Trick-Training mit Esel & Hund

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Judith Schmidt

Re: Trick-Training mit Esel & Hund

Beitrag von Judith Schmidt »

Hi Elli,

deine Leila sah ja richtig edel aus - so schlank, mit langen Beinen und groß gewachsen *schwärm*.
Es geht doch nix über einen hübschen Mischling #jubel# .

Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Danke Judith,
ja,Leila war eine tolle Schäfer-Collie-Mix Dame und in jungen Jahren eine "Extremsportlerin".Genau so bewegungsfreudig wie Schmock :D
Hunde sind herrliche Wesen! #daumen_hoch*
Was wäre man ohne Tiere?
Viele liebe Grüsse von Elli&Co #freunde#
Ein schönes Wochenende aus Gerolstein !
Und ich hoffe auf noch viele schöne Filme von Euch!!!

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Amelie

Beitrag von Amelie »

Hallo Judith,
dein Film ist bestimmt ganz toll.Leider kann ich ihn mir nicht angucken,weil er wie verrückt hakt.Wirklich schade.

Den anderen Film mit den Disc-Dogs habe ich mir aber angesehn und war mal wieder völlig platt was manche Hunde so drauf haben.Ich frag mich da immer wieder wie die Besitzer es schaffen den Hunden so etwas beizubringen. #shock#

So,und jetzt versuch ich mich nochmal an dem Video von Schmock.Hoffentlich klappt das wenigstens.

Liebe Grüße

Christine

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Judith Schmidt

Hallo Christine,

ja, manchmal haken bei mir die Filme auf YouTube auch :-( .
Aus dem Grund lade ich meine Filme auch immer noch bei MyVideo hoch.
Vielleicht geht es auch für dich dort besser #ka#

MyVideo: Trick-Training

MyVideo: Hupfdohle Schmock

Die Hunde sollten im besten Falle schon eine gewisse Begabung mit sich bringen. Ich schaue immer, was unsere Tiere von sich aus anbieten und versuche diese Dinge dann zu fördern und auszuarbeiten.

Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

www.ziegenworkshop.com
Amelie

Beitrag von Amelie »

Ganz toll Judith. #daumen_hoch*
Und danke für die neuen Links.Damit liefen die Filme einwandfrei.

Liebe Grüße

Christine

KunterBunterHund

Beitrag von KunterBunterHund »

Amelie hat geschrieben:
Den anderen Film mit den Disc-Dogs habe ich mir aber angesehn und war mal wieder völlig platt was manche Hunde so drauf haben.Ich frag mich da immer wieder wie die Besitzer es schaffen den Hunden so etwas beizubringen. #shock#
hi amelie, das schafft man,indem man seinen hund manipuliert und zum junky macht. das video mit dem esel war ja noch ganz nett, auch wenn ich mich frage warum man bei tricks mit tieren feuer einsetzen muss, nur um das video 'spannender' zu gestalten.
aber das mit den bewegungsreiz-verrückten hunden musste ich abschalten. es kann nicht mehr normal sein, wenn ein hund für ein frisbee aus dem fenster springen würde, ohne auch nur eine sekunde darüber nachzudenken, was er da tut. ganz zu schweigen von den körperlichen problemen, die bei ständigem frisbeespielen dank dem abrupten stoppen, dem hohen springen und darauf folgenden aufprallen zwangsläufig eintreten.

erst heute war ich bei einer kundin, die so viel freude mit ihrem hund hat, seit sie das ball /stock/allg. werfspielen eingestellt hat. der hund nimmt auf einmal wieder seine umwelt wahr, kann abschalten und sich auch mal entspannen. das ist für mich tausend mal mehr wert, als die anerkennung von zuschauern für meine zirkustiere. nichts für ungut, sowas löst bei mir alles andere als begeisterung aus #ka#

lg, sabrina

Dass das Wort Tierschutz einmal erfunden werden musste,
ist wohl eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Gesellschaft!
Theodor Heuss
Judith Schmidt

Hallo Sabrina,
das video mit dem esel war ja noch ganz nett, auch wenn ich mich frage warum man bei tricks mit tieren feuer einsetzen muss, nur um das video 'spannender' zu gestalten.
unsere Esel haben vor Feuer wenig (Samuel) bis gar keine (Masl-tow) scheu. Warum sollte ich ihnen also nicht auch den Feuersprung entlocken wollen #ka#? Nur für das Video habe ich das nicht gemacht, sie machen das auch Zuhause und in ihren Shows ;-) .

Frisbee-Junkys:
Mit Sicherheit wird es Hunde geben, die süchtig nach diesen Ball-Stöckchen-Frisbee-Spielen sind, aber ich würde mir nie anmaßen, nur anhand eines Videos zu beurteilen, dass sein Halter nicht auch für Ausgleichsituationen sorgt, seinen Hund vor dem Frisbee aufwärmt und der Hund auch ganz anders drauf sein kann.
Unser Hund z.B. ist im Haus so ruhig, dass ich manchmal zu seinem Korb gehe, um nachzusehen, ob er überhaupt noch da ist :D - will sagen, draußen ein Energiebündel, im Haus Couch-Kartoffel.
Ich persönlich kenne keine andere Hundesportart, wo man so viel Freude beim Hund erkennen kann, wie beim Frisbee.
Wie bei jedem Sportler (Tier oder Hund) sollte natürlich der gesundheitliche Aspekt nie aus den Augen verloren gehen.
Ich sehe mir lieber Frisbee-Junkys an, als Hunde die im Zwinger dahinvegetieren oder von ihren Frauchen kugelrund gefüttert werden.

Judith

www.ziegenworkshop.com
Amelie

Beitrag von Amelie »

Hallo Sabrina,
deine Antwort regt mich zum Nachdenken an.Danke dafür.Da ich hier einen Balljunkie habe(ich habe sie so bekommen),weiß ich das viel wahres an deinen Worten ist.

Liebe Grüße

Christine

KunterBunterHund

Beitrag von KunterBunterHund »

@ judith

ich finde es nicht weniger schlimm, aus seinem hund einen junky zu machen, als ihn gar nicht zu bewegen. das eine ist zuviel, das andere zu wenig. ich beschäftige mich viel mit 'süchtig gemachten' hunden, daher kann ich mir anmaßen, den bc im video als junky zu bezeichnen. lässt er auch nur ein frisbee aus? nimmt er noch mit einem einzigen blick seine umwelt wahr? würde er etwa nicht vom dach eines hochauses oder vor ein auto springen, nur um das frisbee zu fangen? für den besitzer ist es natürlich praktisch, wenn sein hund ständig neben ihm läuft und ihm auf die jackentasche stiert, wann denn nun endlich sein spielzeug herausgezaubert wird. und nicht zu vergessen, begeisterte zuschauer polieren das ego natürlich ungemein.
schade nur, dass der besitzer in dem fall absolut austauschbar wird, denn der hund möchte das frisbee, wer es wirft ist ihm egal.
freude sehe ich in den augen eines hundes dann, wenn er spielt, schnuppert, rauft, tobt und albern ist. und nicht, wenn er wie ein besessener einem frisbee hinterherhechtet. den anblick finde ich persönlich sehr traurig. wenn man sich die defintion von sucht durchliest, dann wird einem vllt wieder eher bewusst, was das heißt. man lebt nur noch dafür, und das bezeichne ich nicht als lebensqualität.
meine hunde sind ganz gewöhnlich, sie können weder tricks, noch sollen sie durch brennende reifen springen. sie müssen absolut niemandem gefallen außer mir, und das tun sie.

zu dem brennenden reifen und dem esel kann ich nur sagen, dass es mir schnurzpiepe ist, ob meine tiere gerne durch feuer latschen oder nicht. ich finde es unsinnig, wegen einer show das wohl meiner tiere zu gefährden. aber da stellen wir wohl unterschiedliche ansprüche an unsere tiere...

@ amelie
ich habe selbst einen bewegunsreiz junky zur therapie hier, der schon einige male vermittelt wurde, zum schluss wollte ihn nicht mal mehr der tierschutzverein zurücknehmen. als er ankam unterschied er nichtmal mehr zwischen ball und hand, alles was sich bewegte wurde gehackt. schatten, fliegen, schmetterlinge, auch stundenlang vor einem see liegen und den abgetauchten ball hintererquietschen war in seinem leben normal. finde ich schon sehr traurig, wenn es einem hund so schlecht geht, nur weil er ohne seinen ball nicht mehr leben kann. er schlief nicht mehr und hechelte nur, drehte vor und während dem spazieren gehen so hoch, dass es unmöglich war ihn anzusprechen. seit ich die bälle aus seinem leben verbannt habe, hat sich viel geändert. er ist ruhiger geworden, interessiert sich zum ersten mal in seinem leben für andere hunde statt 'spielzeug', schläft viel, kann auch mal abschalten. in meinem haus gibts gar keine bälle glaub ich, ich spiele lieber selbst mit meinen hunden. ich hoffe, bei deinem hund hat das ganze nicht so drastische ausmaße angenommen? egal wie, kann ich mitfühlen, wie anstrengend das leben mit einem balljunky ist, wenn man dieses verhalten nicht möchte.
freut mich, wenn menschen auch über die nachteile von solchen 'spielchen' nachdenken :-)

Dass das Wort Tierschutz einmal erfunden werden musste,
ist wohl eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Gesellschaft!
Theodor Heuss
Amelie

Beitrag von Amelie »

Doch Sabrina,
es gibt bei uns noch Bälle.Aber sie werden meistens gezielt eingesetzt.Nicht nur zum hinterher jagen,sondern auch zum suchen,UO üben,u.ä..Wir haben Happys "Sucht" jetzt gut im Griff.Wir gehen sehr oft ohne Ball spazieren und sie ist dann durchaus entspannt.
Aber du hast schon Recht.Es gibt genug Hunde die nichts mehr mit bekommen,wenn der Ball dabei ist.Deiner ist da sicherlich ein sehr krasses Extrembeispiel.

Ich glaube allerdings nicht,das Judith ihre Tiere so arg drillt,das die irgendwelche seelischen Schäden davon tragen.Vom Feuer halte ich persönlich zwar auch nichts,aber ich sehe in dem was Judith macht wirklich nichts dramatisches.Auch Schmock macht auf mich einen ganz normalen Eindruck.Allerdings bin ich keine Expertin und kann nur meinen eigenen Eindruck wiedergeben.

Liebe Grüße

Christine

Antworten