Ziegenrettung Teil 1 - Ziegenquälerei beendet

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Doro74

Re: Ziegenquälerei

Beitrag von Doro74 »

So, neuer Tag, neues Glück.
Ich fahre gleich zu den Ziegen und werde mal schauen wie es ihnen geht.
Werde dann berichten.

LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Annabella

Beitrag von Annabella »

Noch ein Tipp: schau mal, ob die Ziegen gekennzeichnet sind! Die jüngeren Jahrgänge müssten Ohrmarken haben.
Wenn nicht, ist das ein Grund, das Vet.-Amt zu informieren, darauf reagieren die schneller, als wenn Du mit dem Tierschutzgesetz ankommst!
Ausser der Kennzeichnung wären noch einige Dinge seitens des Halters vorzulegen (Bestandsregister, Bestandsbuch)- auch mal nachfragen, ob diese Ziegen denn gegen BT geimpft wurden...
Bis auf das Lamm mit dem Durchfall sehen die Tiere für mich aber nicht besonders vernachlässigt aus, kurz vor dem Hungertod stehen sie sicher nicht! Die Art der Unterbringung ist zwar optisch nicht sie Schönste, aber wenn die Ziegen es darin trocken und zugfrei haben....

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo Doro,
kannst du Sven, unseren Administrator,bitten, dir eine Liste der Mitglieder zu mailen, die aus deiner Umgebung kommen (das durcharbeiten der Mitgliederliste ist manchmal sehr zeitaufwändig). Es ist ja nicht so, das immer alle alles lesen und du könntest die Wohnortnahen persönlich (PN) anschreiben und um Mithilfe, und sei es nur ein Blick auf die Herde, bitten. (Wenn man eine PN bekommt, wird man per Mail bestenfalls daran erinnert, und Emails checken wird vielleicht eher gemacht als ins Internet zu gehen.)

Ansonsten wünsche ich dir viel Kraft. Süß der Kleine und nicht korrekt der Kotklumpen am Hintern!

Ohrmarken habe ich keine gesehen. Vielleicht kannst du, wie Katja empfohlen hat, das Veterinäramt einschalten. Mit ganz viel Glück hat der Besitzer kein Bock auf den ganzen Papier-/Behördenkram und gibt dann doch die Haltung auf.

LG
Silke

Doro74

Beitrag von Doro74 »

Hallo Katja,

dass die Ziegen Ohrmarken haben weiss ich, das sieht man nicht auch teilweise auch auf den Fotos? Komisch. Müssen alle eine haben?
Ich hatte ja bereits geschrieben dass ich bis auf die Haltungsbedingungen aktuell Nichts gegen ihn in der Hand habe - mein Problem.

Hallo Silke,

das mit der Liste ist eine gute Idee. Danke.
Dass er die Haltung aufgibt... da habe ich wenig Hoffnung.

Fahre jetzt hin, bis später. Ich meld mich.

LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Doro74

Beitrag von Doro74 »

Bin wieder da.
Ich erwähne jetzt erstmal, dass ich den Typen angesprochen habe. Er sah mich kommen und liess mich nicht mehr aus den Augen... und ich wollte ja Fotos machen. Ich hatte meinen Hund dabei (in der Nähe befindet sich eine Hundepension) und habe ihm gesagt: Ich habe Sie hier schon öfter mit den Ziegen gesehen, können Sie mir sagen ob die Hundepension gut ist?
So kamen wir ins Gespräch. - Ich kürze jetzt stark ab -.
Er hat mir einige der Ziegen zum Verkauf angeboten, über den Preis würden wir uns schon einig (darf er das?). Dann hat er mir seinen selbstgemachten Ziegenkäse angeboten - er wohnt ja um die Ecke. Ich "freute" mich... damit er abhaut und ich Fotos machen konnte.
5 von den 13 Ziegen haben keine Ohrmarken.
Auf den Fotos seht ihr... ach, guckt einfach selber. Ich wäre Euch dankbar wenn Ihr die Fotos kommentieren könntet - was Ihr davon haltet. "Beschriftet" habe ich die Fotos, das müsstet Ihr ja auch lesen können beim Anklicken (oder?)

Die Fotos mussten entfernt werden

LG, Doro
Doro74

Beitrag von Doro74 »

weitere Fotos:

Die Fotos mussten entfernt werden

Zum letzten Foto: die Ziegen haben im Fell immer so Macken. Hab das mal als Flecken bezeichnet... da steht das Fell auseinander und sie lecken daran.
Ich fand übrigens dass viele von denen ziemlich dicke Bäuche haben obwohl man hinten die Knochen rausschauen sieht. Ist das normal?
Und noch etwas: 1 ist am Zaun hochgesprungen. Da haben sich ca. 2- 3 cm der Ränder ihrer Klauen nach Aussen gebogen, sahen ganz weich aus... normal?

LG, Doro
Alrun

Beitrag von Alrun »

Hallo Doro,

also erstmal finde ich das toll, dass Du Dich für diese Ziegen so einsetzt. Allerdings finde ich, den Fotos nach zu beurteilen, dass es den Ziegen nicht sooo schlecht geht. Sicherlich, der eine mit dem verschmutzten Hinterteil sieht aus, als würde er mal eine Wurmkur brauchen, aber der Rest sieht für Ziegen die Milch geben soweit recht normal aus.
Auch können die draußen herumrennen - und den Ziegen ist es sicherlich egal ob der Unterstand optisch gut ist. Hauptsache sie haben die Möglichkeit sich bei Bedarf unterzustellen und den nötigen Schutz zu finden.

Was mich entsetzt ist Deine Mitteilung, dass die Ziegen misshandelt werden. Da muss schon was gemacht werden, das ist klar. Aber: Hast Du persönlich das gesehen? Manchmal stimmt nämlich auch nicht alles was die Leute so erzählen. Also, ich würde das schon auch mit Vorsicht genießen was die Nachbarn da so von sich geben - vor allem wenn nicht einer bereit ist, dass nötigenfalls auch zu bezeugen.

Mir fällt dazu auch eine Geschichte ein, die ich einmal erlebt habe. Ich hatte auf meiner Wiese eine alte Afghanenhündin (damals 14 Jahre alt und gerade aus dem Tierheim gekommen) laufen - da bremst ein vorbeikommender Radfahrer ab und schimpft mich zusammen, dass das eine Frechheit ist, wie ich den Hund "verhungern" ließe, er werde nun sofort den Tierschutz einschalten, etc.!
Ich habe ihm dann erklärt dass es normal ist, dass man bei Windhunden die Rippen sieht, aber davon wollte er nix wissen.....Herausgekommen ist natürlich gar nix, weil ich die Hündin (gemeinsam mit zwei anderen) vom Tierheimleiter persönlich bekommen habe und GEBETEN wurde, diese Hunde zu übernehmen, da sie nicht vermittelbar waren (alle damals bereits 12 bzw. 14 Jahre alt).

Und auch wegen unseren Ponies haben sich schon Tierschützer darüber empört, dass die armen Tiere bei Schneefall draußen stehen "müssen"....

Wie gesagt, ich finde es löblich wenn jemand hinschaut und dann auch nachfragt wenn ihm irgendwas komisch vorkommt. Aber man sollte doch nicht immer gleich das Schlimmste annehmen.

Liebe Grüße
Alrun

Doro74

Beitrag von Doro74 »

Alrun hat geschrieben:Auch können die draußen herumrennen - und den Ziegen ist es sicherlich egal ob der Unterstand optisch gut ist. Hauptsache sie haben die Möglichkeit sich bei Bedarf unterzustellen und den nötigen Schutz zu finden.
Du hast doch das Foto gesehen, Alrun. Sie finden in diesem "Stall" keinen Schutz. Sie stehen zugig, nass und der ganze Boden ist matschig. Ist so eine Unterbringung etwa normal???
Alrun hat geschrieben:Hast Du persönlich das gesehen? Manchmal stimmt nämlich auch nicht alles was die Leute so erzählen. Also, ich würde das schon auch mit Vorsicht genießen was die Nachbarn da so von sich geben - vor allem wenn nicht einer bereit ist, dass nötigenfalls auch zu bezeugen.
Auch das habe ich doch geschrieben: Nein, ich bin kein Augenzeuge.

Ich habe extra hier nachgefragt weil ich von Ziegen Nichts weiss. Ich weiss nicht wie sie aussehen müssen (dünn oder dick), wie ihr Kot beschaffen sein muss, ob ihre Klauen sich verbiegen dürfen etc..
Bevor ich handeln kann muss ich wissen, ob irgendwas nicht in Ordnung ist. Deshalb schreibe ich euch ja hier an.

Jetzt aber etwas Wichtiges bezüglich der Fotos: aus rechtlichen Gründen müssen alle Fotos aus meinen Beiträgen entfernt werden. Wer Fotos haben/ sehen will schreibt mir bitte eine pn oder mail. Schicke sie dann sofort zu wenn ich online bin

LG, Doro
ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Alrun,
was Du schreibst,mag sicher auch ein wichtiger und richtiger Aspekt sein,nämlich dass nicht alles so sein muß,wie es scheint.
Was mich allerdings "überzeugt" ist der "Stall".Denn der ist ja wohl eindeutig nicht ziegengerecht. #daumen_runter#
Zugluftfrei? Trocken? Lecksteine vorhanden? #ka#
Wie wir ja auch wissen,sieht man Ziegen auch großes Elend oder schwerste Krankheiten/Verwurmung etc.. nicht immer sofort an.Sie sind bekanntermaßen ja sehr leidensfähig.
Meiner Meinung nach sollte Doro weiterhin Augen und Ohren offenhalten und Zeugenaussagen sammeln.
Aber da sind wir uns ,denke ich-alle einig.Die Tatsache,dass der Mann ein paar Ziegen zum Verkauf angeboten hat,lässt mich aufhorchen. Vielleicht ist er total überfordert mit der Ziegenhaltung und kommt langsam ins Grübeln #ka#
@Doro:Die "Macken" im Fell sind eigentlich nur die nicht mehr so anliegenden Haare,die die Ziegen bei ihrer typischen Fellpflege mit der Zunge hochlecken.Machen meine auch,das Fell legt sich nach kurzer Zeit aber wieder an.Danach sind sie wie neu.
Er darf Dir natürlich Ziegen verkaufen,wenn Ihr Euch über den Preis einigt.Als verantwortungsvoller Ziegenhalter sollte er sich aber auch darüber informieren,was Du mit den Ziegen vor hast(finde ich)
Danke und bitte recherchiere weiter!
Herzliche Grüsse
Elli&Co

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Doro74

Beitrag von Doro74 »

Elli, hattest Du die Fotos vor dem Löschen noch gesehen?
Die Ziege die ich als dünn bezeichnet habe: war die so ok? Sie lief übrigens ganz torkelig.
Und was ist mit den Klauen?
Geht doch bitte noch auf meine Fragen ein, ich kenne mich doch echt nicht aus (ausser dass der Stall eine Kathastrophe ist - das sieht auch ein Laie)

Übrigens: Lecksteine gibt es gar keine. Nirgendwo. Und die 2 Wassertröge sind 20x 40 cm gross, stehen kaum sichtbar irgendwo im hohen Gras und sind einfache dünne Plastikgefässe.

LG, Doro
Gesperrt