Ziegenrettung Teil 1 - Ziegenquälerei beendet

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Locura

Re: Ziegenquälerei

Beitrag von Locura »

@ Elli:
#daumen_hoch* Sehe ich genaus so!

@ Ulrike:
Ich finde nicht, dass Doro sich als hysterische Tierschützerin präsentiert...ganz im Gegenteil.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Mona

Beitrag von Mona »

Hallo Ulrike,

da bekomme Ich jetzt sooo einen Hals was für ein Scheiss Sie da schreiben

Woher wollen Sie denn Bitte sehr wissen das es keine Beweise gibt,warst du wenigstens mal dorthin schauen wenn Sie ja schon in der Gegend wohnen, aber anscheinend lässt das Sie ja kalt wie die armen Ziegen dort stehen und wie die aussehen?

Wenn Sie sich das nicht vor Ort anschauen wollen können Sie auch garnicht mitreden und so wie Ich Ihren Beitrag dazu gelesen habe wollen Sie auch garnichts dagegen tun um den Ziegen zu helfen?

Also verstehe ich auch garnicht was Sie so bestürzen sollte was Sie so gelesen haben, haben Sie kein Herz für solche Tiere, dann brauchen Sie auch nicht im Forum zu sein wenn es Ihnen doch eh egal ist?

Besser ist es Sie arbeiten nicht im Vet-Amt weil man auf solche Hilfe gerne verzichten will weil Sie ja doch anders darüber denken wie all die anderen hier im Forum.

Eine Frage habe ich da noch an Sie haben Sie auch selber Ziegen?

Sie können garnicht behaupten das alle blind übernehmend darauf antworten sie haben den Zustand ja nicht gesehen und wollen es auch garnicht weil es Ihnen egal ist.

Ich fasse es nicht:Wo können Sie denn Bitte da sagen die Ziegen sähen wohlernährt aus wissen Sie überhaupt wie eine wohlernährte Ziege aussehen sollte ,bestimmt nicht so?

Aus dem Schreiben heraus merkt man schon das Sie keine Ahnung haben wie man Ziegen halten sollte!!!!!!!!!!

Das hat mich so aufgeregt das Ich Ihnen antworten musste wenn alle Menschen so wie Sie denken würden das wäre eine Schande, Gott sei Dank sind nicht alle so wie Sie, gut das es noch welche gibt die helfen wollen und auch ein Herz für Tiere haben!!!!!!!

Gruß Mona
Moritz hat geschrieben:Nicht als ehemalige Essener Bürgerin und gute Kennerin des Stadtteils ... melde ich mich, sondern weil mich hier doch einiges bestürzt:
1) der dramatisch "Quälerei" vorgebende Titel - da über jedem Beitrag wiederholt, jetzt schon 48 Mal. 48 Mal ohne einen Beweis!
2) Dass die allermeisten Schreibenden sofort darauf einsteigen - blind übernehmend, bis auf Annabella, glaube ich!
3) Würde ich im Vet.-Amt arbeiten, hätte ich die Nase voll von selbsternannten Tierschützerinnen, noch dazu, wenn sich selbst als Ziegen-Ahnungslose bekennende Frau nach wenigen Tagen zum Entwurmen, Blähbauch, Kraftfutter, Klauenschneiden (Hufe?), angeblich von Ziegen nicht auffindbaren Trinkbehältern äussert.
Ahnungslos eben.
4) "brutal prügelnder Mann" reichte zur Einstimmung - reines "Vom-Hören-Sagen". Traurig!
Aber alle stimmen ein, fast alle!

Dass man Schmier-Kot auch aus dem Fell rauswachsen lassen kann ohne Hakle-Feucht, ist also Tierquälerei?
Dass die gut genährt aussehenden Tiere auf den Fotos auf sattem Grün stehen, besser als auf manchen Grundstücken mancher Forianer, zählt wohl nicht. Ein simpler Stall, nicht spiessig wie ein Bausparkassen-Haus, nicht fein genug? Wieviel Müll sieht man auf anderen Forianer-Fotos!
Zu beanstanden war allenfalls die Vergesellschaftung von hornlosen und gehörnten Ziegen (was möglicherweise zu Verletzungen führte), aber das hat wohl niemand gesehen.
Verwurmt? Wodurch nachgewiesen? 5 Seiten, fast 50 Beiträge!
Das hat nichts mit seriösem Tierschutz zu tun. Jetzt begreife ich, warum so oft ernste Tierschutzanliegen bei den Behörden nicht durchdringen.
Viele Grüsse Ulrike

Doro74

Beitrag von Doro74 »

Ulrike, Du schreibst u.A.:
Moritz hat geschrieben:Würde ich im Vet.-Amt arbeiten, hätte ich die Nase voll von selbsternannten Tierschützerinnen, noch dazu, wenn sich selbst als Ziegen-Ahnungslose bekennende Frau nach wenigen Tagen zum Entwurmen, Blähbauch, Kraftfutter, Klauenschneiden (Hufe?), angeblich von Ziegen nicht auffindbaren Trinkbehältern äussert.
Ahnungslos eben.
Wie Dir bereits von einer anderen userin mitgeteilt wurde habe ich keinen Hehl darum gemacht ahnungslos zu sein. Deshalb habe ich mich hier angemeldet. Desweiteren - und das nur zu Deiner Info - habe ich mich natürlich auch noch bei vielen anderen Stellen erkundigt ob hier vor Ort Jemand gegen das Tierschutzgesetz verstösst oder nicht. Also bezeichne mich nie wieder als unseriöse selbsternannte Tierschützerin - auf sowas kann ich gar nicht. Du weisst NICHTS von mir und dem was ich seit Jahren tue und erreicht habe.
Moritz hat geschrieben:Jetzt begreife ich, warum so oft ernste Tierschutzanliegen bei den Behörden nicht durchdringen.
Viele Grüsse Ulrike
Dazu kann ich nur sagen: #daumen_runter# Besser es gucken zuviele hin als zuviele weg. und die Leute sitzen nunmal in den Ämtern um einem Job nachzugehen... egal ob da immer was "ganz Dramatisches" bei raus kommt oder nicht. In meinem Job ist das jeden Tag genauso. Desweiteren möchte ich dir sagen: lese doch einfach nicht so ein Thema wenn es Dir nicht passt - und antworten brauchst Du dann auch nicht.

Und an Alrun:
mit so einem Brief macht man sich nie Freunde. Ich muss mir aber auch keine Freunde machen wenn ich diese Ämter seit Jahren kenne und weiss wie die ticken. Freundlich geht da leider Nichts. Ich hab so einen dicken Hals auf unsere Ämter... dennoch habe ich den Brief ohne Emotionen und sachlich formuliert. Ohne Druck erreicht man aber nunmal Nichts, also das mit der Presse.
Das war nicht der erste Brief in solchen Angelegenheiten, ich weiss wirklich wovon ich rede. Aber danke für die Info.

Den anderen usern ein Danke für die Rückendeckung... #daumen_hoch*

LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Alrun

Beitrag von Alrun »

Hallo Doro,

ich finde dass es klüger gewesen wäre, von Anfang an persönlich zum Amt zu gehen und dort DIPOLOMATISCH das ganze vorzutragen. Es nützt auch gar nichts, wenn Du den ganzen Brief nett und höflich formulierst, als Laie (!) dann auch noch gleich Tipps gibst was Deiner Meinung nach zu tun wäre und das ganze als Krönung mit einer Drohung abschließt! Was bitte soll das?

Ich finde es gut, dass Du hinschaust und nachfragst und gegebenenfalls auch meldest!Ganz sachlich und ohne große Emotionen. Die zuständigen Leute sind Profis, d. h. sie können das ganze sachlich behandeln. Und nur darum geht es.

Bei Deinen Berichten hab ich auch den Eindruck, dass Du Dich emotional viel zu sehr in diese Sache reinhängst und dann vor lauter Wald die Bäume nicht mehr siehst. Man sollte sich auch fragen, warum Du Dich da so reinhängst - ganz offensichtlich ist hier keine "Gefahr in Verzug"!
Hast Du sonst nichts zu tun?

Ich arbeite selbst im Tierschutz und kann Dir nur eines sagen - niemand wird dort ernstgenommen, der (auch bei schlimmen Dingen!)nicht SACHLICH bleiben kann. Man muss auch in der Lage sein, seine Emotionen unter Kontrolle zu halten. Und man muss auch die Fähigkeit haben, mit Ämtern ZUSAMMENZUARBEITEN - auch wenn die Beamten manchmal schwierig sind. Wer das nicht kann, sollte nicht im Tierschutz, sondern an sich selbst arbeiten!
ElliBesch hat geschrieben:Ich finde es gut,dass es Menschen gibt,die nicht wegsehen und nicht obrigkeitsängstlich sind.

Nebenbei erwähnt,so mancher Kindesmißbrauchsfall und Tod durch Verhungern-Fall hätte durch Menschen wie Doro vielleicht
verhindert werden können?
Ja, ist schon richtig und gegen das Melden hat auch keiner was - aber die andere Seite ist halt auch die, dass leider auch oft Menschen schlicht und einfach von Nachbarn denunziert werden!

Ig
Alrun

Fuchshub

Beitrag von Fuchshub »

Ich lese jetzt schon seit Tagen mit und muss jetzt endlich meinen Senf dazu geben ;)

Sorry, aber für mich klingt das alles nach Panikmache einer übereifrigen Möchtegern-Tierschützerin. Für mich ist diese Tierhaltung keine Quälerei. Natürlich sieht dieser "Stall" unschön fürs menschliche Auge aus, aber die Ziegen wird der optische Aspekt Ihrer Stallung überhaupt nicht interessieren. Vielleicht sollten die Tiere auch einmal wieder entwurmt und evtl. die Klauen wieder geschnitten werden, darüber muss man nicht diskutieren, aber die Tiere sehen ordentlich und gut genährt aus, haben keine Scheu vor dem Menschen. Futter steht genügend zur Verfügung, die Tiere haben Luft, Licht und Auslauf. Was brauchen die sonst noch? Es gibt genug Streichelzoos, private Ziegenhaltungen usw. die krasser aussehen. Mir wird hier einfach zuviel vermenschelt....
Wenn keinerlei konkrete (!) Beweise vorliegen, dass die Tiere regelmässig gequält werden (Scheu, Wunden, Schorf etc. ) dann finde ich es unsinnig solch eine Panik zu verbreiten und alle paar Minuten hier neue Beiträge reinzustellen. Die Zeit, die Du hier vor dem PC verbracht hast, hättest Du nutzen können um direkt beim VetAmt vorzusprechen. Oder warum sprichst Du den Herrn nicht direkt auf die Vorwürfe an? Sachlich und nett? Es gibt genügend Nachbarschaftsstreitigkeiten etc. bei deren Verlauf dann irgendwann solche Vorwürfe erhoben werden.
Für mich sieht seriöser Tierschutz einfach ganz anders aus. Wir haben selbst Tiere auf dem Hof die wir aus wirklich üblen Verhältnissen übernommen oder rausgeholt haben, ich weiss also wovon ich spreche.

Doro74

Beitrag von Doro74 »

Fuchshub hat geschrieben:Ich lese jetzt schon seit Tagen mit und muss jetzt endlich meinen Senf dazu geben ;)

Sorry, aber für mich klingt das alles nach Panikmache einer übereifrigen Möchtegern-Tierschützerin. Für mich ist diese Tierhaltung keine Quälerei. ................... Wenn keinerlei konkrete (!) Beweise vorliegen, dass die Tiere regelmässig gequält werden (Scheu, Wunden, Schorf etc. ) dann finde ich es unsinnig solch eine Panik zu verbreiten und alle paar Minuten hier neue Beiträge reinzustellen. Die Zeit, die Du hier vor dem PC verbracht hast, hättest Du nutzen können um direkt beim VetAmt vorzusprechen. Oder warum sprichst Du den Herrn nicht direkt auf die Vorwürfe an? Sachlich und nett? Es gibt genügend Nachbarschaftsstreitigkeiten etc. bei deren Verlauf dann irgendwann solche Vorwürfe erhoben werden.
Also, wer von Euch mit mir weiter über die Missstände "reden" möchte, der kann dies gerne tun. Was für mich Zeitverschwendung ist, Alrun, ist hier auf Kommentare wie Eure zu antworten. Denn ich habe jede Menge zu tun.
Ich habe hier anfangs Fragen gestellt, die entsprechenden Fotos eingestellt und Antworten bekommen. Und im Übrigen, alrun, ich habe nicht alle paar minuten was eingestellt... ich habe sogar mal einen ganzen lieben Tag lang gar Nichts geschrieben.
Da mir 90% der Leser mitgeteilt haben - teils per pn - dass die Haltungsbedingungen in der Tat kathastrophal sind weiss ich nicht, warum es jetzt sinngemäss heisst: die Doro hat einen Ratsch am Kappes. Und zu Deinen Worten "übereifrige Möchtegern- Tierschützerin" hatte ich eben schonmal etwas geschrieben als man mich hier als unseriöse selbsternannte TS bezeichnet hat... sagt mal, gehts noch? Ihr wisst Nichts von dem was ich tue. ich unterstelle Euch auch nicht einfach irgendwas.
Alrun hat geschrieben:Hallo Doro,

ich finde dass es klüger gewesen wäre, von Anfang an persönlich zum Amt zu gehen und dort DIPOLOMATISCH das ganze vorzutragen. Es nützt auch gar nichts, wenn Du den ganzen Brief nett und höflich formulierst, als Laie (!) dann auch noch gleich Tipps gibst was Deiner Meinung nach zu tun wäre und das ganze als Krönung mit einer Drohung abschließt! Was bitte soll das?
Es ist schön zu hören was DU klüger gefunden hättest. Ich habe vor vielen Jahren auch persönlich vorgesprochen, es auf die ganz nette und liebe Tour versucht... da kommt aber leider nichts. Desweiteren weiss das Vet.- Amt nicht ob ich Laie bin oder nicht. Das spielt auch gar keine Rolle. Ich habe Missstände aufgezeigt und diese müssen behoben werden werden.
Und nun zur Info: war eben bei den Ziegen weil mich ein Mitarbeiter des Marktes dort angerufen hat - er sagte da sei was los. Und ja, das Vet.- Amt ist da!!! Scheinen ja doch nicht sooo daneben zu sein, meine Vorwürfe - somal der Typ da aktenkundig ist.
Alrun hat geschrieben:Ich finde es gut, dass Du hinschaust und nachfragst und gegebenenfalls auch meldest!Ganz sachlich und ohne große Emotionen. Die zuständigen Leute sind Profis, d. h. sie können das ganze sachlich behandeln. Und nur darum geht es.
Beim Vet.- Amt sitzen zwar vielleicht wirklich Profis, aber die kümmern sich nicht ohne Druck von Aussen.
Alrun hat geschrieben:Bei Deinen Berichten hab ich auch den Eindruck, dass Du Dich emotional viel zu sehr in diese Sache reinhängst und dann vor lauter Wald die Bäume nicht mehr siehst. Man sollte sich auch fragen, warum Du Dich da so reinhängst - ganz offensichtlich ist hier keine "Gefahr in Verzug"!
Hast Du sonst nichts zu tun?
Die letzte Frage finde ich ziemlich frech, Alrun. Ich habe verdammt viel zu tun, aber meine wenige Freizeit widme ich nunmal meinen ganzen Tieren und hilfsbedürftigen fremden Tieren. Weisst Du wie oft ich hier nachts sitze und meine Gutachten schreibe weil ich tagsüber wegen solcher "Ziegenaktionen" keine Zeit hatte. Ich dachte echt die Leute hier im forum seien nicht so verbohrt wie in anderen Foren wo es nur darum geht, sich gegenseitig fertig zu machen.
Alrun hat geschrieben:Ich arbeite selbst im Tierschutz und kann Dir nur eines sagen - niemand wird dort ernstgenommen, der (auch bei schlimmen Dingen!)nicht SACHLICH bleiben kann. Man muss auch in der Lage sein, seine Emotionen unter Kontrolle zu halten. Und man muss auch die Fähigkeit haben, mit Ämtern ZUSAMMENZUARBEITEN - auch wenn die Beamten manchmal schwierig sind. Wer das nicht kann, sollte nicht im Tierschutz, sondern an sich selbst arbeiten!
Wo war mein Brief nicht sachlich? Und an welcher Stelle war er emotional? Desweiteren möchte ich erwähnen dass Du wohl keine Psychologin bist und mir demnach nicht sagen solltest, ob ich an mir arbeiten soll. Nochmal: Ihr wisst - ausser dieser Beiträge wegen der Ziegen - NICHTS von mir. Also bleibt beim Thema und zerbrecht Euch nicht den Kopf über meinen Charakter oder meine Lebensweisen.
Alrun hat geschrieben:... aber die andere Seite ist halt auch die, dass leider auch oft Menschen schlicht und einfach von Nachbarn denunziert werden!
Ich wohne nicht in Essen, falls Ihr 2 das überlesen habt. Er ist also KEIN Nachbar. Du schreibst er wird denunziert: also öffentlich bloss gestellt... das passiert nur Jemandem der auch etwas dafür tut.

LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Doro,
ich fand, du hast das ganz richtig gemacht. Den Brief an die Behörde fand ich klasse. Du hast nicht nur gemeckert, sondern auch Verbesserungsvorschläge gemacht/Ideen eingebracht. Ich weiß zu gut, man kann nicht mit allen reden. Manchen Nachbarn müßte ich das kleine Ziegen-ABC einprügeln, weil sie es nicht verstehen wollen.
Wenn man mich bei der Behörde anpißt, nehme ich das als Anregung, meine Haltung von Ziegen, Hunden oder Geflügel zu verbessern. Wenn ich jedoch nach mehrmaliger behördlicher Aufforderung meine Haltung nicht verbessere ist es nur richtig, wenn mir die Tiere weggenommen werden (vorbeikommende Besucher würde ich nicht unbedingt ernst nehmen, wenn die mir was erzählen).
Irgendwo gibt es hier einen Beitrag über verendete Ziegen, die Folie gefressen haben, ich find ihn aber nicht. Auch ich habe nix gegen ein Stallprovisorium, hauptsache trocken, aber ich habe was dagegen, das Ziegen Folien fressen. Und und und.

LG
Silke

Alrun

Beitrag von Alrun »

Hallo Doro,

Doro74 hat geschrieben:Die letzte Frage finde ich ziemlich frech, Alrun. Ich habe verdammt viel zu tun, aber meine wenige Freizeit widme ich nunmal meinen ganzen Tieren und hilfsbedürftigen fremden Tieren. Weisst Du wie oft ich hier nachts sitze und meine Gutachten schreibe weil ich tagsüber wegen solcher "Ziegenaktionen" keine Zeit hatte. Ich dachte echt die Leute hier im forum seien nicht so verbohrt wie in anderen Foren wo es nur darum geht, sich gegenseitig fertig zu machen.
Hallo Doro,
genau darum geht es ja. Du musst Dich nicht mit solchen "Ziegenaktionen" beschäftigen - ein einfaches Gespräch beim Amt hätte völlig gereicht. Aber wenn Du Deine Zeit gerne damit verbringst ist das natürlich was anderes. Und man bekommt dann ja auch noch volle Aufmerksamkeit für all diese notwendigen Tätigkeiten!
Wer dann zusätzlich noch darüber öffentlich in einem Forum schreibt, muss bzw. sollte aber in der Lage sein, Antworten die einem nicht passen, auszuhalten. Deine Reaktion auf meine -zugegeben provokante- Frage deutet ebenfalls darauf hin, dass Du Deine Emotionen nicht wirklich im Griff hast.

Jedoch - ich schenk Dir ab nun meine Aufmerksamkeit nicht mehr, ich bin mir aber sicher, dass Du von anderen getröstet wirst.
Ich wünsch Dir trotzdem alles Gute weiterhin!

lg
Alrun

Doro74

Beitrag von Doro74 »

@ Silke:
Danke.
Ich habe auch nichts gegen einen selbstgebauten provisorischen Stall. In diesem hier sollen sie aber überwintern, er ist zugig und nass... abgesehen von der folie.
Wäre schön wenn wir dann jetzt auch beim eigendlichen Thema bleiben - alles andere bringt Nichts und ich habe auch keine Lust mich hier einzelnen usern gegenüber zu rechtfertigen.

Und an Alrun:
Du bist ganz toll #daumen_hoch* Und danke dass Du mir keine Aufmerksamkeit mehr schenkst, Danke.

LG, Doro
Doro74

Beitrag von Doro74 »

Alrun hat geschrieben:Hallo Doro,

also erstmal finde ich das toll, dass Du Dich für diese Ziegen so einsetzt.
Liebe Grüße
Alrun
... nur mal zur Erinnerung, Alrun. Du fandest es anfangs wohl auch angemessen hier zu helfen.

LG, Doro
Gesperrt