Ziegenrettung Teil 1 - Ziegenquälerei beendet

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
ElliBesch

Re: Ziegenquälerei

Beitrag von ElliBesch »

Liebe Doro,
lass Dich bitte doch nicht provozieren.
Ich habe erneut ALLE Beiträge gelesen und mir fällt dabei nur Eines auf: Da schreibt mal wieder nach langer Abstinenz eine Koryphäe in Sachen Ziegenhaltung einen kritischen Beitrag und SCHWUPPS-dreht sich die Stimmung und das "Punkte-Sammeln"bei Moritz/Ulrike hat wieder begonnen....
Schade.
Ich hätte mir für Dich gewünscht,dass Hilfestellung gerade von Experten frühzeitig gegeben worden wäre....leider artet es wieder einmal in Profilneurosen aus! #daumen_runter#
Dies war zu diesem Thema mein letzter öffentlicher Beitrag und ich bitte Dich,liebe Doro, schreib mir,wenn Du möchtest PNs über den weiteren Verlauf...
Ganz herzliche Grüsse
Elli&Co #freunde#

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Mona

Beitrag von Mona »

Hallo liebe Doro,

Laß die Ulrike und die anderen doch einfach reden,die wissen ja nicht was sie schreiben, aber die sind sich wohl zu blöd um zu helfen, aber dabei könnten die sich ja mal die Finger schmutzig machen.

Aber die Tiere sind echt zu bedauern wenn die selber welche haben?

Aber um zu helfen sind die sich sicherlich zu schade,aber eine Beitrag schreiben wollen.

Liebe Doro wenn du noch etwas neues weisst oder ich dir helfen kann dann kannst du mir ja mailen hast ja meine Mail Adresse

Ich weiss wovon ich rede hier bei uns hatten wir den gleichen Fall und der Vet-Amt hat mir auch nicht geholfen,leider,weshalb sitzen die denn auf die Büros und machen doch eh nichts dagegen

Liebe Grüße MOna #baeh#

Bolivar

Beitrag von Bolivar »

Hallo Doro,
ich weiss nicht,ob ich den letzten Satz mit Einschalten der Presse geschrieben hätte,aber ansonsten finde ich deinen Brief gut.Es ist keine Denunziation,wenn jemand durch das Veterinäramt eine Tierhaltung überprüfen lässt,vorausgesetzt er steht mit seinem Namen dafür ein.Bei uns hat mal jemand den Tierschutzverein geschickt ( wir wussten nix davon ),der überprüfen sollte warum unsere Lamas so mager sind.Per Zufall hat uns ein Mitglied des Vereins auf einem Fest getroffen und uns in Kenntnis gesetzt das er die Tiere für gut genährt und die Weide für gut hält ( es weiss übrigens nicht jeder wie man den Ernährungszustand eines Lamas feststellt....).
Wer also seine Tiere entsprechend den Gesetzen hält,sollte einen Besuch des Vet-Amts verkraften können 8) .

Gruss Michael

"Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen.Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen und sie werden dich einfach auslachen."

Bertolt Brecht
Therapiehof

Beitrag von Therapiehof »

Doro74 hat geschrieben:Ich dachte echt die Leute hier im forum seien nicht so verbohrt wie in anderen Foren wo es nur darum geht, sich gegenseitig fertig zu machen.
und das war Dein 2. Denkfehler. Der 1. Fehler war zu glauben, ein Internetforum könnte anhand von Bildern irgendwelche Mißstände beurteilen.

Und da wir ja inzwischen bei den Profilneurosen sind, darf ich auch noch meinen Senf dazugeben:

Ich halte Doro nicht für hysterisch und wer Tierschützer ist, braucht sich nicht selbst zu ernennen. Meiner Meinung wäre ein konstruktiver Schritt gewesen, vor Ort den nächsten Ziegenzuchtverband zu kontaktieren und mit jemand Kompetentem vor Ort die Dinge anzusehen.

Aus den Bildern kann ich jedenfalls keine Mißstände erkennen und irgendwelchen Aussagen von Nachbarn kann ich aus der Ferne schon gar nicht beurteilen, also falsches Medium hier... Was aber typisch ist, sobald jemand, in diesem Fall Ulrike, gegen die Allgemeinmeinung ( "jaja, der böse Besitzer der schlägt seine Ziegen und der Engel Doro rettet sie jetzt) schreibt, geht die Unsachlichkeit los.

@Mona: anderen vorzuwerfen, die schreiben einen "Scheiss" und dann sich selbst dermassen im Ton zu vergreifen, bringt selbst mich zu erstaunen. Vielleicht solltest auch Du erstmal per Suchfunktion ein paaer Beiträge lesen, anstatt hier nach ein paar eigenen Beiträgen gleich andere verbal zu beleidigen.

So und jetzt warte ich auf meine "Lieblingsdamen" oder die Mod´s, die mich nun wahlweise auch beleidigen bzw. zur Ordnung rufen.
Schade, dieses Forum war echt mal tauglich um Ziegenprobleme zu diskutieren...

lg
A.

Doro74

Beitrag von Doro74 »

Hallo zusammen,

ich hatte bei google einfach mal ziege und forum eingegeben. Direkt ins Auge stach das "ultimative Ziegenforum" hier. Was hier für Punktesammelaktionen oder Neurotiker unterwegs sind... ich weiss es nicht. Es interessiert mich auch nicht.
Die grosse Mehrheit hat mir hier - auch per pn und mail - sehrwohl geholfen, Tips gegeben und mir kritische Denkanstösse gegeben - in neutraler und sachlicher Weise. Danke dafür.
Ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich neben meinen Forumsbeiträgen auch noch andere Stellen und Personen befragt und involviert habe. Demnach keine "einseitige Recherche" hier im Internet/ Forum.

Daher werde ich jetzt auch aufhören mich hier darüber aufzuregen - das tue ich nämlich leider - was einzelne user mir für Steine in den Weg legen wollen um sich zu profilieren.
Belassen wir es dabei: Ich werde Euch über Neuigkeiten informieren - wie gesagt, das Vet.- Amt war ja heute schonmal da.

LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Moritz

Beitrag von Moritz »

@ Locura: zitier mich bitte nicht falsch! Ich habe nicht von "hysterisch" gesprochen.

@ die beiden Damen, denen ich zum dicken Hals verholfen habe: bitte nicht kiebig werden.

Meine Meinung - noch dazu untermauert - werde ich haben dürfen und lesen darf ich auch.

Ihr schneit hier rein und seid das Mass aller Dinge? Hallo!

Es genügt der Eingangstext mit Behauptungen aus 2. Hand, die durch nichts untermauert sind, wie die Schreiberin einräumt, zur Einstimmung.....
Und dann die Wertungen.
Später die Tatsachenbehauptungen (ein juristisch relevanter Begriff) im Brief an das Amt, aber Beweise, die ein Einschreiten erforderlich machen?

Ziegen müssen nicht aussehen wie Sumo-Ringer.

Ulrike

Bolivar

Beitrag von Bolivar »

Hallo Ulrike?
Wessen Mass bist du?
Und was heisst bei dir untermauert?Das du Doros Aussagen nicht glaubst?Das ist deine persönliche Meinung die dir zugestanden wird und deswegen solltest du sie auch anderen zugestehen.Ich glaube Doro, du halt nicht.Wir beide können irren,aber ich geh es positiv an.Das Vet-Amt war da,sie hat was unternommen.Jede(r) von uns,der glaubt im Internet wird nur gelogen oder gefakt,sollte sich aus allen Foren zurückziehen.
Du hast die schlimmen Haltungszustände einiger Forianer beklagt.Kannst du das beweisen und was unternimmst du gegen Missstände von denen du weisst oder sind das auch nur Rückschlüsse von Bilderbetrachtungen?
Ich bin auch genervt von Tierschützern,Tierheimmitarbeitern denen Tierliebe über alles geht,die von den Tieren selbst aber kaum bis gar keine Ahnung haben.Die gibt es das ist Fakt und sie schaden mehr als sie helfen.Aber es gibt auch andere.Lieber soll Doro,die ihr mangelndes Ziegenwissen eingestanden und hier Infos gesucht hat,etwas unternehmen als zuschauen.Zuschauer die weggucken,bei Tier und Mensch,gibt es schon genug.

Gruss Michael

Wenn Leute "kiebig" werden,denk ich,dann nur,weil man ihnen einen dicken Hals "gemacht" hat 8) ;-)

"Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen.Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen und sie werden dich einfach auslachen."

Bertolt Brecht
Finn

Beitrag von Finn »

eigentlich möchte ich mich nicht in diesen streit einmischen aber nachdem mir doro die bilder geschickt hat und gespannt auf meine meinung ist, möchte ich dies nun doch noch hinzufügen.

ich finde doro nicht wirklich hysterisch, wenngleich mir das schreiben nicht besonders gefällt.

die haltung ist nicht besonders toll, aber katastrophal ist sie keinesfalls. die ziegen sind etwas mager - ob das aufgrund von verwurmung ist oder nicht, bleibt spekulation. hunger leiden sie nicht, der wiese nach zu urteilen. aber lieber etwas mager als spickfett wegen falscher ernährung und falschverstandener tierliebe.

der unterstand ist nicht der brüller, aber wenn er seinen zweck erfüllt stört sich höchstens ein kleinkarierter nachbar dran. matsch wird man überall finden wo tiere auch bei schlechtem wetter draußen sind. was mich persönlich an den bildern am meisten stört ist, daß der matsch im unterstand ist. entweder eine fehlkonstruktion weil vom dach wasser reinläuft oder aber ein nasser standort. sie liegen im unterstand nicht trocken sondern im schlamm. dies könnte man vermeiden indem man komplett verbretterte paletten reinlegen würde und darauf mit stroh einstreuen. alleine das erscheint mir verbesserungswürdig. aber deswegen zum amtsvet zu gehen, ist zum einen nicht sinnvoll und auch nicht zielführend. da der halter offensichtlich kommunikativ zu sein scheint, würde es vielleicht helfen ihm in der hinsicht hilfe anzubieten.

der verklebte hintern ist so eine sache. es wird sich nie vermeiden lassen, daß das ein oder andere tier mal durchfall hat - aus verschiedenerlei gründen. in der regel bemüht man sich (sofern kein fieber vorhanden) 2 tage lang mit pulver oder zweigen und heu um besserung. danach geht man zum tierarzt, der behandelt. das dauert also in der summe mind 4-5 tage bis der durchfall aufhört, der hintern bleibt aber sehr viel länger verklebt. hängt schon ziemlich viel zeug dran auf dem bild, aber es sieht nicht wirklich frisch aus sondern angetrocknet.

ich finde es einerseits lobenswert wenn man nicht wegsieht und jemanden fragt, der sich auskennt. aber in dem fall ist beobachten, helfen oder mal ein hinweis ans vetamt angesagt. aber keinesfalls panikmache. die tiere sind nicht in so schlechtem zustand, daß gefahr im verzug ist.
andererseits wäre es ein horrorszenatio wenn ein ahnungsloer tierschützer zum falschen zeitpunkt bei meinen eigenen ziegen vorbeikommen würde und sich sofort wegen einem verklebten hintern, matsch , struppigem fell (im fellwechsel teilweise üblich) o.ä. ans vetamt wenden würde. mir wäre ein persönliches gespräch lieber in dem ich meine haltung erläutern könnte. meine tiere sind rundum gesund, haben seltens matsch auf der fläche und seltenst durchfall, die tiere werden wegen ihrer schönheit und gutem zustand regelmäßig gelobt und dennoch kann ein tierschützer auch mal was finden was ihm sauer aufstößt. ein neuzugang mit magen-darm-virus, etwas matsch nach 3 tagen dauerregen und eine etwas zu dünne ziege, weil sie meine älteste ist und immer etwas zu dünn ist.

ich denke man muß sich informieren und eine zeitlang beobachten und dann einschreiten wenn es akut wird. aber innerhalb weniger tage die welt schalu machen halte ich für unangebracht.

Therapiehof

Beitrag von Therapiehof »

Hannes, ich kann Dir nur zu 100% zustimmen und wage mich mal wieder was:
wenn hier im Nachbarthreat berichtet wird, wie 2 Ziegen in einem öffentlichen Verkehrsbus transportiert werden, ohne daß ein Notfall vorliegt, dann klatscht das ganze Forum begeistert Beifall. Sollte hier nicht Doro einschreiten und den Tierschutz und den Amtsveterinär einschalten?

Wer ist das Maß von wem?

lg
A.

Finn

Beitrag von Finn »

da muß ich still sein, meine fahren regelmäßig bus.... *fg*

Gesperrt