erster Decktermin - Burenziege

Antworten
Blam92

erster Decktermin - Burenziege

Beitrag von Blam92 »

Hallo!

Ich hätte gerne mal eure Meinung gehört, und zwar geht es um folgendes:

Ich habe ein Kitz (Burenziege) vom März, und jz wollte ich fragen, ob ich sie im Dezember, also im Alter von 9 Monaten decken lassen kann!? Wenn nicht, wann sollte ich sie eurer Meinung nach decken lassen?
Ihre Entwicklung ist normal, sie ist vom Rahmen her aber eher ein kleineres Tier. Sie ist/war den ganzen Sommer auf der Weide und hat außer Gras und Laub nur ab und zu ein wenig Kraftfutter bekommen.
Ihre Mutter wurde mit 10 Monaten das erste mal gedeckt.

Also was meint ihr dazu?

Ich habe leider in der Suchfunktion, nichts gefunden was meine Frage konkret beantwortet...

Lg
Manuel

manuel.schmid.info
Amelie

Re: erster Decktermin - Burenziege

Beitrag von Amelie »

Hallo!

Die Meinungen über Erstbedeckung gehen da sehr auseinander.Es wird viele geben die sie jetzt decken lassen würden,andere die noch warten würden,damit das Tier sich besser entwickelt.Fakt ist, das früh gedeckte Ziegen sich nicht ganz so entwickeln wie solche die erstmal richtig wachsen dürfen.Sie stecken halt die Kraft in die Lämmer und bleiben dabei selber zurück.Ganz holen sie das nie wieder auf.
Wirtschaftlich denkende Ziegenhalter werden dir sicher zum jetzigen andecken raten.Möglichst schnell,möglichst viele Lämmer.

Entscheiden mußt du selber.Ich persönlich bin fürs späte decken,weil mir wichtiger ist das die Muttertiere sich erstmal selber gut entwickeln.

Liebe Grüße

Christine

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Du schreibst, dass sie eher klein ist- wenn Du möchtest, dass sie noch an Grösse zulegt würde ich mit dem belegen lassen bis herbst 09 warten- ich habe Bauklötze gestaunt, wie sehr sich meine Maja in der Zeit zwischen 12 und 15 Monaten noch entwickelt hat. Demnächst wird sie belegt und ist dann 19 Monate alt.

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Blam92

Beitrag von Blam92 »

Hallo!

Danke für eure Antworten!

Ich schaue am Besten wie sie sich die paar Monate noch entwickelt.

Wenn ich sie nicht decken lasse, dann habe ich aber wieder folgendes Problem:

Der Bock kommt so oder so, um meine beiden anderen Ziegen zu decken, auf Besuch. Und wenn ich jz die kleine Anni nicht decken lasse, weiß ich nicht was ich mit ihr während dem Bockbesuch machen soll, da ich sie ja von den anderen separieren müsste, da ich momentan nur 3 Ziegen habe. Also habe ich keine mehr die ich ihr beistellen könnte, da die anderen ja "beschäftigt" sind, und somit wär sie ganz allein.

Was soll ich machen? Gibt es vieleicht ein "Ziegenverhüterli", eine art Unterhose, die ich ihr anziegen könnte?

Lg
manuel

manuel.schmid.info
Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Hast Du eventuell die Möglichkeit, den Bereich, in den der Bock kann, so zu begrenzen, dass die Damen sich ganztägig sehen und zusammen übernachten wärend der Bock abgetrennt ist ? Eventuell durch ein Gatter?

Wäre zwar nicht optimal, aber Verhüterlies für Ziegendamen kenne ich nicht...

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Antworten