Magen-Darm-Virus vom Mensch auf Ziege?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Altenberger76

Magen-Darm-Virus vom Mensch auf Ziege?

Beitrag von Altenberger76 »

Hallo,

seit gestern hat unsere Neue Lisa ganz extremen Durchfall.
Bei uns ging die lezte Woche wiedermal ein Magen-Darm-Virus um (Kindergarten sei Dank!).
Der TA hat ihr was gegen den Durchfall gegeben und Antibiotika wegen der 39,6 C.
Meine Frage nun: Kann es sein, dass ich sie angesteckt habe?
Ich selbst blieb verschont von dem Virus, bin ja aber trotzdem Überträger. Lisa ist z. Z. auch die einzige Ziege die ich melke, also engeren Körperkontakt habe.
Der TA sagte, es könne durchaus sein.
Habt ihr das schon mal gehabt? Heut geht es ihr auch schon besser, Kot ist wieder fester.

Grüsse Jeannette

Anonymous

Re: Magen-Darm-Virus vom Mensch auf Ziege?

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

habt Ihr mal eine Kotprobe untersuchen lassen (Koczidien)andere innen Parastien !

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bio-austria.at/bio_bauern/be ... _bauern/be ... itenbefall</a><!-- m -->

Ich halte seit 20 Jahren Ziegen und war auch schon öfter krank ,z.B Gürtelrose Herpesviren),meine Ziegen haben sich nie angesteckt.

Es kann natürlich auch bakterieller Durchfall sein. Das ist alles nur durch Kotuntersuchungen fest zu stellen.

schöne Grüße
Nora

Altenberger76

Hallo Nora,

da der Durchfall so schnell kam, gestern hatte sie noch nichts, hat der TA keine eindeutige Diagnose machen können.
Der Durchfall kam, wie bei meiner Familie, plötzlich ohne Ankündigung. So etwas habe ich noch nie gesehen, als hätte ich den Wasserschlauch aufgedreht. Sie hatte es auch nicht mehr unter Kontrolle. Abends habe ich sie in den Stall genommen und sie erschreckte vor ihrem eigenen Pups, der natürlich 90 % Flüssigkeitsanteil hatte.
Wir hatten dieses Jahr richtig Pech. Wir mussten dreimal entwurmen, auch die zugekauften, die sind nun in der kurzen Zeit 4 mal entwurmt. Deswegen bin ich mehrmals auf der Wiese und beobachte tierische Stühle. Meine Schwägerin hat schon ganz tolle Bezeichnungen für meine 15 minütige Schaf-Ziegenbeobachtung.
Somit kann ich einen weicheren Stuhlgang von vorgestern ausschließen. Heut ist bei ihr der Kot wieder fast normal. Sie frisst und ist noch etwas schlapp aber das geht ja dem Mensch wie den Tieren...

Grüsse Jeannette

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Es gibt verschiedene Mittel um Parasiten zu bekämpfen

Deshalb ist eine frische Kotprobe unerlässlch , am Besten Heute noch oder Morgenfrüh !

schöne Grüße
Nora

DasBastet

Beitrag von DasBastet »

Also ich kann nur von Hund auf Mensch und umgekehrt sprechen, da ging es. Letzte Woche, erst die Kater, dann der Hund, dann ich und nun der Rest. Man gönnt sich ja sonst nichts.
Als unsere Kinder Keuchhusten hatten, hatten sie erfolgreich die Hunde angesteckt, und der eine war noch Welpe. TA rief damals extra in verschiedenen Tierkliniken an und jeder bestätigte es.
Das war vielleicht was, keiner besuchte uns Weihnachten und Sylvester, ein Gehuste und Gespucke, :-( Wir sind dann immer abseits gelaufen, damit Hunde und Kinder frische Luft bekommen und wir niemanden sahen.

Tine

Erstens kommt es
zweitens anders
drittens als man denkt.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Tine,

das ist mir bekannt ,das Hund und Katze sich beim Mensch anstecken können,allerdings lebt man mit ihnen auch enger zusammen.

Oder liegt Euer Ziegenbock bei Euch auf dem Sofa :D

Wie schon geschrieben,ich war schon schlimm krank und trotzdem immer in Stall zum füttern (weil es sonst keiner tut)

toi toi toi, ich habe nie eine Ziege angesteckt.

schöne Grüße
Nora

DasBastet

Beitrag von DasBastet »

Nora hat geschrieben:Hallo Tine,

das ist mir bekannt ,das Hund und Katze sich beim Mensch anstecken können,allerdings lebt man mit ihnen auch enger zusammen.

Oder liegt Euer Ziegenbock bei Euch auf dem Sofa :D

Wie schon geschrieben,ich war schon schlimm krank und trotzdem immer in Stall zum füttern (weil es sonst keiner tut)

toi toi toi, ich habe nie eine Ziege angesteckt.

schöne Grüße
Nora
Hi Nora, jetzt habe ich herzlichst gelacht, die Vorstellung, dass unsere Ziegen auf dem Sofa liegen. Sie würden es bestimmt gerne tun #shock# Es langen schon die Katzen und die Hunde.
Ronja meine Hündin lief mal als Junghund an mir vorbei und nieste mir voll ins Gesicht:-( ein paar Tage später hatte es mich erwischt.
Ach nö ich mag meine ziegen, aber aufm Sofa, wo Wotan grad so duftet pfühhh. :D Welch eine herrliche Vorstellung.

Erstens kommt es
zweitens anders
drittens als man denkt.
Altenberger76

Hallo,

also es sind keine Parasiten. Da wird wohl der Virus doch zugeschlagen haben.
Dass dieser Virus ganz schön hartnäckig ist, zeigte sich am WE. Mein Bruder hatte Geburtstag, kam am Mittwoch abends aus der Schweiz (war dort 14 Tage) am Samstag morgen schrie er die Toilette an. Seine kleine Tochter ist 9 Monate, nichts!
Die ganze Familie ist schon seit letzten Sonntag wieder in Ordnung.
Unsere Ziegen dürfen auch nicht auf´s Sofa, obwohl Mäggi schon mal kurz davor stand. Einmal nicht aufgepasst und du musst stehen beim Tatort.... #wb#

Grüsse Jeannette

Antworten