändern.
Mit dem Super Haufen Bürokratie geht trotz unserem Unternehmertum in unserer Selbstständigkeit bald nix mehr.

Andreas hat mit dem Überwachungsstaat doch völlig recht.Ständig steht irgend wer im Hof und will irgend was kontrollieren mit der ganz festen Vorgabe auch was zu finden damit man irgend was kürzen kann. Mittlerweile mit Satelietenbildern wo man sich beim Mähen auf der Wiese sehen kann. Gerade wir mit den Ziegen sind bei allen Vorschriften dabei , aber Landschaftspflege, dafür Geld, is nicht, Mutterziegenprämie ist nicht . Dafür muß ich nur 150 km ins benachbarte Auzsand fahren ( auch EU ) da gibt es Mutterziegenprämie . Muß man dann Altziegen zum schlachten verkaufen, Ohrmarke Begleitpapier ausfüllen und man bekommt dann 5 Euro für die Altziege von den Zicklein ganz zu schweigen. Stellt man irgendwo einen Antrag muß mann wie viele Zettel unterschreiben wo man versichert, Haftung übernimmt etc. das die Damen und Herren Staatsdiener sich zwar nach allen Seiten abgesichert haben ( den Satz wir werden ja auch kontrolliert kann ich bald nicht mehr hören deshalb funktioniert unser krankes System immer noch ) man selber sitzt da und weiß genau man hat schon die Arschkarte jetzt schon gezogen.

Man sollte wirklich auf die Zuschüsse versichten, ich fasse es für nächstes Jahr ernsthaft ins Auge, nicht weil ich zuviel Geld habe, sondern weil man dann wirklich das tun kann, was richtig und wichtig für seinen Betrieb ist, obwohl mittlerweile wird man ja auch schon bestraft, wenn man gewsse Anträge nicht stellt.

Andreas das mit Deiner PV und Rente ist auch so eine Sache. Ich galube das ist die 2 große Rentenlüge nach Norbert Blüm " Die Rente ist sicher ". So ein Ding macht nur Sinn wenn jemand die Kohle auf der Bank hat und sie quasi aus der Portokasse zahlen kann um dann den Gewinn daraus mit seinen Steuern verrechnen kann. Die Regel ist doch , das die gesamte Anlage über die Bank finanziert wird. ( das sind die einzigsten die daran verdienen ) Je nach Größe reicht die Stromeinnahme nicht, die monatliche Tilgung zu begleichen und man zahlt 20 Jahre drann ab. Von den Gleichrichtern die in der Zeit kaputt gehen und das Stück fast 2000 Euro kostet mal ganz zu schweigen. Dann ist das Ding abbezahlt, und man geht in Rente ( wenn wir bis dahin nicht bis zum Tode arbeiten und einzahlen müssen ) Die ersten Module gehen kaputt bzw. haben nicht mehr die Leistung da sie ja von Jahr zu Jahr immer schwächer werden man muß also mal wieder finanzieren. Was man dann für die KW bekommt, steht auch noch in den Sternen da dann die Preisbindung endet und wie die Energieriesen alles handhaben wissen wir ja und da fährt die Anlage Gewinn ein. Da man alles andere abbezahlt hat ( der ideal Zustand ) kann man den Gewinn nicht mehr steuerlich gegenrechnen, da meldet sich das Finanzamt und will natürlich von dem Gewinn auch was haben, da das ganze ja als Gewerbe läuft, wo kämen wir denn da sonst hin.??
Ich glaube, wie allen weiß gemacht wird, die Sonne zahlt die Rente ist ein schönes, aber ein Märchen. So werden wir dann auf dem Liegestuhl liegen und wahrscheinlich unsere mini landwirtschaftliche Rente ( wenn es überhaupt eine gibt ) auch noch versteuern müssen und haben schon wieder die Arschkarte gezogen.

Gruß Dirk

Lafayette

Beitrag von Lafayette »

Nö Dirk, die Aussage bleibt meinerseits genauso stehen. Alles eine Frage der Organisation ;-)

Hatte ich weiter vorne schon geschrieben: Gelder für Landschaftspflege haben mit EU und Co. überhauptnix zu tun. Das ist immer bundeslandspezifisch. Wenn Dein Bundesland dafür nicht zahlt, brauchst Du also auf die EU nicht zu schimpfen.

In anderen Gewerben steht auch ständig jemand vor der Tür und kontrolliert. Gerade in anderen Branchen ist die Kommunikation zwischen den Behörden vieeel besser wie bei Landwirtschaft. Man male sich mal aus wenn die Agrarverwaltung mit dem Umwelt-, Finanz- und Ordnungsamt usw. regelrechten Austausch betriebe ... Da sind ein paar kompromittierende Satelitenfotos wirklich harmlos.

Mit der festen Vorgabe was zu finden wäre ich vorsichtig. Praktisch jeder Prüfer ist froh wenn er nichts findet! Selbstbewusstes Auftreten vor Ort ist reiner Selbstschutz.
Erst wenn man mal eine Prüfung der Innenrevision, Fachrechtskontrolle und EU-Kontrolle mit internationalem Prüferteam erlebt hat, misst man der Aussage "wir werden doch auch kontrolliert" eine gaaaanz andere Bedeutung bei. Vor allem wenn die Internationale Prüfung zu einer Anlastung für das Bundesland in achtstelliger Höhe führt.

Bei den PV-Anlagen ... Meine Worte, aber die Dächer der Republik sprechen eine andere Sprache.

Grüßle
Lafayette

Sowas habe ich noch nie gesehen - zumindest nicht als Ziege. (M. H., Ostermontag 2009)
Therapiehof

@Dirk, zu den Vorschriften und Überwachung sind wir einer Meinung...

nicht jedoch zu Photovoltaik: das ist die Revolution des kleinen Ökomannes. Wir sind uns einig daß die großen Energiekonzerne diese kleinen Anlagen nicht wollen, denn sie müssen die Abrechnung machen und die Leitungen (die ja mal Volkseigentum waren) zur Verfügung stellen und warten. Das EEG (Erneuerbare Energien Gesetz) war eine kleine Sensation, wo sich weitdenkende Politiker wie Schröder, Trittin in Co. mal gegen die Industrielobby durchgesetzt haben.

aufgrund meiner inzwischen 5 jährigen Erfahrung als Stromrebell (meine Anlage wird noch von den Energiewerken Schönau #daumen_hoch* gefördert, von denen ich im Gegenzug den gesamten Strom für den Haus und Hof mit Backstube=Elektroöfen nicht eben wenig, beziehe) kann ich sagen:

meine Module deutscher Fertigung Solon/Q-Cells und KACO Wechselrichter lassen mich bisher noch keine Alterung feststellen... Noch ging auch nix kaputt..
Die Anlage ist gut versichert und bringt nach Abschreibung (20 J.) und allen Kosten einen Kapitalrendite von ca. 14% jedes Jahr. Selbst wenn Du das Geld von der kfw Bank holst für sagen wir 6% hast Du je nach Dachfläche ein (CO2)- sauberes Einkommen, welches natürlich voll zu versteuern ist (als Gewerbe). Achtung Nachahmer: diese Rechnung bezieht sich auf Einspeisebeginn 2004 und Modulpreise von damals...

So jetzt zur Rente: wir sind uns einig, daß der Strom nicht billiger werden wird. Aktuell liegt er bei 22 ct/kwH. In 15 Jahren wird es hoffentlich Wasserstoffbrennstoffzellen geben, die es erlauben den in Sonnenstunden erzeugten Strom zu speichern und selbst zu verwenden. bei 28000 kWh/p.a. und 25 ct entspricht das einer Rente von 7000 € im Jahr, mehr bekomm ich von der Alterskasse kaum...

Und für selbstverwendeten Strom, ich verkaufe ja nix, muß ich dann auch keine Steuern bezahlen.., wobei das trau ich denen sogar noch zu, siehe meine eigen produzierte Tomate, die ich versteuern muß, wenn ich sie selbst esse....

@lafayette : äh gleichzeitig geschrieben... wann hattest Du deine letzte Steuerprüfung, du bist ja anderes Gewerbe (hihi) .. ich hatte schon 2 Prüfungen in 5 Jahren...

lg
A.

Dirk

Beitrag von Dirk »

Hallo Lafayette !
"Man male sich mal aus wenn die Agrarverwaltung mit dem Umwelt-, Finanz- und Ordnungsamt usw. regelrechten Austausch betriebe ... Da sind ein paar kompromittierende Satelitenfotos wirklich harmlos."

Das brauche ich mir nicht auszumalen wir sind doch schon auf dem allerbesten Weg dorthin.

"Mit der festen Vorgabe was zu finden wäre ich vorsichtig. Praktisch jeder Prüfer ist froh wenn er nichts findet! "

Du müßtes eigendlich wissen, das immer was gefunden werden muß. Es gibt doch sogar Vorgaben wieviel % bemängelt werden müssen ( weiß ich aus sicherer Quelle ) da es sonst heiß, das kann doch nicht sein da sind die Prüfer zu lasch oder schauen nicht richtig hin.

Das wir uns in diesem Lande zu Tode kontrollieren und an unserer Bürokratie noch ersticken werden, denke ich ,steht außer Frage. Das wir, die Überwachten , das auch noch mit unseren Steuergeldern selber finanzieren macht die Sache nur noch trauriger.

Gruß Dirk

Dirk

Beitrag von Dirk »

Hallo Andreas !

Die Stromrebellen Schönau ist ne ganz prima Sache, würde mich mal interessieren, wie Du den Deal mit denen und Deiner Anlage machst.
Eins verstehe ich allerdings nicht. Selbst wenn es in 15 Jahren Brennstoffzellen gibt und du den Strom speichern kannst, geht das doch plus minus null auf. ( Vorrausgesetzt Du verbrauchst dann auch allen selbsterzeugten Strom ). Ein geschlossener Kreislauf, optimal aber wie kommt Deine Rente auf Dein Konto, wenn Du keinen Strom verkaufst ?
Ich will Dir ja nichts madig machen, aber die Gleichrichter halten im Schnitt 8 - 10 Jahre. ( Gehen meistens kaputt wenn die Garantie zu Ende ist. . Soll heißen 20 Jahre 2 mal erneuern , wahrscheinlich hast Du 3 Stück macht in 20 Jahren ca 12000 Euronen. ( Kann man sich dagegen auch versichern ) muß man schon wieviel Strom für einspeißen ? Dann hat die ganze Anlage nach 20 Jahren noch eine Leistung von wieviel kw ? Mit Sicherheit nicht 28000 sonst wäre das ja das Perpedum Mobile kost nix bringt nur.

Gruß Dirk

Therapiehof

Dirk hat geschrieben:Die Stromrebellen Schönau ist ne ganz prima Sache
ja und da steh ich voll dahinter bzw. davor, blätter mal auf http://ews-schoenau.de/Ews/Mitstreiter/ runter und Du findest mich da...
Dirk hat geschrieben:würde mich mal interessieren, wie Du den Deal mit denen und Deiner Anlage machst.
ich mach seit jahren Werbung für die auf meinen Wochenmarktständen, wie z.B. Stromkunden von Schönau bekommen ihr Brot bei mir 10 Cent günstiger...
Deal ist: anlage wird mit 5 ct zusätzlich je kwh/p.a. gefördert und ich bring je gefördertem kwP einen neuen Kunden...
Dirk hat geschrieben:Eins verstehe ich allerdings nicht. Selbst wenn es in 15 Jahren Brennstoffzellen gibt und du den Strom speichern kannst, geht das doch plus minus null auf. ( Vorrausgesetzt Du verbrauchst dann auch allen selbsterzeugten Strom ). Ein geschlossener Kreislauf, optimal aber wie kommt Deine Rente auf Dein Konto, wenn Du keinen Strom verkaufst ?
eingesparte stromrechnung = Rente ? bzw. unentgeltliche Abgabe an Nachfolger im Tausch gegen Brot und Käse (den muß er aber so gut machen wie ich, vorausgesetzt ich finde einen gutmütigen Trottel, der den Hof als Idealist weiterführt...)
Dirk hat geschrieben:Ich will Dir ja nichts madig machen, aber die Gleichrichter halten im Schnitt 8 - 10 Jahre. ( Gehen meistens kaputt wenn die Garantie zu Ende ist. . Soll heißen 20 Jahre 2 mal erneuern , wahrscheinlich hast Du 3 Stück macht in 20 Jahren ca 12000 Euronen. ( Kann man sich dagegen auch versichern ) muß man schon wieviel Strom für einspeißen ? Dann hat die ganze Anlage nach 20 Jahren noch eine Leistung von wieviel kw ? Mit Sicherheit nicht 28000 sonst wäre das ja das Perpedum Mobile kost nix bringt nur.
wartens wir ab, wie gesagt seit 5 jahren laufen die Dinger und ich habe bereits für über 50.000 € eingespeist, also in 20 Jahren so ca. 200.000 €, da sind 1-2 neue Wechselrichter mit drin, ich habe 5 Stück von denen...

ich wette, die Anlage hat nach 20 Jahren noch 80% Leistung, Solon garantiert nach 10 Jahren noch 90% Modulleistung...

sonnige Grüße
A.

Antworten