wann beginnt die brunst und wie lange dauert sie?

Antworten
Himberger

wann beginnt die brunst und wie lange dauert sie?

Beitrag von Himberger »

hallo miteinander,

wir möchten heuer unsere 4 ziegen decken lassen und wollten wissen, ab wann die "damen" brünstig sind und wie lange dies anhält. da wir keinen bock haben, möchten wir uns einen "leihen" - wie lange sollte der bock dann bei unseren ziegen sein ?
wie stellen wir fest, ob er die ziegen gedeckt hat ?
vielen dank schon mal für eure antworten !

Ulli

Re: wann beginnt die brunst und wie lange dauert sie ?

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Was für Ziegen hast Du denn?

Theoretisch beginnt es bei Milchziegen ab ende August- ich persönlich möchte bei meinen Ziegen aber erst ab März Lämmer haben... wegen dem Wetter.
D.h., ich lasse den Bock erst Ende September zu der Ziege, die gedeckt werden soll...

Ich würde den Bock an Deiner Stelle für 5 Wochen ausleihen, dann kann er auf jeden Fall alle erwischen... ein Zyklus dauert 4 Wochen.

Bin allerdings noch reiner Theoretiker, kann also noch nicht aus der praktischen Erfahrung heraus sprechen...

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Erika

Beitrag von Erika »

Himberger hat geschrieben:hallo miteinander,

wir möchten heuer unsere 4 ziegen decken lassen und wollten wissen, ab wann die "damen" brünstig sind und wie lange dies anhält. da wir keinen bock haben, möchten wir uns einen "leihen" - wie lange sollte der bock dann bei unseren ziegen sein ?
wie stellen wir fest, ob er die ziegen gedeckt hat ?
vielen dank schon mal für eure antworten !
Soviel ich weiß, ist die Brunst alle 21 Tage und dauert ca. 3 Tage - und - wie Ulli geschrieben hat, beginnt bei den heimischen Ziegen Ende August. Auch ich will sie erst Ende September oder im Oktober zum Bock lassen, dann kommen die Jungen im März, das ist eine sehr angenehme Zeit (Tragzeit ist ca. 150 Tage).

Mit 5 Wochen liegst du bestimmt richtig. Wenn du allerdings genau wissen willst, wann die Jungen kommen, solltest du die Ziegen genau während der Brunst zum Bock lassen und dich vergewissern, dass ihr Liebesspiel mit Erfolg gekrönt war. Ich zumindest finde es gut, wenn ich weiß, wann ich die Vorbereitungen für die Geburten treffen muss. Die Ziegen halten sich ziemlich genau an die Geburtstermine - zumindest meine.

Erika

Beitrag von Erika »

... Wenn du allerdings genau wissen willst, wann die Jungen kommen, solltest du die Ziegen genau während der Brunst zum Bock lassen und dich vergewissern, dass ihr Liebesspiel mit Erfolg gekrönt war. Ich zumindest finde es gut, wenn ich weiß, wann ich die Vorbereitungen für die Geburten treffen muss. Die Ziegen halten sich ziemlich genau an die Geburtstermine - zumindest meine.
Die Aktion ist dann geglückt, wenn die Ziege "danach" einen Buckel gemacht hat.

Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Servus

Die Ziegen tragen ziemlich exakt 145 bis 150 Tage. Ihr könnt den Geburtstermin also relativ genau bestimmen und Vorsorge für die Geburt treffen. Je später der im Frühjahr ist, desto angenehmer wird das für die Ziegen und auch für Euch sein. Wenn Ihr Eure Ziegen also ab Ende Oktober decken lässt, ist der Geburtstermin Ende März, also bei wahrscheinlich keinen strengen Temperaturen.

Ihr merkt, dass die Ziegen bockig sind daran, dass sie den ganzen Tag unruhig sind, andauernd meckern und das Schwänzchen erwartungsfroh hochhalten und damit schwänzeln. Das dauert ziemlich genau drei Tage. Dann wisst ihr auch, dass sie in drei Wochen wieder bockig sein werden und könnt schon mal den Bock ordern. Damit sich die Tiere etwas aneinander gewöhnen können und der Bock die Ziegen umwirbt, sollte er ungefähr eine Woche zuvor mit den Ziegen unter Eurer Kontrolle mitlaufen. Ideal wäre es, wenn der Bock ein eigenes Gehege hätte, wo er zwar Sichtkontakt zu den Ziegen hat, aber nur während Eurer Anwesenheit zu den bockigen Ziegen kann. Dann könnt Ihr nämlich exakt den Geburtstermin bestimmen.

Es ist freilich nicht ganz einfach, einen fremden ausgewachsenen Bock so unter Kontrolle zu haben, um ihn weg von den Ziegen zu bringen. Eine Spritzpistole könnte da sehr hilfreich sein, denn Böcke hassen es, angespritzt zu werden.

Wenn Ihr Euch das nicht zutraut, dann würde ich den Bock am zweiten Tag der Ziegenbockigkeit holen, den am zweiten Tag sind die Mädels am heissesten.

Finn

Beitrag von Finn »

Fridolin hat geschrieben: Je später der im Frühjahr ist, desto angenehmer wird das für die Ziegen und auch für Euch sein. Wenn Ihr Eure Ziegen also ab Ende Oktober decken lässt, ist der Geburtstermin Ende März, also bei wahrscheinlich keinen strengen Temperaturen.
das ist geschmacksache. wir haben beides schon ausprobiert: frühe geburten, späte geburten und mit den frühen im januar hatten wir weniger probleme weil sie im winter im stall sind und schon relativ groß wenn es im mai auf die weide geht. sie waren deutlich weniger anfällig bezüglich parasiten als die tiere die erst im april auf die welt kamen.

Butterblume

Re: wann beginnt die brunst und wie lange dauert sie?

Beitrag von Butterblume »

Bei mir läuft der Bock ganzjährig mit.Auch meine Lämmer kamen im März.
Es war natürlich etwas ärgerlich,weil wir eigentlich vorher gesehen hatten das der Bock die Ziegen bespringt.Also waren wir in Dauerbereitschaft bis endlich das letzte Lamm fiel.
Aber alle unsere Ziegen haben es gut ohne menschliche Hilfe geschafft(nachts geworfen,morgens standen die glücklichen Lämmer samst den Müttern in ihren Boxen).

Besser die Geiß im Stall,als die Kuh auf dem Dach ...
Finn

Beitrag von Finn »

guckst du, unsere werfen nie nachts. so unterschiedlich sind tiere..... ;-)

Himberger

Beitrag von Himberger »

Erika hat geschrieben:

Mit 5 Wochen liegst du bestimmt richtig. Wenn du allerdings genau wissen willst, wann die Jungen kommen, solltest du die Ziegen genau während der Brunst zum Bock lassen und dich vergewissern, dass ihr Liebesspiel mit Erfolg gekrönt war. Ich zumindest finde es gut, wenn ich weiß, wann ich die Vorbereitungen für die Geburten treffen muss. Die Ziegen halten sich ziemlich genau an die Geburtstermine - zumindest meine.

#damdidam# #damdidam# welche vorbereitungen muss ich für die geburten treffen ? ich dachte immer, bei ziegen ist das ganz problemlos und die machen alles selber ?

Erika

Beitrag von Erika »

Da hast du schon recht, dass Geburten bei den Ziegen ziemlich problemlos sind. Nur habe ich auch schon erlebst, dass Ziegen sich schwer bis sehr schwer tun damit. Es kann Lagen geben, wo sei alleine überhaupt nicht damit fertig werden - bei unseren Ziegen war das noch nicht der Fall. Aber bei einer unserer Ziegen hatte man das Gefühl, dass sie nach dem ersten Zwilling den Geburtsvorgang für sich beendet hatte, und nachdem der Kopf des zweiten nach 20 Minuten noch immer heraushing und sie keine Wehen mehr hatte bzw. Anstalten machte zu pressen, haben wir das Kleine herausgeholt.
Unter Vorbereitungen verstehe ich, dass - wenn die Herde größer ist und der Platz vorhanden - wir die Ziege, die kurz vor dem Lammen steht, in eine separate Box mit frischem Stroh und Heu geben. Die meisten unserer Ziegen haben das bisher geschätzt, nur unsere Chefin macht's lieber im Kreise ihrer Lieben.
Zu der Zeit, wo die Geburten zu erwarten sind, schauen wir, dass irgend jemand von uns zuhause ist (Urlaub nimmt), damit "für alle Fälle" jemand da ist, auch wenn sie einen nicht brauchen.
Vielleicht ist es aber auch nur die große Vorfreude, wegen der wir unbedingt "dabeisein müssen"?!

Grüße Erika

Antworten