Rüben für den Winter/Lagerung

Antworten
Sueli

Rüben für den Winter/Lagerung

Beitrag von Sueli »

hallo,
ich bin die anna und habe im letzten jahr meine rüben im keller gelagert (untergrung erde)
da mir einige rüben verfault sind, wollte ich euch mal fragen, wie ihr die rüben lagert.
wie halten die rüben bei euch am längsten?
hoffe auf eure antwort, denn die lieferung kommt am mittwoch
grüße anna


Girly0815
Beiträge: 588
Registriert: 24.10.2007, 18:33

Re: Rüben für den Winter/Lagerung

Beitrag von Girly0815 »

hallo,

ich verfütter auch rüben. am besten halten die dinger sich wenn man sie sehr vorsichtig erntet und einlagert, so das sie keine angeschlagenen stellen haben. im keller liegen sie gut. da es dort nicht unter null grad wird. wenn der keller trocken ist kannst du sie auf stroh legen. und auch mit stroh zudecken. hilft aber nicht wenn die rüben schon beschädigt sind oder es feucht ist. dann zieht das stroh die feuchtigkeit an. aber wenn du schreibst das du die dinger geliefert bekommst kannst du nicht viel machen. es gibt dann wenig möglichkeiten. vielleicht noch schnell verfüttern damit sie alle sind bevor sie schimmeln. ;-)


Liebe Grüße aus Adelsberg, von Carola, den Eseldamen Lilly, Emma und ihrer Elenor und den Ziegendamen Goldy und Chipsy und dem kleinen Jacky.
Katrinchen.2002
Beiträge: 90
Registriert: 04.07.2007, 23:05

Re: Rüben für den Winter/Lagerung

Beitrag von Katrinchen.2002 »

Hallo Anna,
wir graben ein Loch ,eine sogenannte Miete,legen Stroh rein dann die Rüben,dann wieder Stroh auf die Rüben und dann wird das ganze zugeschippt.So halten die Rüben bei uns über den ganzen Winter und sind imer wie frisch geerntet.Im Keller werden die bei uns zu schnell weich und schrumpelig.
Liebe Grüße Katrin


Antworten