Ziegen decken lassen oder nicht?

Antworten
Judith

Ziegen decken lassen oder nicht?

Beitrag von Judith »

Hallo
wie ihr vieleicht schon wisst habe ich seit 10 monaten 2 ziegen
ich habe sie aus schlechter haltung und zu meinem erschrecken habe ich erfahren das der züchter zu seiner schlechten haltung auch noch inzucht betrieben hat und immer ein böckchen aufgezogen hat das dann wieder die mutter und die anderen ziegen gedeckt hat #shock#
jetzt ist meine frage ob ich meine zwei ziegen die mittlerweile 17 monate alt sind überhaupt decken lassen könnte oder ob die jungen die dann dabei heraus kommmen behinderungen haben können was ich natürlich nicht will.Ich bin hobby halterin und ich würde die zwei auch so gerne behalten ich trainiere sie auch schon fleißig zu und gehe fast jeden tag mit ihnen spazieren wer weiß vieleicht werden ja mal ein paar packziegen aus ihnen :-)
Naja aufjedenfall würde ich mal gerne wissen wie eure meinung dazu ist?

Lg judith

Tandgrisner

Re: Ziegen decken lassen oder nicht?

Beitrag von Tandgrisner »

Hallo Judith

also ich gehe mal davon aus, dass du nun zum decken einen fremden Bock nehmen willst. Dann ist das natürlich überhaubt kein Problem. Jede nicht verwandte Paarung hebt sofort in der nächsten Generation alle eventuell vorhandenen Inzuchtprobleme auf.

Das schlimmste was passieren kann, ist das deine Ziegen unfruchtbar sind (dann ist es ja sowieso egal) oder wenig Milch geben (dann musst du halt zufüttern) aber davon gehe mal erst mal nicht aus, Ziegen sind nicht so empfindlich gegenüber Inzucht wie andere Tiere. Wenn deine Ziegen gesund sind lass sie ruhig decken, wenn sie selber inzuchtgeschwächt oder wie du es ausdrückst "behindert" sind, lass sie schlachten!

Viele Grüße

Andreas

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Judith,

da kann ich mich Andreas nur anschließen,allerdings nicht vergessen,durch eine Kotprobe vor dem Decken die Parasiten überprüfen zu lassen,denn in den ersten 3 Monaten der dann eventuellen Trächtigkeit keine Medikamente geben.

Wenn vorher alles überprüft ist,kannst Du Dich dann,wenn Du einen geeigneten Bock gefunden hast,im nächsten Jahr über Lämmer freuen.

schöne Grüße
Nora

Judith

Beitrag von Judith »

Hallo andreas und Nora vielen dank für eure antworten #daumen_hoch*
Ich habe mich aber jetzt doch dazu entschlossen die 2 nicht decken zu lassen und sie als hobby ziegen nebenbei zu halten :-)
wahrscheinlich werde ich mich jetzt auf die haltung und zucht von pfauenziegen oder TWZ konzentrieren in meinem neuen stall habe ich dafür ja jetzt genug platz :-)
Lg Judith

Antworten