Fragen zum Stallumbau

Antworten
Alrun

Fragen zum Stallumbau

Beitrag von Alrun »

Liebe Ziegenfreunde,

heute stelle ich mal eine Frage: ich möchte meinen Ziegen gerne eine größere Stallfläche zur Verfügung stellen. Anbieten würde sich bei uns ein Teil der Tenne (weil unbenutzt). Eine Stiege dorthin gibt es schon, die Ziegen benutzen diese auch fleißig - allerdings ist der Weg in die Tenne bisher mit einer Klappe verschlossen.
Das einzige Problem dass sich mir jetzt stellt ist der Boden. Wie kann ich den dort vorhandenen Holzboden vor dem Mist schützen bzw. welches Material könnte ich dazu verwenden? Meine Idee wäre gewesen, einen Betonestrich einzuziehen - allerdings ist das recht aufwändig (und meine Männer wollen davon nix wissen ...). Vielleicht hat jemand eine andere brauchbare Idee?

Liebe Grüße
Sabine

Annabella

Re: Fragen zum Stallumbau

Beitrag von Annabella »

Hallo Sabine,
wo siehst Du da das Problem?
Ziegenmist ist relativ trocken (im Verhältnis zu Pferdemist z.B.)
Du kannst entweder öfter ausmisten oder eine dicke Schicht Sägemehl unter dem Stroh einstreuen, damit die Nässe nicht das Holz angreift sondern im Sägemehl versickert. Eine andere Alternative (allerdings teurer und mit Arbeit verbunden) wäre ein "Gummi-Estrich", wie er in Pferdetransportanhängern und Stallgassen aufgebracht wird. Das wäre dann so wie Stall-Gummimatten, nur eben fest mit dem Untergrund verbunden. -Beton auf Holz halte ich für zu schwer.
Wie stark ist der Holzboden der Tenne? Liegen die Bohlen direkt auf dem Mutterboden auf oder ist da ein Luftraum?
Ich hatte auch schon Ziegen in der Tenne stehen, Bohlen 5 cm dick, und nach unten offen, also gut durchlüftet- kein Problem!

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Alrun

Beitrag von Alrun »

Hallo Katja,

danke für Deine Antwort.
Ja, die Bohlen sind 5 cm dick - nach unten ist der Boden in dem Teil der Tenne komplett offen. Ich dachte mir eigentlich auch dass eine dicke Einstreu- bzw. Mistschicht nix ausmacht. Wir haben ja auch im Stall Tiefstreu (die wir allerdings schon alle zwei Monate ausmisten weil wir dort aus Platzgründen (seeeehr alter Stall) nur händisch ausmisten können. Nur mein Mann hat Angst, dass das Holz kaputt werden könnte. Ich dachte mir aber, dass das erstens wahrscheinlich sehr lange braucht bis es dann tatsächlich so weit ist und außerdem kann man solche Holzbohlen bei Bedarf ja auch recht einfach auswechseln.
Werde das gleich morgen besprechen - ich hätte einfach so gerne einen 1. Stock für meine Ziegen (außerdem hab ich ja schon Pläne für einen kleinen "Balkon" :-) ).

Liebe Grüße
Sabine

Finn

Beitrag von Finn »

unsere ziegen nutzen die tenne auch komplett. allerdings springen sie von dort runter in das EG der scheune. das solltest du bedenken und je nach höhe evtl ein geländer anbringen oder eine zwischenstufe, damit es nicht so hoch ist. wir haben dort alte öhmdballen liegen, stufenförmig angebracht, dort klettern sie rauf und runter. und nutzen natürlich auch die normale holztreppe, so gibt es also 2 zugänge nach oben.

Alrun

Beitrag von Alrun »

Danke Finn für Deine Antwort.
Ja, das ist schon klar, dass man alles absichern muss. Das mit den Ballen ist auch keine schlechte Idee, vor allem eine die nicht viel Aufwand erfordert.
Ich werde das nun in Angriff nehmen - denn lange dauert es ja nicht mehr und die Ziegen müssen wieder in den Stall. Und da sollen sie sich ja auch wohlfühlen.

Liebe Grüße
Sabine

Goaßbock

Beitrag von Goaßbock »

Hallo Alrun!,

Vergiss den Gummibelag und diese künstlichen Sachen lieber gleich schnell. Ziegen liegen am Besten auf Holzboden, auch ich werde im neuen Stall Holzliegeflächen anbieten. Ich verwende auch unten Sägespäne und darüber Häckselstroh. Wenn der Boden feucht ist oder zwischendurch zum Desinfiziern geht am Besten Pulverkalk zum Reinstreuen ( Achtung auf den Augen)

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen,

Schöne Grüße aus Südtirol

Hans Peter

Alrun

Beitrag von Alrun »

Ja, danke Hans Peter.
Das mit dem Pulverkalk klingt auch ganz gut.
Gummimatten will ich keinesfalls im Stall haben;
Ich überlege schon, ob meine Ziegen nicht überhaupt in den 1. Stock ziehen sollten. Unser Stall ist so ungefähr 400 Jahre alt - und dementsprechend winzig sind Fenster und Türen....und oben ist halt alles so schön luftig! Andererseits sind sie auch ganz gerne unten - am Besten wird es wohl sein, sie können es sich aussuchen!

Liebe Grüße
Sabine

Ziegenhund

Beitrag von Ziegenhund »

Hallo Freunde ,
das mit dem ersten Stock in der Scheune schwebt mir auch vor. Dort lagert eigentlich das Lose Stroh! Die Bodenbretter sind nur so ca. 3cm Dick und auf einem Balkenlager.Ich habe überlegt die Bretter mit eine Art Linoleum oder Teichfolie auszulegen wegen der Feuchtigkeit. Und obendrauf dann die Einstreu!Oben hätte ich viel Platz für Ziegen mit Treppen usw. wäre eine Prima Sache. #jubel# Aber ich bin mir wegen der Feuchtig nicht sicher #ka#
Gruß Heinz

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
Finn

Beitrag von Finn »

was soll passieren? die bretter liegen luftig,das was oben eindringt, kann unten abtrocknen. schlimmer wäre ein holzfußboden, weil der von oben und unten feucht ist und nicht abtrocknen kann. wir haben nur stroh auf den brettern, da kommt genügend luft dran. kritischer sehe ich hier sägespäne, die "backen" richtig hin.

Antworten